2. Lichtmaschine einbauen oder doch nur austauschen?

  • Hallo.
    Bin etwas ratlos was die Dimensionierung meiner Stromversorgung (Lima) angeht... ?( ?( ?(
    MomentanStand:
    Fahrzeug: Seat Ibiza 6k3 GP01
    Subwoofer: 2x Kicker S12L7
    Sub Amp: ESX VE1800.2
    FS: Audio System XION 165
    FS Amp: ESX 450.2
    Zusatzbatterie über Trennrelais: Stinger SP44
    Verkabelung 50mm²
    Lima zu Starterbatt 50mm²
    Motorblock Minus zu Starterbatt Minus 50mm²


    Nun das Problem:
    lieber die vorhandene 70Ah Lima gegen eine 120er Lima tauschen- langt das?
    oder eine 120er Lima zusätzlich einbauen nur für die Musik direkt(natürlich mit Sicherung) an die hintere Batterie?


    Danke schonmal!!!

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • 120A reicht locker...
    du musst davon ausgehen das in der regel deutlich weniger strom fließt als bei volllast.
    2. Lima brauchst du nur wenn du endstufen mit extrem hohen class A anteil hast und du entsprechend hohe ruheströme hast.
    Das ist bei deinen ESX nicht der fall.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • schonmal danke für deine Antwort.! :thumbup:


    Aber wieso sollen hier keine hohen ströme zustande kommen?
    die VE1800.2 hat eine 160A Gerätesicherung und 50mm² Kabelanschluss, welches ich ihr ja auch gelegt habe...!? :D


    hmmmmm, meine bedenken sind halt, dass die Endstufe zuviel Strom zieht und die zus.Batt net mehr hinterherkommt, und der Strom so von der Lima kommen muss??!!! ?( ?(

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • Moin


    Miss einfach mal was da wirklich an strom fließt.
    Ich hab mal 3 Endstufen drin gehabt (Xetec P4, Xetec P2, Eton Pa 2802), Absicherung jenseits der 300A wenn du alles zusammenrechnest.
    Geflossen sind 90A Dauerstrom beim lauthören...
    Beim "leise" hören ist es deutlich weniger... und man fährt ja eher selten permanent mit 135dB+ rum.


    Der Strom kommt in 90% der Fälle von der Lima.
    Liegt am Spannungsgefälle (Generator: 14,xV, Batterie 12,xV).
    Erst wenn durch starke Stromstöße die Spannung unter 13V sackt kommen die Batterien ins Spiel.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Gut- werde in Kürze mal das Zangen-Amperemeter ansetzen!
    Bei einer ersten Spannungsmessung geht diese von 13,8V bis 12,7V runter bei Bass-Last - finde ich etwas viel ??!!


    Frage: kriegt man da über einen Shunt dauerhaft ein Amperemeter verbaut??? -Hmmm_


    Danke schonmal Gruß

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • Kriegt man.
    Schau mal ins Klangfuzzi-Forum (Klangfuzzis.de), da hat einer nen Eigenbau vorgestellt => Unterforum "Fuzzi Projekte"


    Wo hast du nen Massepunkt gewählt im Kofferraum? Zu der Spannung kann ich leider nicht so viel sagen, weil das nich so meine Leistungsregion ist.
    Pauschal würde ich aber sagen das es etwas wenig ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    Massepunkt unter der (ehemaligen) Rücksitzbank am Gurtpunkt, schön blankgeschrubbt, mit 12er Schraube von dem original Halter das 50mm² festgezogen...
    Ja Spannung kommt mir etwas wenig vor...
    kann Laderegler von der Original 70A Lima nen Schlag haben???

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • wie gesagt will ja ne andere lima einbauen...
    is ja auch der thread...
    Denke ich probier erstmal 70er gegen 120er ersetzen und wenns net lang die 70er als 2. dazu ??? oder???

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel

  • Ich komme bei richtig Last mit meinen beiden Brax Matrix X4 auf gute 60-80A, die könnten maximal in der Theorie ja bis zu 260A ziehn, aber das wird wohl niemals der Fall sein.... nur so als Beispiel, die laufen allerdings nicht schwer gebrückt oder sowas.