Fabi's Kreiseljäger Edition - Earthporn's Rise / Falschlieferung über Falschlieferung

  • Der Kreis hatte mir zu BMW zeit im regen auch viel Freude bereitet :D

    Daher der ganze Gummiabrieb auf'm Asphalt.


    Zum Vergleich habe ich mal die alten Achsvermessungsprotokolle rausgesucht:


    Ein uraltes (nach Einbau des Gewindefahrwerkes) und ohne Spurverbreiterungen, die beiden danach sind sicherlich interessanter. Hoffe, ihr könnt es soweit lesen, sonst mache ich's nochmal neu. :)

  • Zum Vergleich habe ich mal die alten Achsvermessungsprotokolle rausgesucht:


    Ein uraltes (nach Einbau des Gewindefahrwerkes) und ohne Spurverbreiterungen, die beiden danach sind sicherlich interessanter. Hoffe, ihr könnt es soweit lesen, sonst mache ich's nochmal neu. :)

    Ich fasse das mal der Übersichtlichkeit halber zusammen ;)
    Zum besseren Verständnis habe ich die Werte in Grad umgerechnet und auf 2 Stellen hinter dem Komma gekürzt, da alles Andere wegen der Messungenauigkeit eh sinnlos ist. (Erinnerung zwecks Umrechnung: 1°=60')


    Werksvorgabe:
    Sturz VA: -0,65° (-0,15 bis -1,15°)
    Spur VA gesamt: 0,17° (0,00° bis 0,33°)
    Nachlauf VA: 4,70° (4,20 bis 5,20°)
    Sturz HA: -1,50° (-1,33 bis -1,67°)
    Spur HA gesamt: 0,43° (0,27° bis 0,60°)
    RKM VA: 354mm
    RKM HA: 363mm


    Nur Gewindefahrwerk:
    Sturz VA links/rechts: -0,72° / -0,78°
    Spur VA gesamt: 0,15°
    Nachlauf VA li/re: 4,83° /4,82°
    Sturz HA links/rechts: -1,32° / -1,38°
    Spur HA gesamt: 0,82°
    RKM VA: ?
    RKM HA: ?


    Gewindefahrwerk, tiefer gedreht + Spurplatten:
    Sturz VA links/rechts: -1,08° / -1,38°
    Spur VA gesamt: 0,07°
    Nachlauf VA li/re: 4,78° /4,82°
    Sturz HA links/rechts: -1,47° / -1,67°
    Spur HA gesamt: 0,77°
    RKM VA: ?
    RKM HA: ?


    Nach großem Fahrwerksumbau:
    Sturz VA links/rechts: -2,07° / -2,08°
    Spur VA gesamt: 0,4°
    Nachlauf VA li/re: 4,32° /4,35°
    Sturz HA links/rechts: -1,43° / -1,58°
    Spur HA gesamt: 0,72°
    RKM VA: ?
    RKM HA: ?




    Was kann man aus den Werten herauslesen?
    - Der Sturz an der VA vergrößert sich beim tieferlegen (einfedern) -> mehr Grip.
    - Der Sturz an der VA lässt sich mit den PQ25 Traggelenken und gezieltem ziehen beim Zusammenbau um knapp 0,6° erhöhen -> mehr Grip.
    - Die Spur an der VA verringert sich beim tieferlegen (einfedern) -> Spureinstellung nötig.
    - Der Nachlauf an der VA vergrößert sich beim tieferlegen (einfedern) -> mehr Grip.
    - Der Sturz an der HA verringert sich beim tieferlegen (einfedern) -> weniger Grip.
    - Der Sturz an der HA vergrößert sich beim der Verwendung von Spurplatten -> mehr Grip.
    - Die Spur an der HA vergrößert sich beim tieferlegen (einfedern) -> mehr Spurstabilität.


    Warum wird das Handling mit nur Gewindefahrwerk untersteuernder?
    - Weniger dynamische Radlastverlagerungen durch deutlich geringere Roll- und Nickbewegungen des Fahrzeugs.
    - Der Frontstabi verhärtet durch die geänderte Anlenkung beim tieferlegen (einfedern) mehr als der Heckstabi (Hinterachse) -> Balance wird etwas untersteuernder.


    Wie bekommt man das Handling nach dem tieferlegen wieder sehr neutral bis agil?
    - Mehr Radsturz an der Vorderachse -> der kurvenäußere Vorderreifen kann die hohen Radlasten bei Kurvenfahrt besser in Grip umwandeln -> Balance wird übersteuernder.
    Theorie: Je höher die Radlast, desto mehr Sturz braucht der Reifen in der Kurve, um die gewünschte Seitenführungskraft aufzubauen. Deswegen beim frontlastigen Frontkratzer vorne mehr Sturz als hinten.


    Wie bekommt man das Handling sicherer, also die Spanne zwischen Untersteuern bei "Gas geben in der Kurve" und Übersteuern bei "Gas weg in der Kurve" kleiner und besser beherrschbar?
    - Sportreifen ala Pirelli Pzero oder Dunlop SP Sport Maxx in 16-17" mit passendem Reifendruck
    - Sport/Gewindefahrwerk
    - Domstrebe/Querlenkerstrebe
    - SuperPro Fahrwerksbuchsen
    - H&R Stabikit (gilt nur für Trockenhandling)




    Ohje, schon wieder ganz viel Bla Bla :D
    Muss ich mal in mein Fahrwerksthread stopfen, da fehlt noch reichlich Theoriegelaber zum besseren Gesamtverständnis der einzelnen Optimierung...

  • Allein die Werte zu lesen ist eine regelrechte Genugtuung im Vergleich zu dem Aufwand, den wir hatten.

    Was hat dich das bild den gekostet :?: :?: :?:

    20 €ier.


    Muss ich mal in mein Fahrwerksthread stopfen, da fehlt noch reichlich Theoriegelaber zum besseren Gesamtverständnis der einzelnen Optimierung...

    Gerne, dafür hatte ich's ja auch rausgesucht. ;)


    Der Hobel läuft und läuft. Zwecks Eintragung der Stabilisatoren hat die TÜV-Stelle auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Zum 01.02. sollen fahrwerkstechnische Eintragungen bei uns um 35 € teurer werden, daher werde ich mich nach den Prüfungen drum kümmern und direkt noch einen Termin zur Hauptuntersuchung machen. :rolleyes:


    Thema Bordcomputer: Zeitweilig existierte der Gedanke, ein paar Zusatzinstrumente zu installieren.


    Da ich jedoch die mühsam alcantarisierte A-Säule nicht zerbasteln will und es alle paar Wochen Problemchen mit der Motorkontrollleuchte gibt (Nachkat), fiel die Wahl auf ein originales ELM327-Diagnosegerät mit WiFi-Funktion. Gepaart mit meinem neuen iPhone lassen sich Daten wie Öltemperatur, Kühlerlüfterumdrehung etc. auslesen und Fehler löschen. Hatte bereits ein kleines blaues ELM327 bestellt, nach zwei Stunden aber wieder verkauft, da nicht mit Apple-Produkten kompatibel gewesen (stand nicht in der Artikelbeschreibung X( ).


    Gibt mit einer schönen iPhone-Halterung bestimmt einen guten, erweiterten Bordcomputer ab. Ggf. wird das Fach vor dem OBDII-Anschluss so bearbeitet, dass das Gerät dauerhaft drin bleiben kann. Weiteres die Tage.

  • Hört sich gut an! Bin auf Feedback und Tests in Fabi-typischen Umfang gespannt :P

    Hehe. Ja, einen Erfahrungsbericht wird's wieder geben. Erstmal Prüfungen schreiben. 8o


    Werde den Adapter mit einem Verlängerungskabel (ich weiß noch nicht wohin) verlegen. Bin einfach kein Fan von bohren / zerschneiden / usw.. Erstmal 'ne passende App finden und die Funktionsfähigkeit testen. Soweit die Idee...

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  • Kannste den nicht einfach hinter dem Fach am Stecker liegen lassen?

    Ich bezweifle, dass das passt. Wird sich herausstellen. ^^


    Ich frage mich nur, wie das dann mit dem WLAN ist... Wenn man ne wifi Verbindung zur ins Schnittstelle hat, muss das iPhone ja wissen, dass es weiterhin die Daten (Nachrichten etc) übers Handynetz laden muss.

    Soweit ich weiß, kann man immer nur über jeweils eine Verbindung auf das Handynetz zugreifen: WiFi bzw. WLAN oder mobiles Handynetz. Beides zusammen? Keine Ahnung. Aber auch das lässt sich herausfinden.

  • Welches Diagnosegerät hast du dir denn angeschafft? Zufällig dieses hier:
    http://www.amazon.de/Automotiv…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Als APP für's Iphone wird vielfach dashcommand empfohlen. Vielleicht schaust du dir das ja mal an ;)

    Genau das. :thumbup:


    Ja, aber da klaffen die Meinungen auch wieder alle auseinander. Von DashCommand habe ich gelesen, ebenso von iOBD2, Torque und EOBD Facile. Und 'ne Vollversion kostet ja auch direkt mal 20 Klötze. Wobei mir persönlich eigentlich nur wichtig wäre, eine deutschsprachige App mit möglichst großem Funktionsumfang (vor allem Öltemperaturanzeige) und benutzerfreundlicher Oberfläche zu haben.

  • Vielen Dank für die Info. Bei Amazon schreibt jemand, dass das Teil ein bisschen rumspackt, wenn man es während der Fahrt dauerhaft benutzt. Wäre aber für mich evtl. interessant um Fehler auszulesen und evtl. zu löschen. Man kann es ja anscheinend auch über ein Notebook auslesen.

  • Zitat

    eine deutschsprachige App mit möglichst großem Funktionsumfang (vor allem Öltemperaturanzeige)


    Da muss ich dich enttäuschen, ohne Sensor keine Werte ... :thumbdown:

  • Vielen Dank für die Info. Bei Amazon schreibt jemand, dass das Teil ein bisschen rumspackt, wenn man es während der Fahrt dauerhaft benutzt. Wäre aber für mich evtl. interessant um Fehler auszulesen und evtl. zu löschen. Man kann es ja anscheinend auch über ein Notebook auslesen.

    Gerne.


    Ja, einfach das Programm auf einem Notebook installieren und via Kabel mit dem Dongle verbinden. Schon kann's losgehen.


    Da muss ich dich enttäuschen, ohne Sensor keine Werte ... :thumbdown:

    Shit. Ok. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Gerade beim TÜV zwecks Eintragung der Stabis gewesen. Der Prüfer kam direkt raus und fragte, ob ich vorhin angerufen hätte. Er ging hin, hielt seinen Zollstock vorne dran:

    Zitat

    Der ist so platt, den kriegen wir nicht drauf. Da verlieren Sie mehr als Sie gewinnen.

    Jahaha, und wenn ich 'nen Fußgänger umniete, habe ich ebenfalls mehr verloren als gewonnen. :huh: Sind doch noch 9,5 cm Platz. Seltsam, dass ich vor zwei Jahren schonmal dort zur HU mit vielleicht 'nem Centimeter mehr Höhe war. Er hätte mir obendrein das Fahrwerk mit der jetzigen, eingetragenen Höhe nicht abgenommen. Vielleicht lag's auch am Wochentag. :rolleyes:


    Naja, jetzt erstmal 'n Ölwechsel. :alk:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()


  • Gerade beim TÜV zwecks Eintragung der Stabis gewesen. Der Prüfer kam direkt raus und fragte, ob ich vorhin angerufen hätte. Er ging hin, hielt seinen Zollstock vorne dran:

    Jahaha, und wenn ich 'nen Fußgänger umniete, habe ich ebenfalls mehr verloren als gewonnen. :huh: Sind doch noch 9,5 cm Platz. Seltsam, dass ich vor zwei Jahren schonmal dort zur HU mit vielleicht 'nem Centimeter mehr Höhe war. Er hätte mir obendrein das Fahrwerk mit der jetzigen, eingetragenen Höhe nicht abgenommen. Vielleicht lag's auch am Wochentag. :rolleyes:


    Frag doch mal "BumsBoss" mit seiner Flunder, ob er bei dem Prüfer mal vorbeifährt, um ihm zu zeigen was anderorts so zugelassen wird :thumbup: