Qualität des Ibiza

  • Hallo Forum,


    ich bin gänzlich neu hier und habe mal eine Frage. Ich würde mir sehr gerne den Seat Ibiza FR 2,0 TDI zulegen. Ich habe mir das Fahrzeug auch schon konfigurieren lassen und habe einen guten Preis bekommen.
    Ich habe jetzt hier von diversen Mängeln gelesen. Das steht aber im Gegensatz zu den Tests, die ich gelesen habe. Ist der Ibiza von euch "Alltagstestern" zu empfehlen? Denkt ihr, dass das Facelift noch ein paar Verbesserungen bringt?


    Ich bin über jede Empfehlung dankbar.


    Grüße

  • Zum Facelift kann ich zwar nichts sagen und bin mit meinem jetzt erst 2000km gefahren aber bisher kann ich nur sagen: ein top Auto mit geilen Sitzen und super Motor! :thumbup:

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Jedes Auto hat Mängel. Davon bleibt niemand verschont. In einem Forum kann es einem durchaus so vorkommen, als ob gerade die mit Mängeln sehr stark vertreten sind. Schließlich melden die sich auch zu Worte, die wollen ja Hilfe bekommen. Kaum jemand schreibt jeden Tag einen Beitrag "Schon wieder ein Tag ohne Mängel, ich bin zufrieden". Die Zahl der Mängel beim 6J hält sich meiner Meinung nach durchaus in Grenzen. Es schadet aber in keinem Fall, auftretende Mängel vom Autohaus beseitigen zu lassen, oder in anderen Fällen sie selbst zu beheben.


    Der Motor des FR ist altbewährte VAG Technik, der 6J ist mit dem Polo identisch und bekommt von daher auch Updates. Es heisst zwar üblicherweise "der frühe Vogel fängt den Wurm", aber etwas warten und die ersten Kinderkrankheiten einer Serie abzuwarten ist durchaus zu empfehlen. Insofern kommen am Anfang immer die meisten Probleme, später ebbt das ab. Was beim 6J ab und an Probleme bereitet ist der doppelt aufgeladene 1.4TSI im FR und Cupra, das ist aber auch durch den gesamten Konzern so. Da sollte man etwas vorsichtig mit umgehen.

  • Ich könnte mich auch nicht beklagen. Zum Motor kann ich nichts sagen da ich bzw. meine Frau den 1.2 TSI fahren. Mit der ersten Inspektion muss der Linke Außenspiegel gemacht werden, weil der nicht Ruckelfrei ausklappt, das Radio muss getauscht werden da die FSE defekt ist und an der Hutablage knarzzt es ein wenig, ich denke aber das dies keine großen Mängel sind und alles über die Garantie abzuwickeln ist.

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das klingt alles schon mal beruhigend. Danke dafür. Momentan habe ich noch einen Opel Corsa-d mit 125 PS. Der war zwischenzeitlich inden letzten 4 Jahren mehr als 20 mal in der Werkstatt wegen diversen Mänglen, die bei einem neunen Auto nicht auftreten sollten. So was will ich nie wieder.
    Deswegen dachte ich mir, dass ein Auto, dass den 100000 KM Test so gut bestanden hat nicht schlecht sein kann, oder?
    Meine Eltern sind sehr zufrieden mit Seat und Skoda und der 2,0 TDI ist
    auch eine Hausnummer. Ich hätte mir gerne auch einen Polo geholt, aber
    dort gibt es den Motor nicht. Denkt ihr, dass durch das Facelift noch mal Probleme entstehen könnten?
    Grüße

  • Hi.


    Also ich hatte am Anfang auch diverse Mängel an der "Babette"(FR TDI).
    Diese wurden von meiner Werkstatt ohne Probleme behoben. War am Anfang zwar sehr ärgelich, aber mein Gott, passiert halt.
    Nach ca. 5000 gefahrenen KM kann ich sagen das ich die Wahl nicht bereue.
    Der Motor ist der Wahnsinn. Spritsparend & trotzdem spritzig. :thumbup:

  • Fahre meinen Ibiza jetzt schon 3 Jahre (60000km) und hatte bisher nur EIN Mängel:


    Der altbekannte Kofferaumöffner, also das Seat-Logo klappt beim Öffnen, selbst nach 2-maligen reparieren, nicht mehr zurück. Ist aber ein Mängel, mit dem man durchaus leben kann^^ Vllt. wird's beim Facelift endlich behoben?!


    Motor macht auch keine Probleme, habe aber auch eine sehr schwache Motorisierung.


    Gruß,
    Tom.

  • Was genau haste bestellt und welche Lieferzeit haste?

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • In einem Forum findest Du immer nur Menschen, die irgendwelche Probleme haben.
    Jemand der rundum zufrieden ist, hat keinen Grund in einem Forum nach Lösungen zu suchen.
    Ein Facelift hat im Gegensatz zu einem ganz neuen Modell den Vorteil, das gravierende Mängel und (ich nenne es mal) Fehlkonstruktionen beseitigt sind.
    Aber auch hier kann es, wie bei jedem Hersteller, zu einem sogenannten "Montagsauto" kommen.
    Da bleibt auch Mercedes, BMW, Ferrari und Co. nicht von verschont.

  • Danke noch mal für die Beruhigung.
    Es wird ein SC 2,0 TDI in Nevada weiß mit fast allem außer Xenon und Schiebedach. Ich habe noch keinen genauen Liefertermin, unverbindlich wurde mir gesagt, dass es Juni wird. Ich bin mal gespannt und will eigentlich gar nicht mehr warten.
    Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sieht es bei dem Auto mit Inspektionen aus? Ich finde dazu keine richtige Antwort. Einmal lese ich was von 15 000 Km oder 1 mal pro Jahr und ein anderes mal lese ich 30 000 Km oder 1 mal pro Jahr. Was ist es denn jetzt?


    Grüße

  • Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sieht es bei dem Auto mit Inspektionen aus? Ich finde dazu keine richtige Antwort. Einmal lese ich was von 15 000 Km oder 1 mal pro Jahr und ein anderes mal lese ich 30 000 Km oder 1 mal pro Jahr. Was ist es denn jetzt?


    Laut Serviceheft: Alle 15000Km. Jedoch : Fährst du in einem Jahr keine 15000Km, dann jedes Jahr.

  • ...Es wird ein SC 2,0 TDI in Nevada weiß mit fast allem außer Xenon und Schiebedach...

    Ich kann dir nur sagen nimm das Xenon mit Kurvenlicht! Das ist eine Investition in die Sicherheit, die sich lohnt...ich bin absolut überwältigt von dem Licht!

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Also Xenon würde ich dazu bestellen. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Das aktuelle Inspektionsintervall ist "bis zu 30.000km oder nach 2 Jahren, nach Anzeige". Sprich: Wenn die Anzeige angeht, dann ist Inspektion, egal wieviele km und wieviel Zeit, und die Zeit kann maximal 2 Jahre sein und die Entfernung 30tkm. Es kann sein, dass du die teuren Inspektionen auch schon nach 12.000km machen musst. Das kommt auf dein Fahrprofil an. Man kann das Intervall aber auch umstellen lassen auf das alte "15.000km oder 1 Jahr, was früher eintritt".

  • Also Xenon würde ich auch nehmen, wenn es noch geht. Nicht nur das dass ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist, die Front des Fahrzeuges sieht auch wesentlich besser mit den Xenon aus wie ich finde!


    Mit der Inspektion. Wenn dein Computer dir sagt fahr hin, dann fährste hin. Bie den LongLife Autos berechnet das der Boardcomputer anhand deines Fahrprofiles. Das kann also ganz unterschiedlich ausfallen wann du dahin musst.

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Danke für die Tipps,
    ich habe mich aber gegen das Xenon entschieden, da mir die 800 Euro dann doch zu viel waren und ich so gut wie nie nachts fahre. Irgendwo muss man auch mal "Nein" sagen und die Vernunft walten lassen. Es ist mir aber sehr, sehr schwer gefallen.


    Grüße

  • Wie gesagt, ich fahre fast nur tagsüber und in meiner Preisliste zu Hause sind es 800 Euro für Xenon. Dafür kann man auch schon schön in Urlaub fahren. Leicht war die Entscheidung nicht, aber der Preis ist schon ziemlich hoch.
    Es ist ja nicht so, als ob ohne Xenon keine Lampen verbaut sein würden.


    Grüße