Verbrauch nach langer Standzeit

  • Ich hab meinen Ibiza 6j 1.6 CR tdi (105PS),2 Jahre alt, jetzt 2 Tage. Da es am Abend keinen normalen Diesel mehr gab, musste ich so nen teuren OMV Spezialdiesel tanken. Ich bin jetzt 150km gefahren, meist außerhalb der Stadt, aber keine allzu langen Strecken. Der Boardcomputer zeigt mir einen Verbrauch von 6.3 Liter an, aber wie kann sowas sein. Ich fahre ihn nicht sehr scharf und halte mich meist an die Schaltvorgaben. Laut Hersteller kann man das Auto auf 4.2 Liter fahren. Natürlich ist das nicht ganz realistisch, aber ich wär ja schon mit 5.5 Litern zufrieden. Vielleicht liegt es daran, dass er vorher eventuell länger gestanden ist und erst eingefahren werden muss. Hat da einer Erfahrungen, wie man den Verbrauch nach unten korrigieren kann.Danke.

  • Hallo!


    Also zum einen passen die Herstellerangaben meist NIE. Die werden auf der Rolle gefahren, ohne Luftwiderstand usw.
    Zum anderen spielen da weiter Faktoren rein, wie Fahrverhalten, geographische Besonderheiten (viele Hügel, plattes Land usw.)
    Bei den neuen Dieseln auch der Grad der Partikelfilterverschmutzung.


    Standzeit spielt nur eine Rolle wenn die Kiste über 1 Jahr still gestanden hat.
    Dann kann der Sprit schon seine Additive verloren oder chemisch geändert haben.
    Alles drunter sollte i.O. sein.


    An und für sich sind die MFA Angaben im VW Konzern aber schon recht brauchbar geworden.


    Eigentlich sollte so ein Premiumzeug ja besser sein und der Verbrauch etwas zurück gehen.
    War jedenfalls damals bei meinem 1,9er PD TDI so.
    Rechtfertigt aber immer noch nicht den Premium Preis.


    Der Bordcomputer rechnet den Durchschnitt aus den letzten Fahrten usw, zusammen.
    Wenn Du viel kurze Strecken fährst wird es nicht viel besser.
    Wenn einige längere Passagen dazwischen sind geht er weiter runter, wenn Du nicht Bleifuß fährst.
    Also, Speicher 1 der MFA hat ja immer die aktuellen Werte der Fahrt seit Start. Wenn 2 Stunden Zündung aus war, sind die weg.
    Der Speicher MFA 2 ist ja der Dauerspeicher.


    Du kannst aber auch Nachrechnen was Dein Ofen verbraucht. Wobei da auch Abweichungen drin sind.

    • Leerfahren bis die Reststrecke 0 ist
    • Volltanken
    • Tageskilometerzähler auf 0 setzen + MFA 2 auf 0 setzen
    • die getankten Liter notieren
    • fahren bis er wieder auf Restkilometer 0 runter ist
    • die erreichten Kilometer und den Durschnitt aus MFA 2 notieren
    • volltanken
    • rechnen
    • Werte aus Rechnung und MFA 2 vergleichen


    Die Formel lautet: getankte Liter / gefahrene Kilometer *100 = Liter/100km


    Aber wie gesagt 100% genau ist das auch nicht, da selbst bei Restkilometer 0 meist noch 1-3 Liter im Tank sind.
    Die man wieder abziehen müßte...
    Und den Tank ganz leer fahren ist beim Diesel auch keine gute Idee! Luft im System ist ein teurer Spaß!
    Es gibt aber die Möglichkeit über VAG Com / VCDS den tatsächlichen Tankinhalt auszulesen.


    Ich würde mal sagen führ mal über ein paar Tankfüllungen weg Buch und vergleiche die Werte.


    Vielleicht dem Roß auch mal ordentlich die Sporen geben, das Partikelfilter und AGR System mal wieder richtig frei geblasen werden.
    Meiner fuhr viel auf Kurzstrecke, da war dann das AGR System irgendwann verrußt.
    Einmal im 1/4 Jahr die ABN 395 in den Harz hoch (hoher Vollastanteil) und wieder zurück und er hat wieder geschnurrt wie ein Kätzchen.
    Zum Teil hab ich auch auf der ABN nen Funkenteppich aus'm Endtopf gerotzt, sah geil aus bei Nacht!


    Ansonsten kann man auch Instrumentenmäßig was machen.
    Zumindest beim Golf 6 lassen sich die Tankgeberkennlinie anpassen und die Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% justieren.
    Weis nicht was der 6J da hergibt, den hatte ich noch nie am VCDS Kabel dran.
    Beim 6L ging nur die Tankgeberkennlinie anpassen.

    Zitat

    Hat da einer Erfahrungen, wie man den Verbrauch nach unten korrigieren kann?


    Gasfuß trainieren, vorausschauend fahren, Klima nur nach Bedarf anmachen, an der Ampel Kiste aus usw.
    Denn das meiste Potential zum Spritsparen sitzt hinter dem Steuer!
    Ggf. mal so ein ADAC Spritspartraining besuchen, ist echt lehrreich!



    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    Einmal editiert, zuletzt von HeXo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Johannes,


    für eine nachhaltige Kontrolle von Fahrverhalten und Verbrauch kann ich nur www.spritmonitor.de empfehlen. Auf dieser Seite gibst du deine Tankquittung mit dem eingeschätzten Fahrverhalten ein und erhälst eine Übersicht/Verlauf deiner Fahrten. Damit kannst du auch dein eigenes Verhalten spiegeln und evtl. dein Verhalten anpassen.


    Viele Grüße, Chris