Öl bei QG0 mit Partikelfilter

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Ibiza 6L EZ '04, 96kw TDI (ASZ Motor) mit ca. 150tkm. Anfang des Jahres wurde ein Twintec DPF eingebaut. Zwecks Erhalt meiner Gebrauchtwagengarantie muss ich noch einmal den Service bei einer Werkstatt machen lassen. Laut Plan kommt Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemen wurde bei ca. 135tkm schon gewechselt.


    So, jetzt meine Frage: Ich hab im Serviceheft zum Ölwechselintervall QG0 stehen. Das heißt ich habe kein Longlife-Intervall und brauche alle 15tkm einen Ölwechsel mit 5w40 nach VW Norm 505.01. Sehe ich das richtig?


    Alle Werkstätten, bei denen ich einen Kostenvoranschlag angefragt habe, behaupten das ich wegen dem DPF nur noch 5w30 Longlife (VW Norm 507.00) fahren darf. Nachfrage bei Twintec hat ergeben das ich ohne Probleme das Öl laut Herstellervorgabe (5w40) weiterfahren darf. Für mich ist die Begründung auch irreführend, das durch das 5w40 mein Abgassystem verstopfen kann... Es wird doch ohnehin alles hinten raus geblasen was verstopfen würde da es ein offenes System ist (oder nicht)?


    Stimmt es nun das ich trotz QG0 5w30 einfüllen lassen muss oder soll ich drauf bestehen das mir 5w40 eingefüllt wird? Ist mir lieber, weil ich die zukünftigen Wechsel sowieso selbst mache und das 5w40 günstiger ist und der Motor nicht so viel davon verbraucht wie beim Longlife-Öl...


    Könnte mir jemand erklären was für Öl ich jetzt brauch und bitte genau WARUM?


    Danke schonmal für Antworten.

  • Die Aussage deines Händlers ist richtig, WENN es sich um einen originalen DPF handelt. Bei einem Nachrüst-DPF hingegen sind dessen Vorgaben zu erfüllen. Warum Der Händler auf der anderen Norm besteht ist relativ klar, er macht das, was am einfachsten ist: Mit DPF LongLife. Stimmt aber halt nicht wirklich.

  • Die Aussage deines Händlers ist richtig, WENN es sich um einen originalen DPF handelt.


    Sehe ich auch so und hab das extra gesagt das es kein DPF von Werk aus ist sondern ein Zubehör-DPF bei dem es keine Einschränkung der Ölsorte gibt. Das ging dann soweit das manche sagten dann machen sie bei meinem Auto keinen Service mit dem anderen Öl... Das waren zum Teil Vertragshändler und zwei freie Werkstätten... Versteh ich nicht.