JuJu's BlueBeast - "THE END"

  • Wenn du dir dann die fetten latschen drauf machst will ich den Spritverbrauch nicht sehen ^^


    Dürften dann ca. 7,5-8,5l je nach Wetter und Verkehr in der Stadt sein :whistling: :thumbdown:

  • wenn ich meinen verbrauch nicht innen griff bekomme eher 12-14 -.-

    Was bitte hast du für'n motor ? der 1.8T ist ja schon schwierig über 13 Liter zu bekommen ( L.T. Anzeige )


    wenn ich es geschmeidig angehen lasse sind es ca. 7 - 8 Liter ( L.T. Anzeige ) =D


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • Nen AZQ mit Verbrauchsproblem und kaputtem Kat^^.
    Werde mir die Tage mal die neue TN vom Kat holen und das dan so schnell wie moeglich machen.... nur geht dafuer mein bastelbudget drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • @Nuerne:
    hab mich grade mal wieder mit VCDS ins Auto begeben.... irgendwas stimmt im Lambda-Regelkreis nicht. Entweder er rennt zu fett oder zu mager aber beides fast ausserhalb der Regelgrenzen... ich vermute das es ne Falschadaption des Stg. ist. Ich hab ne 5XXX SW aufm Stg. weißt rein zufaellig welches die aktuellste ist?


    MfG
    Bene (der die Saettel nun in RAL 2007 pulvern laesst :D)

  • Geht nicht ohne weiteres die 70er haben ein SIMOS 9 Stg. das ist H/W maeßig anders und die haben kein AGR ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ah ok, das ist mir neu. Der 64SP AZQ hat ja nen Simos 3PE, dann passt es logischerweise nicht.
    Aber das der 12V mit 70PS keine AGR hat verwundert mich, denn beim 54PS 6V (AWY) gabs keine AGR, beim AZQ aber schon.

  • Alle 1.2 12V 3-Zylinder der 1. Generation (AZQ/BME) haben AGR und SIMOS 3PE und meines Wissens nach hat der BME 69PS (man korrigiere mich). Die 2. Generation (BXV/BZG) haben 70PS, das Motor-Management SIMOS 9 und lösen die AGR-Sache ueber "interne AGR"; sprich Ventilueberschneidung.
    Interessant waere dennoch zu wissen ob es rein hardwaremaeßig passt ne SIMOS 9 an nen AZQ zu haengen (wegen eben besagter externer AGR und dem damit verbundenen Kabel und Ansteuerungs-Gedoens), da ich den Eindruck habe das SIMOS 9 Stg. wesentlich schneller und effizienter arbeiten als die 3PE.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • So News:
    Die 101PS DroKla wird auf mein Ersatz-Saugrohr angepasst.
    Meine linke Antriebswelle hat ne kaputte Manschette ergo bekommen die beide neue Manschette (21€/Stk. geht denk ich mal :)).
    Dazu gibbet dann noch neue Simmeringe am Getriebe und neues Oel:)


    Die Cupra-Front passt immernoch nicht so ganz siehe hier.
    Sonst laeuft das Auto inzwischen wieder ganz gut, der Oelverbrauch geht runter (ca 1L/1000km) ,der Motor laeuft ruhiger mit 5W40 Motul X-Clean, Kat hab ich geschweißt jetzt laeuft die Lambda-Regelung nicht mehr so extrem ausm Ruder.


    Der Riemenspanner, die Lima und die WaPu sind denk ich mal bei ca 150tkm faellig, aber das dauert noch :)


    MfG
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Soo ma was Neues hier :P


    Beide Antriebswellen sind gemacht, Getirebe ist frisch befuellt (Castrol TAF-X) und ich hab die Finger auf ein paar Teilen liegen:
    Definitiv naechsten Monat kommt der Cupra Endtopf (das Geld lege ich mir zur Seite)
    Ne Cupra HA ist in ueberlegung (muss sehen wies mim Geld passt)
    Und endlich hab ich LK-Adapter Gefunden die kein vermoegen kosten sollen VA 15mm HA 20mm.


    Der Plan (und hiermit ein kleine Anfrage fuern Felgen-Fake)
    GRA, SH, el. FH hinten rechts und Cuprta-Pott kommen bis Ende November drunter.


    Kann mir jemand meine Capzios (siehe Foto) auf mein Autochen faken?

  • jamie: ja das hab ich dann auch gesehen ^^
    Ich hab mit meinem TÜV-Menschen geplaudert:
    Bremsenumbau an der HA muss (bei mir) NICHT eingetragen werden weil: Die Kolbengroeße der VA sind wie bei der Cupra-Anlage 54mm; d.h. das Verhaeltnis der Kolbenflaechen aendert sich in dem Rahmen wie er ab Werk festgelegt ist und da ich nachweisen kann das ich die Originalen Teile der HA verbaue ist eine Eintragung (bei mir) nicht noetig (Hinweis:Bitte sprecht VOR dem Umbau mir eurem TÜV-Pruefer, erlaeutert ihm den Sachverhalt und haltet euch an die Vorgaben die ihr bekommt! Zum Einen habt ihr weniger Rennerei fuer eine eventuelle Eintragung, zum Anderen gibt es keine boesen Ueberraschungen bei HU etc.)


    Den Cupra-Auspuff hab ich geordert; der Pruefer wird n Auge drauf werfen wie die AGA verlaeuft bzw. die schoene Sache mit den Befestigungs-Schellen ("Die duefren mit den Schrauben nicht nach unten zeigen!") Klingt logisch, ist aber so :)


    Suprplatten bzw. LK-Adapter: Diese MUSS ich eintragen lassen. Der Pruefer will ein Materialgutachten von den Platten UND meinen Capezios haben. Bin mal gespannt ob mein VW-Haendler das ranbringen kann oO.


    Fotos gibbet wenn der ganze Plunder da ist :)


    MfG
    und schoenen Sonntag


    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Nochn frohes Neues zusammen!


    Ein Mini-Update vorraus:
    Meine HA Bremsen sind fertig gepulvert und werden bald den Weg ans Auto finden :)
    Ich hab ENDLICH passende H&R LK-Adapter fuer meine Audi Felgen gefunden (die mir der TÜV-Mensch auch dann eintraegt)
    Vorne bekommen die Bremsen uebermorgen ein Upgrade Stufe 1.: ATE Powerdisc und ATE Ceramic (167€)


    Kleines Problem gibts mim Radio: unter Lautstaerke 20 hoert man garnichts und nach 30 bleibts die gleiche Lautstaerke... irgendwer der dieses Problem schonmal hatte??


    MfG
    Bene

  • Zum Radio-Problem: Mit VAG-COM n Hardreset gemacht und siehe da es geht wieder wies soll :) (hab aber jetzt trotzdem ein ALANA MP3 drinne :P)


    Dank spike4u hab ich nun hier liegen: Cupra HA (Index AR), Cupra Rueckleuchten, 2x Lucas C34 Saettel und kurze Anschlagspuffer HA; dafuer nochmal recht herlichen dank an Fabi :)


    Bestellt hab ich: Schrauben der HA, Stahlflex Leitungen (Fischer Hydraulik), Jurid NONOX, Cupra HA-Lager; die PU-Lager sind mir mit 122€ zu teuer.


    Moin gehts an den Einbau :D

  • Sooooo Update:
    Die Cupra HA ist drin..... :)
    Bei der alten Achse waren die Lager so dermaßen kaputt... da wundert mich da mit dem gehaemmer aus dem Bereich der HA garnicht!
    Ausserdem war auf der linken Seite der Radbremszylinder defekt/undicht.


    Ich habe bis Montag jetzt die C34 Saettel verbaut und werde dann auf die 38er wechseln (die bin ich gerade am ueberholen).
    Die Leitungen von Fischerhydraulik mach ich auch erst am Montag.


    Frage ist jetzt aber: Wie nehme ich die Grundeinstellung der Handbremse vor???
    ich kann das ganze ja jetzt nur noch am Handbremshebel selbst einstellen und da ziehen die Seil argh asymetrisch-.-


    MfG
    Bene

  • Schön das du in deinen Ibiza so viel Fleiß und Arbeit rein steckst, allerdings würden 3-4 Bilder von der Arbeit die Sache etwas verschönern. Es interessiert mich ja auch wie das nach dem ganzen Lesen vom Text so aussieht :)


    Das mit dem Gutachten von originalen Felgen zu beschaffen ist immer so n Sache, ich denke du wirst von deinem VW/Seat Partner nichts bekommen können weil die selbst nichts haben. ( eigene Erfahrung mit gemacht ) dennoch viel Glück dabei.


    Einstellung der Handbremse bei erneuerten Bremsbacken ( ich geh mal von Trommelbremse aus :(
    Die Verstellung an dem Handbremsgriff schraubst du soweit es geht auf 0% zurück so das du zum nachstellen nur noch dort dran musst. An denn erneuerten Bremsbacken gibt es eine Art Vorspanung bzw noch eine Einstellmöglichkeit, diese drehst/spannst du so sehr vor bis du die Trommel noch von Hand drehen kannst aber schon am Belag LEICHT ! schleift. Die Feineinstellung kannst du dann am Handbremsgriff vornehmen nach einer längeren Probefahrt.


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • er hat kein trommeln mehr , er hat auf scheibenbremse erneuert. da brauchste keine grundeinstellung der sättel vornehmen wenn du neue beläge einsetzt. Die ist selbst nachstellend.


    Handbremsseil im innenraum würd ich jedoch etwas loser schrauben, und dann bei bedarf etwas anpassen falls es ned stram genug sein sollte