Sportdämpfer zu H&R Tieferlegungsfedern

  • Hi Leute!


    Ich werde in meinem "normalen" Ibiza die Federn von H&R für FR/Cupra-Modelle einbauen. Grund: Die Federn vom Typ 29333-3 für FR und Cupra erzielen im Gegensatz zu den anderen Federn an der HA eine weitaus größere Tieferlegung. Mein TÜV-Prüfer wird mir dies aber auch eintragen, da die maximale Achslast nicht überschritten wird. Auf manchen Bildern wirkt der Ibi dann hinten sogar tiefer als vorne. Jedoch muss gesagt sein, dass der Cupra hinten dünnere Federteller verbaut hat. Somit sollte mein Ibi dann ohne die Cupra Federteller eine perfekte Tieferlegung haben. Wenn er hinten dann immernoch zu hoch ist, werden noch zusätzlich die Cupra Federteller verbaut.
    Bilder der 29333-3 Federn gibts hier: http://www.seatcupra.net/forum…php?p=3058390&postcount=9
    Ich finde die Tieferlegung perfekt - dazu noch eine Spurverbreiterung an der HA und die Kiste steht echt perfekt da.
    Jetzt möchte ich zu den Federn noch direkt passende Sportdämpfer verbauen. Welche könnt ihr empfehlen? Ori Cupra-Dämpfer? Koni? Bilstein B8? Welche sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her am Besten?


    Grüße, Alex

  • frag doch mal bei h&r an, welche Dämpfer die dir zu den federn empfehlen können und was die kosten


    denn einfach auf anraten irgendwelcher "Hobby-sportwagenfahrer" würde ich mir keine feder-dämpfer Kombi einbauen
    die Abstimmung der beiden Komponenten ist nicht ganz einfach - vor allem für ein einwandfreies Fahrverhalten.


    Das würde ich schon den Profis überlassen.


    2 Bedeutung der Stoßdämpfer in Kraftfahrzeugen


    Zitat

    Bei der Auslegung eines Fahrzeuges werden Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. In der Praxis können Nachrüstsätze aus dem Zubehörhandel, bei denen kürzere Federn (Tieferlegung) mit dem vorhandenen Dämpfer kombiniert werden, zu schlechterem Fahrverhalten führen: Wenn die Federraten höher sind, die Dämpfungsraten jedoch unverändert bleiben, können sich Schwingungen im Fahrwerk länger halten, das Fahrzeug "hüpft" nach Überfahren von Bodenwellen. Bei Serienfahrwerken mit defekten Dämpfern ist die Frequenz etwas niedriger, es wippt langsamer. In beiden Fällen ist die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit bei einem bestimmten Radius niedriger als bei intakten bzw. auf die Federn abgestimmten Stoßdämpfern, da die Reifen bei Unebenheiten wegen auftretender Schwingungen schneller den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.

  • Ich denke ich werde H&R wirklich mal anschreiben. Bloß werden die mir versuchen nen H&R Cup-Kit anzudrehen, und das will ich nicht haben. Zu hart und Keilform. Mit dem Cup-Kit kommt der Ibi hinten nicht runter. H&R wird mir wohl kaum Dämpfer von Fremdherstellern empfehlen! :D
    Aber zu der Kombi von Dämpfern und Federn: Die 29333-3 sind ja für den Cupra gedacht, somit sollte die Kombi von H&R Federn und Cupra Dämpfern doch nicht die schlechteste sein. Außerdem gibt es die Kombination aus H&R Federn und B8 Sprint Dämpfern ja auch genauso im Bilstein B12 Fahrwerk zu kaufen, nur kostet das B12 ~200€ mehr als wenn man sich die Dämpfer und Federn einzeln kauft. Ich für mich denke, dass 29333-3 + B8 Sprint die beste Kombi ist, nur wollte ich noch eure Meinung einholen. ;)


    Grüße, Alex

  • Habe H&R jetzt mal angeschrieben. Ich tendiere aber eher zu den B8 Dämpfern, da diese gekürtzt sind. Die Cupra Dämpfer werden die Belastung wohl nicht so lange mitmachen wie gekürtzte Dämpfer die für Tieferlegungen gedacht sind. Außerdem sollen die Cupra Dämpfer sehr hart sein. Aber mal sehen was dabei rum kommt.

  • Ich hatte damals die Kombi mit B8 drin...schwammig und bah....


    Eine Nachfrage bei Bilstein erbrachte dann Kopfschütteln am anderen Ende...H&R ginge ma gar nich...


    Vielleicht ists ja jetzt anders?


    Ansonsten wird dir die Ruhe und Stabilität mit den B8 gefallen, die fette Kolbenstange war ansonsten das Beste, was ich je verbaut hatte.

  • Wenn du mal paar Erfahrungsberichte liest, dann füllt dir schnell auf, dass ein größteil der "H&R-Federn + Original-Dämpfer"-Fahrer mittlerweile den Mist wieder ausgebaut und gegen was aufeinender abgestimmtes (meistens Gewindefahrwerk) gewechselt haben.


    Die B8 Dämpfer harmonieren mit den zugehörigen Eibach Federn am besten, das wird ja eben deswegen als B12 Kit angeboten.


    Bei den Preisen kannst du dir gleich nen Gewindefahrwerk kaufen, aber das wurde dir ja schon beim ersten Thread dieser Art empfohlen ;)

  • Das B12-Kit ist zwar auch mit H&R-Federn bestückt, jedoch sind diese in zusammenarbeit mit Bilstein, auf die B8-Dämpfer abgestimmt.


    Andere H&R-Federn haben eine andere "härte" und könnten nicht mit den B8 harmonieren. Es sind nicht die aus dem B12-Kit!!!!!!!!


    Ich habe das B12 in meinem Ibi und werde es jetzt auch in mein Alltagsauto, einem Astra F, verbauen.


    Und das es getrennt günstiger ist, wage ich zu bezweifeln, da die Vorderen B8 schon fast 300€ kosten. Dann die hinteren und die Federn.


    Da wirst du locker mal auf ca. 700€ kommen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Das B12-Kit ist zwar auch mit H&R-Federn bestückt, jedoch sind diese in zusammenarbeit mit Bilstein, auf die B8-Dämpfer abgestimmt.


    Schau mal in den ebay Angeboten oder auf der Website, da steht überall Eibach und nicht H&R ;)


    Was die Kosten angeht, hast du aber vollkommen recht! Bei ca. 700€ kann man auch gleich das Bilstein B14 Gewindefahrwerk oder ähnliches kaufen...

  • In meinem Ibi sind das H&R-Federn.


    Bie dem für den Astra muss ich dann nochmal genau gucken.


    B12 Offiziell 668€

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • also ich habe mir das H&R monotube ( tiefe version ) in meinem ibi eingebaut..hinten komplett unten und vorne rest von 1cm.
    bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. sieht gut aus ( auch wenns hinten ein bisschen tiefer sein könnte ). da man das fahrwerkt nur mit passenden stabi eingetragen bekommt habe ich knapp 1050 euro dafür bezahlt. vllt hast du ja Interesse an so etwas .:)

  • Zum B12: Es sind auf jeden Fall H&R Federn. Dass es andere sind, als die, die man einzeln erwerben kann, wusste ich nicht.
    Zu den B8 Dämpfern: Diese kosten vorne 120€/Stück, hinten 80€/Stück, macht also 400€. Dazu die Federn, da bin ich bei 500€.
    Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von H&R, eventuell gibts ja auch nen Cup-Kit mit den "tiefen" Federn hinten für Cupra / FR.


    Grüße, Alex

  • Zum B12: Es sind auf jeden Fall H&R Federn.


    Wo hast du denn diese Info her? Weder bei Google noch ebay finde ich beim B12 was von H&R Federn, da ist immer nur von Eibach die Rede.

  • Habe nochmal gegooglet. Habe in diversen Foren gelesen, dass früher H&R Federn verbaut wurden und jetzt Eibach. Ist mir auch ehrlich gesagt egal, wollte nur wissen welche Dämpfer zu den H&R Federn passen.


    Gruß, Alex

  • Für die, die es interessiert: Habe die H&R Federn inzwischen verbaut, mehr dazu in meinem Umbau-Thread. Passende Dämpfer (Bilstein B8 z.B.) kosten aber so viel dass ich nun doch ein Gewinde verbaue.


    Gruß Alex

  • Die H&R-Federn harmonieren nicht mit den B8...ich weiss das, weil ich die drin hatte.
    Soll dich nicht jucken, aber sollte man wissen.


    Die Jungs bei Bilstein ham mich auch doof angeschaut, als ich erwähnt habe, dass das Fahrverhalten nich grad dolle is mit den H&R-Federn...." Ja, sagense das doch gleich...mit H&R wird das auch nix....


    Ich fänds halt schon interessant mit den tiefen Federn hinten, aber ohne nen passenden Dämpfer is das nix....:-(