JuJu's BlueBeast - "THE END"

  • So.
    Danke erstmal an alle die mich motiviert, inspiriert, getreten, mit Teilen und Infos versorgt haben und sich etwas in meinem Thread rumgetrieben haben :) :alk:
    :wave:


    Der Ibiza rennt gut, hat nur wegen der 50er DP und dem 1749VB ein ziemliches Turboloch/Rußprobleme (siehe Signatur).


    Probleme gibts immernoch:


    Quietschen vorne rechts, nur bei laengerer schneller Fahrt; geh ich auf die Bremse ist es weg. Fahre ich langsam wirds seeehr laut und Bremse ich dann runter auf null knackt es (wie ein defektes Antriebswellengelenk; das ist aber i.O). Wenn ich ganz langsam rolle, nur leicht die Bremse trete (das Quietschen ist weg) und dabei einlenke knackt es wie ein ausgeschlagenes Gelenk o.Ä....


    ARGH!
    Diagnose: Atw-Aussengelenk rechts und Radlager vorne rechts und hinten links defekt, dazu seid eben ne leuchtende MKL.
    Immer schoen weiter machen :D


    MfG Bene

  • Söööö,
    dank dem Herrn Vierkant hab ich n neues ATW-Aussengelenk.... hat nichts gebracht, das Geraeusch ist nach wie vor da allerdings ist es auf die linke Seite gewandert....
    Hilfe?! :?: :?: :?: :?: :huh: -Facepalm-
    Naechter Verdacht: Bremskloetze: Kanten brechen, Bleche zwischen Klotz und Kolben erneuern, Bremsen zerlegen; hat alles nichts gebracht.
    Radlager: alle 4(!) Radlager getauscht..... im Auto isses viel leiser aber; Geraeusch immernoch da...


    Zu allem Ueberfluss zeigt sich das es ne beschissene Idee war den TRW Tacho zu verbauen: Die Tempanzeige ist nur noch am Anschlag (rechte Seite wohlbemerkt; das ließ sich zu Anfangs durch abklemmen der Batterie beheben); die Oeltempanzeige zeigt bei 89°C erst ca. 65°C an, Oeltempanzeige und DZM sind von der Hintergrundbeleuchtung dunkler als der Rest des KI; die WFS hat Aussetzer......
    Nen Monat muss das Teil noch halten, dann wird er zur Reparatur gegeben.


    Immer ist was neues-.-



    Immerhin: meine MKL ist wieder aus; wie sich herrausgestellt hat, war der LMM nicht richtig angeklemmt (Stecker nicht verrastet). :whistling:
    :rolleyes:


    Aber ich bin zufrieden!


    Naechstes großes Thema ist das Blech:
    wer hat nen Ibiza schonmal Hohlraumkonserviert und entprechende Infos dazu? (Konservierungsmittel, Zugaenge etc.?)



    MfG
    Bene (der nun 2 Baustellen vor der Tuer stehen hat)

  • Dank einem ******* BMW Fahrer, ist meine schoene hintere Stoßstange nu zerkratzt.... anstatt anzuhalten und mich anstaendig ausparken zu lassen, ist der immer naeher gekommen so das ich auf nen Bordstein "ausweichen" musste.....




    *********
    Ende der Ansage-.-


    Edit by Morris: Jugendfreiheit wiederhergestellt :thumbup:

  • Der Klimakompressor ist undicht X(
    und ich bekomme dieses aetzende Quietschen nicht weg.....
    Ich liebe das Auto xD

  • So das Quietschen ist weg.... leider isses doch wieder mit Arbeit verbunden.


    Hatte am Samstag die vorderen Radnaben (wohlbemerkt die Alten! war dann doch zu faul die neuen Lager zu verbauen und ne 36er VZ Nuss hab ich auch noch nicht) mittels Drahtbuersten-Flex-Aufsatz sauber gemacht, da ich eine Unterrostung der Scheiben vermutete (was zu nem Schlag im Scheiben Rundlauf fuehren kann).


    Das Ergebnis sieht man auf den Bildern; bevor jetzt einer sagt: "das haette man bei Einbau sehen koennen" -> richtig! in einer Halle mit viel Licht und nicht auf nem kalten fließenboden sitzend ;)


    Ergo muessen die Lager vorne auch dann doch beide neu..... ich frag mich nur WIE kommen da solche Beschaedigungen dran??


    PS Bilder gibbet gleich..... erstmal einem MY-SI19 die Stellmotore tauschen ^^

  • Neues von der Front!


    Das KI (TRW) ist zur Reparatur (ich werde berichten).
    Sonst laeuft die Kiste inzwischen trotz des immernoch ausstehenden Remaps sehr gut.
    Dank dem MYSI19 hab ich nen MFA-Hebel und ich musste keine neuen Leitungen zum KI hochziehen (YES!!!!!).


    Als naechstes steht an:


    Neue Rueckleuchten (wieder Cupra, meine sich nur inzwischen vollkommen undicht)
    Lack Fzg.-Oberseite
    Winterreifen besorgen


    MfG
    Bene

  • Morgaehn! *Kaffee schluerf*


    Das KI hat nur 3!!!! Werktage gebraucht um wieder hier zu sein (Montag weg, Mittwoch da), ich bin immernoch begeistert (Ist schon 2 Wochen her und das Ding klappt 1a).
    Gekostet hat der Spaß 212€, was ich vollkommen i.O. finde! Firma war ECU.de Glaubitz GmbH (Danke fuer den Hinweis Maik :P) in Zittau (absolut kompetent und schnell oO).


    Falls also jemand einen defekten Sport-Tacho haben sollte: LASST IHN REPARIEREN!!!! Nicht wegwerfen... dafuer sind die Teile doch zu selten. :)


    Lackierung: ja ich habe es lange vor mir hergeschoben aber nu isses an der Zeit weil einige Stellen anfangen und die Lackqualitaet inzwischen beschi***n ist.


    Naechsten Monat soll das in Angriff genommen werden, d.h.:


    - Ich zerlege das Auto in absprache mit meinem Lackierer soweit wie moeglich/noetig
    - Der Hagelschaden/Dellen wird bei einer Firma entfernt die sich explizit auf sowas spezialisiert hat (KVA: 750€)
    - Saemtliche Bleche etc. der Oberseite sowie die Schweller und Schwellerkanten werden gerichtet,entrostet und lackiert (KVA 1800€)
    - Dazu kommt evtl. eine neue Heckklappe wenn mein Lackierer meint das der Rostschaden nicht mehr zu beseitigen ist.


    Dank dem Herrn Vierkant hab ich nu auch neue Raeder mit Wintergummis:
    Magma Seismo in 7Jx16 ET38 mit 205/45R16
    Ich finde die Dinger nicht schlecht und der Zustand ist auch nicht soooo schlimm (die Schaeden repariere ich denke ich selbst).
    Ich hatte vor die "Dreiecke" in den Speichen entweder in LS5T (Avila :love:) oder LC9Z (Magico :thumbup:) zu lackieren und die Magma Nabendeckel durch SEAT Deckel (vorzugsweise in schwarz) zu ersetzen.


    Vor Mendig werde ich es leider nicht schafen den Bock auf "High-End Bling" Zustand zu bekommen.... nervt mich etwas, aber es ist n Alltags Fzg. und kein Showcar. *hehe*



    Ich stecke gleich mal die Seismos zur Probe (hab keine Kegelbungschrauben da-.-) und mach auch mal wieder Bilder vom Auto ;)



    Ein seltsames Fehlerbild ist mir dann noch aufgefallen: der Geblaesemotor gehr in unregelmaeßigen abstaenden kurz aus und laeuft danach wieder normal weiter (immer so ca 2 Sek.). Dabei hoert es siche allerdings auch an als wuerde er erst runter und dann wieder hochgeregelt (Climatronic). Ich habe keine Fehler bzgl. DZR-Modul oder Motor im FSP Adr.08..... ich denke mal da is dann das DZR-Modul im Eimer?


    MfG und schoenen Sonntag wuenscht


    Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()