Umbau geplant - Fragen zur Tieferlegung

  • Hallo. Ich fahre einen Seat Reference Neuwagen hab ich im Jahr 2009 bekommen.
    Leider kenn ich mich nicht so aus mit Autos würde ihn gern Tieferlegen und hab mal bisschen bei eBay geschnüffelt da bin ich auf ein Bodykit gestoßen .
    Nun meine frage: wenn ich mir diesen anbauen lassen will ist er da tiefergelegt oder Brauch ich da noch iwas anderes ? Federn oder so?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von strange guy () aus folgendem Grund: Thread verschoben, Präfix eingefügt und Überschrift angepasst

  • Du fährst aber sicher einen 6J und keinen 6L, oder?


    Um ihn tieferzulegen brauchst du im ersten Teil mal Federn. Wenn du etwas mehr Tieferlegung wünschst, dann kommst du an einem Gewindefahrwerk nicht dran vorbei!

  • Genau 6 J. Sorry. Was würde den so ein gewindefahrwerk kosten?


    Die billigen fangen bei 300-400€ an. Nach oben hin sind aber wie immer keine Grenzen gesetzt. Ein vernünftiges KW Variante kostet dich um die 770€.
    Greifst du zu der "Billigversion" DTS zahlst du knapp 400€.
    Ist eben alles eine Sache, was dir die Sicherheit wert ist. Es gibt für Billigversion sowohl Befürworter, als auch Gegner. Wirst du recht schnell hier im Forum feststellen ;)


    Ansonsten kannst du dir mal noch hier den Thread anschauen. Darin geht es um alles was mit Fahrwerk und Fahrwerkoptimierung zu tun hat. Ist zwar eigentlich für den Ibiza 6L gedacht, aber die Grundlegenden Dinge sind beim 6J nicht wirklich anders:


    http://www.ibiza-forum.de/boar…6y-5j-audi-a2/#post756533


    Ich verschiebe dich dann mal in den 6J Bereich!

  • Achso ok. In meinem Autohaus gab es mal tieferlegungsfedern aber ob das so das wahre ist.
    Muss ich mich wohl mal bissel damit beschäftigen .


  • Achso ok. In meinem Autohaus gab es mal tieferlegungsfedern aber ob das so das wahre ist.
    Muss ich mich wohl mal bissel damit beschäftigen .


    Mit Tieferlegungsfedern kommst du eben maximal 40mm weiter runter. Und selbst da ists es für die Seriendämpfer schon grenzwertig. Die stoßen dann nämlich an ihre baulichen Grenzen. Besser ist wenn du auf ein Sportfahrwerk umsteigst, da sind dann schon kürzere Federn und andere Stoßdämpfer mit dabei.
    Wenn du natürlich richtig tief willst, kommst du an einem Gewindefahrwerk nicht dran vorbei.
    Aber les dir ruhig mal oben den Thread durch, da steht alles wissenswerte zu dem Thema drin ;)

  • Es kommt drauf an wie tief du den Wagen haben willst (Abstand Radmitte / Kotflügelkante) Denn ab ner gewissen Tiefe hast du nicht lange Freude an GFK Kram. Denn nachm ersten harten Aufsetzer kannst die Fetzen dann zusammensuchen. Auf alle Fälle geht das JE Design Kit auch mit Gewindefahrwerk, da der 6j eh recht hoch gebaut ist. Allerdings halt nicht mit extremer Tieferlegung.

  • Na gut muss ich mal schauen habe leider keine Ahnung davon.:-(

    Es kommt drauf an wie tief du den Wagen haben willst (Abstand Radmitte / Kotflügelkante) Denn ab ner gewissen Tiefe hast du nicht lange Freude an GFK Kram. Denn nachm ersten harten Aufsetzer kannst die Fetzen dann zusammensuchen. Auf alle Fälle geht das JE Design Kit auch mit Gewindefahrwerk, da der 6j eh recht hoch gebaut ist. Allerdings halt nicht mit extremer Tieferlegung.

    Es kommt drauf an wie tief du den Wagen haben willst (Abstand Radmitte / Kotflügelkante) Denn ab ner gewissen Tiefe hast du nicht lange Freude an GFK Kram. Denn nachm ersten harten Aufsetzer kannst die Fetzen dann zusammensuchen. Auf alle Fälle geht das JE Design Kit auch mit Gewindefahrwerk, da der 6j eh recht hoch gebaut ist. Allerdings halt nicht mit extremer Tieferlegung.Baguette t

  • Na gut muss ich mal schauen habe leider keine Ahnung davon.:-(


    hallo robert. die mails hier können manchmal verwirrend sein.. also um ganz kurz zu sagen! ich fahre den seat ibiza copa 2012.. genau wie der reference ( oder generell gesagt der ibiza ab 2008 ) ! nur andere ausstattung!! dein fahrzeug hat eine reifen zu kotflügel höhe von ca 6 cm . ich hab mir felgen in dimension von et = einpresstiefe 35 gekauft mit bereifung 215 40 r 17! plus distanz (spurverbreiterung) 1cm pro felge!.. kommen fast abschliessend auf kotflügel ! haben aber in der höhe noch extrem viel platz (nämlich 6 cm), weil das fahrzeug sehr hoch ist. hab mir dazu noch k&w tieferlegungsfedern um 3 cm gekauft ,einbauen lassen..und da ist immer noch platz drunter..ca 2-3 cm..( das fahrzeug senkt sich noch nach einbau ca ein paar millimeter) ! das ganze sieht im end effekt sehr geil und dezent aus..das war nur n tip.. wenn du auf extrem gehen willst musst du dir echt ein fahrwerk verbauen lassen,,da maximal 4cm gehen.ich geb dir nen guten rat..hör nich auf jeden mist hier im forum!!


  • Mit Federn würd ich dir von mehr als 30 mm Tieferlegung abraten, Gewinde gibts (ohne Sonderanfertigungen) bis Vorne -60mm und hinten -75 mm. Solltest du dich für ein Gewindefahrwerk entscheiden bezweifel ich dass es mit
    gfk Schürzen noch
    fahrbahr ist. Meine Frontschürze setzt desöfteren mal auf ;)


    kann ich nur so zustimmen , entweder mit GFK mist eine dezente Tieferlegung oder ohne irgendwelche spoiler mit einem Gewindefahrwerk schön runter :thumbup:

  • @ robert.. also ich hab dir mal ne mail geschickt.. ich hab meine teile von sky tuning schweiz.!!.in deutschland ist der partner " schedler-sport-tuning" alles sehr nette leute und beantworten deine anfragen recht schnell und präzise.schreib ihnen auf der homepage einfach was du dir vorstellst oder suchst..schicken wahrscheinlich einen anhang zu dir .oder informieren dich genau wo du suchen und finden kannst..( wird wahrscheinlich forcar tuning sein)..ansonsten wüsste ich jetzt nichts anderes.. mal ne frage in die runde..wo habt ihr eigentlich eure tuning teile her? per katalog? oder direkte tuning seiten? greatz an alle seatianer