Seat Ibiza SDI - Was ist das für ein Bauteil?!?

  • Hey!


    Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl das mein Ibiza SDI nicht mehr sauber bremst. Gerade beim langsamen Fahren und Bremsen fühlte es sich so an, als würde die Bremse nicht komplett betätigt werden und der Wagen schiebt einfach weiter. Bei höherem Tempo und auch heftigerem Bremsen war dagegen alles im grünen Bereich.


    Meine Vermutung: irgendwas mit dem Bremskraftverstärker. Vielleicht nicht genügend Unterdruck bei zu niedriger Drehzahl?!? Also mal recherchiert und festgestellt das der Diesel wohl eine extra Unterdruck- / Vakuumpumpe hat. Also nachgesehen und alle Schläuche und Leitungen verfolgt, die vom Bremskraftverstärker zur Vakuumpumpe gehen. Aha! Der Übeltäter war ein dünner Schlauch, welcher über ein T - Stück zwischen Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe angeschlossen war. War deshalb, weil er eigentlich an ein Bauteil im Bereich des Ansaugtrakts gehört. Der Plastikstutzen ist allerdings abgebrochen und der Schlauch hing einfach so herum und konnte der Vakuumpumpe genügend Luft zur Verfügung stellen...


    Habe den Schlauch einfach mal verschlossen und eine Probefahrt gemacht: perfekt, die Bremse funktioniert auch bei langsamen Tempo wieder wie gewohnt! Bleibt noch die Frage für was der Unterdruck an diesem Bauteil benötigt wird und was für ein Teil das überhaupt ist. Beim Fahren konnte ich jedenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen.


    Es sitz im zwischen dem Luftschlauch vom Luftfilterkasten kommend und Motorblock. Ist das das Drosselklappengehäuse?!? Hier mal ein paar Bilder vom gesuchten Bauteil:








    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)


    Bis denn...


    Bye, Markus.

    1991 - HONDA NTV 650 "Revere" (RC33) in Moonrise - marone - metallic
    2000 - Mercedes Benz SLK 320 (R170)
    2001 - SEAT Ibiza SDI (6K GP01)

  • Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    vermutlich ist das der Drosselklappenansteller V 60


    siehe z.B. : EUV


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/26190/


    Aufgrund des fehlenden Abgasturboladers ergibt sich eine zu kleine Druckdifferenz zwischen
    Ansaug- und Abgastrakt. Dadurch können die erforderlichen Abgasrückführungsraten im unteren
    Teillastbereich nicht erreicht werden.


    Um die erforderlichen Abgasrückführungsraten zu erreichen, wurde eine pneumatisch betätigte
    Drosselklappe in den Ansaugkanal integriert. Diese Drosselklappe wird durch das Ventil für
    Drosselklappe N211 angesteuert (Auf/Zu-Steuerung).


    Die Drosselklappe wird im Drehzahlbereich zwischen ca. 880 min-1 bis 2300 min-1 von der
    Unterdruckdose geschlossen. Oberhalb dieser Drehzahl ist das Druckgefälle zwischen Ansaug-
    und Abgastrakt unproblematisch.


    In der Stellglied-Diagnose wird das Ventil für Drosselklappe N211 als Drosselklappensteller V60 angezeigt.


    hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .