Beim Bremsen geht das Abblendlicht an

  • Hallo Liebe Experten,


    auf der Fahrt zum Gebrauchtwagenkauf (Kia Ceedsw) ist mal wieder Unglaubliches mit meinem schöne, alten Ibiza geschehen. Ich habe jetzt 160.000 km drauf. Gut, er tropft etwas, aber sonst ist er gut in Schuss. Kaum gehts an das Verkaufen, macht er Mucken...


    Problem:


    Ohne dass das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet beim Betätigen der Bremse das Abblendlichtsymbol im Armaturenbrett auf und es geht auch tatsächlich das Licht an (kann man von außen sehen). Wenn man die Bremse los lässt, geht auch Licht und Lichtsymbol wieder aus. Zusätzlich leuchtet manchmal das EPC auf, aber das Gaspedal geht normal. Wenn ich dann den Lichtschalter einschalte und einmal bremse, dann geht das EPC-Licht wieder aus.


    Was kann das sein? Kontakte, Masseproblem, Wo? Ich weiß, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, aber ich habe keinen gefunden, der zu meinem Problem passt.


    Ich muss das schnell lösen, sonst bekomme ich keine 650€ mehr für den Ibiza...


    Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!


    Wasserschüssel

  • Beim Bremsen geht das Abblendlicht an


    Da ist höchstwahrscheinlich im Rücklicht bei den Lampenfassungen
    oder in der Bremslichtlampe wenn sie einen Doppelwendel für das normale Rücklicht hat, ein Kurzschluß.

    Es geht dann so dass beim Betätigen der Bremse der Strom von der Bremslichtleitung
    oder kombinierten Bremslicht / Rücklichtlampe wieder noch vorne auf das Abblendlicht geht.


    Mach mal die Rücklichter auf dann wirst Du es schon finden
    oder statt einer Zwei-Faden-Lampe wurde eine 1-Faden-Lampe in die Rücklichtfassung gewürgt.
    Welche Lampe wurde zuletzt erneuert ?...da zuerst nachsehen. -Hmmm_
    Überprüfe auch mal den Bremslichtschalter am Bremspedal , der macht auch schon mal die EPC Lampe an


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Liebe Leute,


    ganz herzlichen Dank für die Antworten. Es passiert seit gestern immer, sogar wenn der Motor aus ist.


    Lampen wurden keine erneuert. Die Bremslichter waren vor ca. 3 Jahren defekt, die hab ich aber selbst gewechselt und das ging.
    Ich werde gleich ans Auto gehen und die Bremslichter checken. Hoffe, da den Kurzschluss zu finden.


    Lieber dc4km, wo ist der Bremslichtschalter am Pedal (kein Plan)). Ich korrigier mal noch nen Aufsatz für die 9. Klasse (scheiße) und geh dann runter zum nachschauen. Das entspannt.


    Grüße,
    wasserschüssel

  • Lieber dc4km, wo ist der Bremslichtschalter am Pedal (kein Plan)). Ich korrigier mal noch nen Aufsatz für die 9. Klasse (scheiße) und geh dann runter zum nachschauen. Das entspannt.


    schau mal hier rein , dort wird der Bremslichtschalter beschrieben ,
    ist zwar in englisch aber ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche , siehe Anhang


    siehe auch : [6L] Probleme Bremslichter


    und : http://forums.vwvortex.com/showthread.php?1158315


    sowie : bremslichtschalter


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So: Problem (vorerst?) gelöst, aber kein Plan, wieso...


    Also: Ich hab zuerst die Sicherung der Bremslichter gezogen --> Problem beseitigt
    Sicherung wieder rein
    linkes Bremslicht ausgebaut --> Problem noch da
    linkes Bremslicht eingebaut, rechtes Bremslicht ausgebaut --> Problem beseitigt
    rechtes und linkes Bremslicht getauscht --> Problem hätte wieder auftauchen müssen, aber: PROBLEM BESEITIGT -Dance-


    Kann man so einem Lämpchen was ansehen, oder kann man da was messen?


    Vielleicht hält es ja auch bis zum Donnerstag, da bekomme ich das neue Auto...


    Grüße und Dank!


    PS: Am Bremslichtschalter hab ich jetzt mal nix gemacht, aber danke für die Infos.... :D :D :D