Tieferlegung, was beachten, welche federn ??

  • hallo


    ich wollt mich mal informieren was man beim tieferlegen wichtig ist. bzw was man kaufen muss.
    da mein auto eh bald in die werkstatt von einem guten bekannten muss dachte ich mir vllt das er gleich noch tieferlegen kann wenns für mich keine großen kosten wären.


    nun mein vater hat gesagt das man nur federn kaufen müsse. und ich weiß garnich so genau wie tief jetzt tief genug ist oder zu tief ist.
    sollte halt tief sein aber auch nich so übertrieben, bei euren ibizas sah das schon ganz gut aus mit der tiefe. was habt ihr da so gekauft ?


    wollt mich vorher erstmal informieren bevor ich irgendwas kauf und dann ists eh nix :D


    mfg :thumbup:

  • Lies dir hier Absatz 2 und 3 druch: [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimerung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Wenn dann noch Fragen sind, sehen wir weiter.
    Sonst auch einfach mal die Suchfunktion nutzen oder in Umbauthreads nachlesen, was so verbaut wurde.

  • o0 ich versteh da leider nur etwas nicht alles.
    also ich hab ein sportfahrwerk. das sportfahrwerk ist das normale von der sport edition. also straffer als das fahrwerk vom standart ibiza ist es auf jeden fall.


    ich möcht eig nur mit der tieferlegung mehr optik rausbekommen. ich geh nicht auf rennstrecken oder rass ich scharf in ne kurve. ich beschleunige lieber bei gerader strecke :P also besseres fahrverhalten brauch ich nicht.


    also wie ich gelesen hab bräuchte ich neue dämpfer ? oder nur richtige federn die mit der achslast passen?


    hab einen ibiza 1.4 sport benziner wenns weiter hilft.


    sorry das ich so gut wie keine ahnung hab. wie gesagt ein bekannter baut es ein. ich würde es nur kaufen und später damit fahren :/

  • 3 möglichkeiten hast du:


    1) Nur Federn
    2) Komplett neues Fahrwerk
    3) Gewindefahrwerk


    Am bsesten natürlich ein gewindefahrwerk, so kannst du jeder zeit dein auto hoch und runterschrauben.


    Wenn du nur federn verbauen willst, brauchst du keine neuen dämpfer kaufen. Allerdings werden dir deine seriendämpfer schneller kaputt gehen, welche du dann natürlich wieder tauschen solltest/ musst. Bei federn solltest du nicht mehr als 40 mm tiefergehen. Wenns tiefer werden soll, ist ein gewindefahrwerk (gwf) pflicht.da gibts auch die verschiedensten, kenn mich da beim 6L nich so aus, aber damit solltest du bis zu 80 mm runterkommen.

  • das originale sport edition-fahrwerk is trotzdem nen schaukel-fahrwerk, mit straffen dämpfern hat das lange nix zu tun.
    natürlich wirds mit federn auch härter, aber nen gutes ausgewogenes verhältnis aus feder und dämpferhärte ist was anderes.


    wenn die original dämpfer noch in ordnung sind, kannst du federn drauf machen. das ist nicht toll, aber es geht.
    die rest-lebensdauer der dämpfer wird damit geringer.


    wenigstens lenkung auf cupra umstellen lassen würd ich aber noch empfehlen. besser auch noch die hinteren querlenkerlager, falls deine auch schon wieder ziemlich verschlissen sind.


    wenns das auto mit den federn hinten noch zu hoch ist, kommst du mit dem flachen federtellern vom cupra noch knapp 10mm runter, allerdings belastet das die originalen dämpfer noch stärker.