BBS Montreal II

  • Hallo!


    Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, die Seat-Tüv-Liste studiert, war beim Reifen-, VW- und Seathändler und bei der DEKRA. Leider konnte mir keiner konkret was sagen.


    Habe von meinem Golf IV 1.9TDI (BJ 2000), 101PS (RIP) noch die original BBS Montreal II 205/55 R16 Felgen. Die haben einen Lochkreis von 5x100 und ich glaube eine ET 43. Die Reifen sind fast neu und waren nicht grad günstig.


    Kann ich die auf einem Ibiza 6J (BJ2011) ST, 1.6TDI, 105PS fahren?


    Ich weiß bisher nur, dass zumindest schon mal der Lochkreis passt.


    Muss ich evlt. irgendwohin und irgendwas eintragen lassen oder irgendwas beachten? Oder einfach montieren und glücklich sein? ;)


    Sorry wegen einer weiteren Felgen- Reifenfrage.


    Schönen Gruß und schon mal Danke!

  • Danke für die Antwort!


    Das mit der 45er Höhe vom Reifenquerschnitt hatte ich in der Seat-Tüv-Liste gesehen aber habe noch zu wenig Ahnung davon.


    D.h. dass die vorhandene 55er Höhe vom Reifenquerschnitt den Tachowert verfälscht?


    Darf ich die Reifen auf gar keinen Fall fahren oder gibt es da eine Möglichkeit?

  • Selbst wenn du es mit Tachoangleichung abgenommen bekommen solltest, werden die Kosten die dafür anfallen wohl größer sein, als wenn du die dir neue Reifen besorgst und die alten verkaufst.

  • Schau einfach in die COC Papiere welche Grösse du fahren darfst. Bestelle dir einen Satz neue Reifen in deiner Grösse und wenn das alles geschehen ist fährst du zum TÜV und lässt die Felgen eintragen.
    Sollte dir das ganze zuviel Arbeit sein, kannst du auch den Reifenhändler deines vertrauens fragen.