6J Felgen auf 6L verwenden?

  • Hallo,


    hab die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.


    Meine Frage ist ob ich ohne Probleme die Felgen vom Ibiza 6J auf meinen 6L verwenden kann. Es geht dabei um die Seat "SONDA" Alufelgen (Teilenummer 6J0601025D), da es ja ein Original Zubehörteil ist brauch ich doch keine ABE oder?
    Der Lochkreis dürfte ja gleich sein (5x100). Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

  • LK 5x100 ist gleich beim 6L und 6J
    aber das ist wieder so ne sache mit ABE und eintragen und hier und da. Weil du kein Gutachten fuer die Felgen bekommen wirst. evt kannst du sie eintragen lassen wenn du was vorzeigen kannst von der Achslast vom 6J oder so. Anders gesehen, wird es niemanden interessieren, weil es ja quasi Originale Felgen sind. schwieriges Thema!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • wird es niemanden interessieren, weil es ja quasi Originale Felgen sind. schwieriges Thema!


    Eine Entragung wird wohl über ne Einzelabnahme laufen (wenn überhaupt). Ich würde die Dinger einfach drauf machen (nach vorheriger Kontrolle von Achslast etc.)


    Gruß Chris

  • Achso danke für die schnelle Hilfe. Ich such einfach noch weiter. Will wieder Original Seat 6L Felgen drauf haben, außer die Udalas natürlich. Welche Felgen gab es denn noch für den 6L außer die vom FR und Cupra?

  • Also ich weiss nur das ich meine Winterfelgen vom 6L jetzt nicht mehr auf meinen 6J fahren darf.
    Aber das liegt wohl auch mehr daran das ich jetzt nen 2.0 Diesel fahre und vorher hatte ich nen 1.4 Benziner.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Die 16 Zoll Felge von der Sport Edition gab es zum Beispiel ;)


    Auch Garay genannt ;)


    Finde diese Felgen mit am hübschesten und preislich auch im Vorteil gegenüber FR und Cupra.

  • Steht doch oben!


    Rein theoretisch musst Du sie eintragen.
    Das geht dann über eine Einzelabnahme usw.


    Rein praktisch würde ich es nicht tun. Denn es ist eine original Felge.
    Es gibt kein Gutachten zu der Felge.
    Auf die Tragfähigkeit würde ich jedoch schon achten!
    Fragen tut danach auch keiner, denn es steht schließlich auch Seat drauf!


    Rein rechtlich müsstest Du sie jedoch eintragen, da sie für einen ibiza 6j und nicht einen 6l gedacht ist!



    Bei der Reifengröße musst Du mal suchen.
    205/40/17 ist definitiv für den 6L
    Ich glaube das es bei 215 eher 215/35/17 war.... bin mir aber nicht sicher!! Gibt im Forum aber ne Liste, welche Reifen für den 6L gedacht sind!

  • Würde Originale Seat Felgen auch nicht eintragen. Dafür das am Ende kein Hahn danach kräht ist der Aufwand mit der Einzelabnahme zu aufwendig und zu teuer.


    Bei meinen vorrigen Autos hatte ich damit auch nie Probleme in Verkehrskontrollen. Nie jemand nach den Felgen gefragt oder nur geschaut weil es immer andere Originale waren.

  • Ich hätts ja gemacht, aber mangels Datenblatt/Gutachten der Felge ist es halt nix geworden :cursing:
    Zum Besuch bei mehreren Prüfstellen fehlte mir einfach die Zeit

  • Also ich weiss nur das ich meine Winterfelgen vom 6L jetzt nicht mehr auf meinen 6J fahren darf.
    Aber das liegt wohl auch mehr daran das ich jetzt nen 2.0 Diesel fahre und vorher hatte ich nen 1.4 Benziner.


    die 16 Zoll vom 6l passen aber aufm FR, brauchst halt andere Reifen...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: