A1 Politur oder Meguiars Politur???

  • Hallo!


    Was würdet ihr empfehlen? A1 Politur oder Meguiars Politur? Hatte schon mal A1 und war super zufrieden, mit dem beiliegenden Schwamm ermöglicht es eine einfache Handhabung. Aber hab schon des öfteren gehört das Meguiars auch nicht schlecht sein soll?


    Ach ja und welches Poliermittel ist am besten für oberflächliche (Klarlackschicht) Kratzer geeignet? Kann auch ein anderes Produkt sein als die oben genannten? Dachte erst die Kratzer mit einer speziellen Politur rauspolieren und dann das komplette Auto entweder mit A1 oder mit Meguiars aufpoliern.


    Vielen Dank

  • Du verwechselst da viele Sachen gerade;)


    Polieren tut man, um Defekte wegzubekommen. Was du sicherlich als 2. meinst ist entweder Versiegeln oder Wachsen.
    Polieren ist schon eine kleine Wissenschaft, genau wie die ganze Fahrzeugpflege. Man kann auch mit der Hand polieren, dann kannst du aber mal ein vorher-nachher-Bild von deinem Arm posten :P


    nimm dir mal ein Bisschen Zeit und les dich im Autopflegeforum ein ;)


    Generell wirst du, wenn du jetzt einfach irgendwas kaufst und wie wild mit nem Schwamm Politur auf dem Auto verteilst, keinen wirklichen Erfolg erzielen, vielleicht sind dann ein paar ganz feine Krätzerchen weg, viel mehr aber nicht ;)


    Als Versiegelung habe ich Meguiars NXT Techwax benutzt, hab mir jetzt aber mal Blacklight von Chemical Guys gegönnt :) Bin für meine Ansprüche an dem Auto sehr zufrieden, hab das Teil noch nie aufbereitet, nur versiegelt, ist mir ehrlichgesagt noch zuviel Aufwand mich da einen kompletten Tag hinzustellen :P


  • Ich dachte immer, mann müsste vorher das Auto poliert haben um es dann wachsen zu können :S ?


  • Ich dachte immer, mann müsste vorher das Auto poliert haben um es dann wachsen zu können :S ?


    Macht am meisten Sinn, ja :) Aber man kann sein Auto auch wachsen/versiegeln, ohne es vorher zu polieren. Wenn es einmal poliert ist, bzw. bessergesagt aufbereitet, dann frischt man nur noch die Wachsschicht regelmäßig auf, besteht ja keine Notwendigkeit es jedes mal zu polieren ;)

  • Macht am meisten Sinn, ja :) Aber man kann sein Auto auch wachsen/versiegeln, ohne es vorher zu polieren. Wenn es einmal poliert ist, bzw. bessergesagt aufbereitet, dann frischt man nur noch die Wachsschicht regelmäßig auf, besteht ja keine Notwendigkeit es jedes mal zu polieren ;)

    Gut wieder ein bischen schlauer ;) . Was hältst du von Meguiars?

  • Kann nix schlechtes drüber behaupten, benutze wie gesagt das TechWax und das Shampoo dazu. Meguiars ist halt das, wovon man meist zuerst und am meisten hört, da es das in jedem Walmart in den USA gibt ;) Die Amis sind generell ein bisschen verrückter in der Richtung, deswegen kommt auch das meiste an Pflegemittelchen von Übersee ;) Aber wie gesagt, les dich mal in das Forum ein, was ich dir gepostet habe, da steht alles, wirklich alles drin ;) Kommt einem am Anfang alles extrem verwirrend und erschlagend vor, aber wenn du dir mal ein paar Show-it-offs angeschaut hast, machst du Augen, das verspreche ich dir :P

  • Ich pflege mein Auto nur mit Sachen von Meguiars und bin damit echt zufrieden. Die Sachen sind zwar etwas teurer, aber in meinen Augen lohnt sich der Preis.


    Wenn ich eine komplette Aufbereitung vom Lack mache sieht das folgendermaßen aus:
    1. Vernünftig waschen (2-Eimer-Methode)
    2. Reinigungsknete benutzen
    3. Polieren mit Step 2 - Deep Crystal Polish
    3a. Bei Bedarf bei Wirbelkratzern usw, gehe ich nochmal mit Swirl X rüber
    4. Anschließend kommen 2 Schichten Tech Wax 2.0 drauf. Allerdings innerhalb von 2 Tagen, damit die erste Schicht sich schön setzen kann.


    Für das Auffrischen der Wachsschicht gibts zwischendurch eine Schicht Ultimate Liquid Wax und zum Zwischenreinigen den Quick Detailer.

  • Ich schwöre seit vielen Jahren auf A1 Politur und Wachs! Einfach gut das Zeug! (Habe jedoch noch nie Meguiar benutzt!)

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer