Heizung unregelmäßig

  • Mahlzeit,
    ja, ich malwieder, diesmal mit nem neuen Problem^^
    Er hatte es schon von anfang an, das Problem, hab mich bisher nur nie drum gekümmert!


    Jedenfalls vorab: MOTOR wird warm (thermostat wurde auch schon getauscht)
    Wenn man jetzt aber am Klimabedienteil die Heizung auf HI stellt, dann heizzt es gut, und zwar so gut dass es zu warm wird, geht man aber mit der Temperatur nur ein Grad (also auf 28) runter, wirds schon wieder kalt... und meines erachtens sollte 28°C nicht kalt sein^^
    Woran kann das Liegen? Klimabedienteil defekt? Irgend n Widerstand? Vllt der Temperatursensor??


    Bitte um Hilfe, ist im Winter echt unangenehm :(

  • Ist ne Krankheit beim GP01, der Innenraumtemperatursensor macht da Probleme. Abhilfe schafft eigentlich nur ein Poti, den man dazwischen einlötet und der dann die Regelwerte verändert ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Klar, aber das löst nicht das Problem.


    Der Sensor sitzt rechts unterhalb des Lenkrads (Da ist so ein runter Durchlass mit Schlitzen) und saugt darüber die Luft an. Du kannst versuchen hier mal den ganzen Staub usw. zu entfernen und den Tempwiderstand zu reinigen, vielleicht wird es dadurch besser.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Wieso löst es nicht das Problem? Kann man die Messwerte von dem ding auslesen?? Weil dann könnt man ja schauen ob es plausibel is was der anzeigt


    Schau dir mal den Einbauort an. So wie der Widerstand eingebaut ist kann er keinen plausiblen Wert als Temperatur für den Innenraum generieren. (Ich höre schon die ganzen User die jetzt schreien: "VW muss ich ja beim Ort schon was gedacht haben ...." ;)) Ob du den Widerstand tauschst oder nicht, er wird auch danach immer noch genauso schlecht temperieren.


    Daher hilft nur der Poti, mit dem du den Widerstand nachregulierst in einen für dich akzeptablen Wert.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Achso jetzt versteh ich... du meinst also das läge nicht an nem defekten sensor sondern am falschen einbauort...


    Aber meiner heizzt auf 23° z.b. GARNICHT ... da kannste die heitzung auch gleich auslassen... nur eben auf HI und dann so HI dass es nicht erträglich is... kann doch nicht sein oder is das bei allen so ??

  • Achso jetzt versteh ich... du meinst also das läge nicht an nem defekten sensor sondern am falschen einbauort...


    Aber meiner heizzt auf 23° z.b. GARNICHT ... da kannste die heitzung auch gleich auslassen... nur eben auf HI und dann so HI dass es nicht erträglich is... kann doch nicht sein oder is das bei allen so ??


    Ich hab exakt das gleiche Problem.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • HI son prob. hatte ich auch das er im Winter nicht mehr geheitzt hat.Das lag am Ausensensor im rechten Spigel der war defekt.Deshalb hat meiner im Winter bei -2 Grad sogar die Klima angeschmissen.Schau mal aufs die Ausentemperaturanzeige und vergleich mal den Wert mit nem Normalen Tehrmometer vieleicht liegt da der Fehler.
    gruß Blackrunner