Einige Fragen zum Seat Ibiza 1.4 Stella

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe, ich bin mit diesem Thema in der richtigen Kategorie gelandet :)


    Im moment bin ich schwer auf der Suche nach meinem ersten Auto, wobei ich mich schon länger in einen Ibiza verliebt habe. Heute bin ich fündig geworden: ein Seat Ibiza 1.4 Stella, Limousine, 5-Türig, 44 KW(60PS) mit Handschaltung soll es werden. Er ist im November 2000 zum ersten Mal zugelassen worden und hat 140.000 Kilometer. Er wurde von einer Lehrerin gefahren und ist sehr gepflegt.


    Allerdings frage ich mich jetzt: ist ein Preis von 2900 € angemessen? Auf was soll ich am meisten achten? Gibt es bekannte Probleme bei dieser Serie, die mich noch in größere Kosten stürzen?




    Ich fände es toll, wenn mir jemand ein paar Informationen geben könnte, auf was zu achten ist. Auch Erfahrungsberichte oder Tipps zum Radio (Kasette) nehme ich gerne an :)




    Vielen Dank im Vorraus!


    Liebe Grüße Lista

  • Hallo & willkommen :)


    Also ich fahre seit ca. 3 Monaten auch einen Seat Ibiza 1.4, nur eben einen Freeze. Ein großer Unterschied ist da denke ich nicht vorhanden (nur von der Ausstattung her).
    Meiner hatte nichtmal 60.000 Kilometer auf dem Tacho und ich habe ihn für 2.500 € gekauft.
    Jetzt kommt es natürlich nicht nur auf die Laufleistung an. Nimm einen Experten hinzu und lass den Wagen auf alles mögliche untersuchen.
    Das wäre zum Beispiel:


    - Mängel an Karosserie & Unterboden (Rost)
    - Wie lange hält der TÜV noch?
    - Sind die Stoßdämpfer in Ordnung (kann man an der Abtragung der Reifen erkennen)
    - Sind Kupplung und Getriebe in Ordnung?
    - Wie hört sich der Motor an?
    usw.
    Wenn sich jemand auskennt, dann weiß er schon auf was man achten muss.


    Je nachdem kannst du dann verhandeln ;).


    Über die Probleme bei diesem Modell kannst du dich ja informieren, wenn du mal eine Suchmaschine anschmeißt - Stichwort "Mängelliste".
    Es gibt vor allem Probleme bei der Elektronik. Bei mir beispielsweise ist die Klimaanlage mehr oder weniger defekt. Sie funktioniert nur dann, wenn sie es will.
    Für das Kassettenradio gibt es meiner Ansicht nach keine besonders gute Alternative. Man kann es einfach nicht problemlos austauschen. hifi-king.com ist da eine besonders gute Anlaufstelle.
    Ansonsten kann man iPods per USB-Kassette für ~10€ abspielen.


    An sich ist der Wagen meiner Ansicht nach gut für Anfänger geeignet. 60Ps sind nicht besonders viel. Der Beschleunigungsvorgang ist etwas unglücklich. Du wirst ein paar BMW, Mercedes und Audi Fahrer ärgern, aber das ist denke ich normal ;). Die können ja überholen.
    In diesem Winter lief der Wagen bei mir ziemlich problemlos und das bei bis zu -20 Grad. Der Verbrauch beträgt bei diesem Modell etwa 7 Liter. Per Öl, Zündkerzen und Filterwechsel kann man da noch einiges einsparen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info :)


    Ich werd das Auto am Dienstag mal Probefahren und dann auch noch mit dem Händler sprechen. Er hat ein super Angebot: Wenn ich innerhalt eines Jahres mit dem Auto nicht mehr einverstanden sein sollte, kann ich es 'zurückgeben' bzw. 'umtauschen' - pro gefahrenen Monat bekomme ich dann halt 100 € weniger vom Kaufpreis erstattet.


    Die größete Sorge machen mir eigentlich die vielen Kilometer und das hohe Alter..


    Der Tipp mit der USB Kasette ist gut! Klappt das auch wirklich?

  • Die größete Sorge machen mir eigentlich die vielen Kilometer und das hohe Alter..

    Zum Alter: Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich war heute auf einem Schrottplatz und habe nach einem Außenspiegel geguckt. Der Typ hat gefragt welcher Jahrgang das Auto ist. Als ich gesagt habe 2000 meinte er nur "Zu jung, tut mir leid.".
    Zur Kilometerzahl: Schau mal: 140.000 Km in 12 Jahren sind etwas mehr als 10.000 Km pro Jahr. Also eigentlich nicht viel. Ich kenne Leute, deren Golf hat 200.000 Kilometer (Im Ibiza sind hauptsächlich VW Teile verbaut).

    Zitat

    Der Tipp mit der USB Kasette ist gut! Klappt das auch wirklich?

    Ja das klappt. Musst mal bei Amazon oder irgendeinem Elektrofachgeschäft gucken. Einfach Kassette rein, iPod anschließen und Musik abspielen ;).


    Schau aber auch unbedingt ganz ruhig in den Kaufvertrag von dem Händler rein ;).

  • USB - Kassette funktioniert gut.


    Zur Laufleistung... Meiner hat nun 155000km runter. und rennt noch wie doof. Noch nix wichtiges gewesen.


    Worauf zu achten ist:
    Der GP01 hat in 99% der Fälle nen Doppeldin Display wo radio und Klima drin sind. Dieses Display macht gerne mal "probleme" (sich selbst einschalten, nicht mehr anzeigen usw... Suche hilft ^^) Kann man aber wie schon geschrieben beim Hifi King machen lassen.
    Zum Rost, schau dir am Unterboden mal die Runden Gummistopfen an, die Rosten gerne (Auch ne Golf 3 Krankheit...)


    Wichtig beim 1.4 er ist, das es sehr Wahrscheinlich nen VW-Frostmotor ist. Sprich bei Kurzstrecke KANN dir die Kurbelwellengehäuseentlüftung einfrieren und alles ÖL rausdrücken => Motorschaden wenn der Motor trocken läuft.
    Dafür gibts von VW ne Heizung die in den Schlauch kommt. Nachfragen, wenn nicht drin is Preis drücken.
    Ich mein meiner hat nu 3 doch recht kalte Winter mitgemacht und ist nicht eingefroren (ohne Heizung weil mir nachrüstung zu teuer war... ) Fahre allerdings auch sehr viele KM am Tag wegen Arbeit.
    Ansonsten is der 1.4er nen sehr Stabiler Motor wie ich finde.


    Schau dir wenn er elektrische Fensterheber hat die auf jedenfall an das die funktionieren. gehen auch gerne mal kaputt^^


    Ansonsten viel Spaß mit dem Auto =)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Soweit ich weiß, hat der 60PS Motor nicht die Probleme mit dem Frost.
    Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, dann sind 1600-1800 maximal angemessen.
    Unser Ibiza 1.4 16V 75 PS mit Signo austattung neuer Kupplung und Zahnriemen bei 120tkm und mit 150tkm für 1500 gekauft. Hat außen drei Dellen, welche max. 300 Euro kosten soll zu reparieren.
    Austattung ist top mi Klimatronic, Bordcomputer, E Fenster Außenspiegel, Funk, Radio Kassette aber mit Wechsleranschluss und fast 2 Jahren Tüv aber als 2-Türer.
    Das Angebot ist viel zuteuer, aber extrem. Da kriegt man fast schon einen TDI für den Preis mit der Laufleistung.

  • Soweit ich weiß, hat der 60PS Motor nicht die Probleme mit dem Frost.


    Also meiner ist nen bestätigter Forstmotor von VW. Deswegen hatt ich das erwähnt

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin