Geschwindigkeitsgeber am ABF + Wählbereichsanzeige MFA

  • Hi
    es gibt nen Geber für die Geschwindigkeit den ich wg. mechanischem KI nicht Nutze, normalerweise geht es vom KI dann weiter zur Digifant.


    Braucht die das Geschwindigkeitssignal?


    leider fand ich auch noch keine Daten dazu wie das auszusehen hat, das KI vom Scirocco hätte ja auch nen Ausgang für´n Radio wegen der Lautstärkenanpassung, evtl ging dann der


    mfg ck


    Ps: an der Digifant am Pin 51 geht eine Leitung zum KI Pin 28, Beschreibung lt Tachoumbau.com "Wählbereichsanzeige MFA", kann mir einer erklären was das genau ist

    2 Mal editiert, zuletzt von cekey ()

  • Ich habs jetzt bestimmt 5x gelesen, aber ich versteh echt nicht was Du möchtest.


    PS: ich hab nen 2E, müsste ja auch digifant sein. Ich hab vom Steuergerät 1 Leitung gelegt zur KI als ich MFA nachgerüstet habe. Die Leitung ist fürn Spritverbrauch. Mehr habe ich zwecks MFA nicht nicht zum Steuergerät legen müssen. Welche Pins weiß ich leider nicht mehr.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Arek und andere, ich versuchs nochmal zu erklären:


    Punkt 1
    Das Tachosignal kommt im Normalfall vom Geber am Getriebe zum KombiInstrument (KI) und geht laut Stromlaufplan von dort abgehend an die Digifant Steuerung.
    Ich habe aber den Motor nicht in einem Ibiza, deshalb auch nicht das KI, somit wird das Tachosignal nicht weitergeschleift.
    Die Angabe im Stromlaufplan daß an diesem Draht das Tachosignal vom KI zum Digifant geht ist insoweit schlüssig da auch die Adernfarben dazu passen.


    Nun stellt sich die Frage zu welchem Zweck die Digifant ein Geschwindigkeitssignal bekommt und wie dieses Signal auszusehen hat.


    Punkt2
    Im Stromlaufplan findet sich auch eine Leitung die ich nicht zuordnen kann:
    Digifant am Pin 51 zum KI Pin 28, Beschreibung "Wählbereichsanzeige MFA"
    Hier ist schon der Spritverbrauch genannt worden, ist soweit schlüssig da ich den Wert noch nicht anderweitig bekomme, scheint also gelöst.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


    mfg ck


    Jetzt muss ich nochmal die Edit bemühen...


    Punkt2:
    Digifant am Pin 51 geht zum KI Pin 26, war in einem anderen Plan besser zu sehen, somit sicher Spritverbrauch, interessant wär natürlich auch die Art des Signals..


    Punkt1:
    könnte es sein das bei rollendem Wagen ohne eingelegten Gang die Motordrehzahl erhöht ist? Habe das bei anderen Motor mit Digifant gelesen.
    Ist dem so wäre zumindest klar das es genutzt wird, und ich wüsste auch wie ich es testen kann.


    mfg ck

    2 Mal editiert, zuletzt von cekey ()

  • Wenn das KI das Geschwindigkeitssignal einfach nur weiterleitet ohne es irgendwie zu bearbeiten, dann könnte man ja auch direkt von Geber (am Getriebe) in die Digifant rein..


    Verbrauchssignal ist glaube ich Duty Cycle. Findest Du im T4 Wiki.


    Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:



    Hier


    Und


    Hier

    Signature edit by Admin. Images not available!