18zoll passen laut TÜV nicht.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe mir für meinen Ibiza sc fr facelift -18zoll Felgen gegönnt


    Emotion Wheels Wasabi . 8x18 ET 35 mit Dunlop Reifen 215/35 R18



    Jetzt wollte ich sie eintragen lassen.
    Pustekuchen!!


    Der TÜV-Beamte meinte die Räder an der va stehen zu weit über.
    2 Möglichkeiten hätte ich.
    Die Radhäuser Börteln/ziehen oder tieferlegungsfedern einbauen.
    Mein Händler hat mit zum Federwechseln geraten.
    Sportlicher Look und billiger!
    Wobei der 600 für Federn und Einbau will.


    Für mich macht das mit den Federn keinen Sinn !!
    Oder hab ich da einen Denkfehler ?
    Kann mir einer helfen ?


    Evt hatte ich auch nur den falschen TÜVler;)


    Grüße

  • Würde dir auch zu Federn raten, besser noch ein vernünftiges Gewindefahrwerk. Dann klappt es auch ohne Bördeln oder Ziehen.
    Such dir aber am besten eine freie Werkstatt, die sollte das günstiger hinbekommen...

  • Nein, die Räder neigen sich beim Absenken ein wenig nach innen. Die Radaufhängung wird ja nicht abgesenkt, sondern nur die Federn. Das nennt man Radsturz.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • du federst ja nicht parallel zur Straße ein, sondern deine Räder kippen quasi um die Lagerung der Querlenker ;)


    Zumindest vorne, hinten gehst du dank Verbundlenkerachse tatsächlich beim Tieferlegen einfach nur runter, ohne dass die Räder ihre Stellung irgendwie ändern

  • Federn bei H&R etc kaufen.
    Kosten 150 Euro


    Einbauen geht mit etwas Geschick problemlos selber.
    Wenn Du nicht hast, diesen günstigen federspanner dazu als Hilfe kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Federsp…45f2e2bc7e#ht_1103wt_1189
    Habe den Spanner auch, habe damit schon 2 Gewindefahrwerke verbaut! Dazu taugt er. Nur NICHT mit Schlagschrauber verwenden!


    Dann kommst Du inklu Eintragung mit etwa 200 Euro weg.

  • Würde auf jeden Fall auch die Federn nehmen. Sieht besser aus, ist billiger und auch beim Wiederverkauf deutlich besser als gezogene Radkästen. Zumal 18" ohne Tieferlegung eh nicht sooo pralle aussehen, am Besten wäre halt wirklich nen Gewinde, da gehts dann preislich bei 600€ los. Federn, wie Morris schon sagte, bei 100-150€.

  • Ich bin mit H&R Federn sehr zufrieden. Die Federhärte ist ähnlich wie beim 430 Scuderia, den ich am WE gefahren bin. Hat mich doch ein wenig an meinen Ibi erinnert. Der Ferrari holpert deutlich weniger, bzw. gar nicht, aber das ist ja auch ein Auto für 210.000 Euro....


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Die Federhärte ist ähnlich wie beim 430 Scuderia, den ich am WE gefahren bin. Hat mich doch ein wenig an meinen Ibi erinnert.


    schöner Vergleich! :thumbup:
    Dann hat der Ferrari aber ein "schlechtes" Fahrwerk verbaut ;)

  • Nein, ein verdammt gutes. Das Auto liegt verdammt tief und holpert überhaupt nicht. Die Härte ist aber ähnlich. Das dürfte aber auch alles sein. Ich habe ihn nicht sehr schnell um die Kurven gelenkt. Trotzdem spürt man das klasse Fahrwerk. Der Vergleich bezieht sich wirklich nur auf die Härte.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Hab mich jetzt für die Federn entschieden!!
    Die einfacherer,billigere und schönere Variante.


    Ich hab viel gutes von den h&r gehört(25/40)
    Aber da ich die keilform behalten will fallen die Raus.


    Denke es werden die Eibach(25/25)


    Hab ja das Wochenende noch zum überlegen.;)


    Danke für die vielen Meinungen

  • Mit 8x18 ET 35 musst du fast auf ein Gewinde gehen, da du 1. rein von der Optik sonst daher kommst wie nen SUV ;) und 2. ist es besser, da du ihn falls doch was schleift hochschrauben kannst. oder halt auf n Komplettfahrwerk H&R cupkit, Bilstein oder sowas gehen ohne Gewinde. 40mm solltest aber mindestens anstreben! Ich kann dir nur meine Erfahrung zum Thema Federn/normales Sportfahrwerk sagen: Jeder meiner Bekannten und auch ich fingen mal mit Federn an… Einbau, TüV etc bezahlt. und nach spätestens nem Jahr flogen sie sofort wieder raus und n Gewinde kam rein! KW Streetcomfort wäre da z.b. was