JuJu's BlueBeast - "THE END"

  • @ El_Comandante: ja die VW Leute zieren sich da etwas aber dafuer hab ich nen faehigen TÜv-Menschen der hat eines Gefunden :)
    @Nuerne: OHJA! allerdings merkt man jetzt leider wieder das die VA etwas Ueberholung braucht (Hintere Querlenker-Lager/Traggelenke)
    @ Spike: das hab ich losgeschraubt war bei mir fast am Anschlag oO
    Gut dann lass ich das nu so.
    Next: Lack!!
    Hagelschaden raus
    Kratzer und Rostpickel nachlackieren
    Unterboden (Ueberm Tank faengts an und an den beiden vorderen Längstraegern)
    Schweller (die Kanten richten und Beulen rausziehen)


    Denke mal der Lackierer wird um die 1100€ haben wollen.
    Vorarbeiten wie Teilzerlegen mache ich allerdings.


    Meinen Cupra-Pott habe ich nicht druntergehangen. Hatte den Zwar geschweißt nur hat sich das Ding so dermaßen verzogen das er unbrauchbar ist.... Falls jemand einen ueber hat (Komplett mit VSD ohne Gestueckels) bitte immer in meine Richtung werfen :D


    Der Einbau hat ohne Vorarbeiten (Reinigen, Bremsscheiben/Klötze erneuern, Achslagerwechseln (ca 4,5 Std.!!!!!)) ziemlich genau eine Mittagspause (=1 Std.) gedauert, zugegebenermaßen mit sorfaeltiger Planung :D)


    Zum Schluss Fotos: (sry die sind nicht sooo dolle und halt wegen der knappen Zeitbemessung nicht sonderlich zahlreich)

  • Aus Alt mach Neu :)
    Habe den Cupra-Pott heute mit nem Kollegen bearbeitet (Acetylen).
    Das Ergebnis stellt mich soweit zufrieden; am WE wird der Pott angeschraubt und das Hosenrohr ersetzt + mit einem Adapter versehen.


    Wer hat nen Tip zur Rostvorsorge?


    MfG
    Bene

  • Sehr schön, mal ne komplette Cupra 1.8T AGA am 1.2er, bin gespannt auf die Soundvideos ;)


    Zur Rostvorsorge kannst du Zink-Spray oder/und Auspufflack nehmen, eine Weile sollte es halten.

  • Mal wieder Sponti Mini-"Treffen" mim Herrn 4Kant.


    PS: Ja ich weiß meiner muss runter xD

  • Endlich sieht man mal Bilder in vernünftiger Qualität:P Die Farbe mit der Cuprafront sieht man selten und passt gut zu ihm, fehlt nur noch die Leistung.


    weiter so !



    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • @Comandante:
    Und n Gewinde und Detailarbeiten (sehr viele) und und und ... kannst mir ja deinen Motor fuer den Punkt "Leistung" abgeben :D

  • mir fällt gerade auf das du mal deine Threadüberschrift korrigieren solltest ^^


    Zitat

    Gehhilfe - Substantiv, feminin - orthopädisches Hilfsmittel (z. B. Krücke) zur Erleichterung des Gehens für eine gehbehinderte Person

    Zitat

    Gehilfe - jemand, der einem anderen bei der Arbeit hilft; Helfer

    KLugscheissermodus aus

  • Zarp!


    Soooo Langeweile,
    viel kann man bei dem schei* Wetter ja nicht machen. Ich find immernoch keine guten Felgen mit 5x100 also mal aus Spaß eine Capezio druff geknallt.....
    Der Bock steht aufm Wagenheber:D


    Meine hoch-professionell abgedichteten RueLis sind auch drin und die Karre muss mal gewaschen werden ^^.
    Meine PowerDiscs und die NONOX haben sich gut eingefahren und beißen ordentlich :)
    Ich hab hier noch ca 1000 Schrauben liegen die in die Stoßstangen und unterboden Verkleidung reingehören etc.


    Genug Geschwafel... FOTOS!

  • Am liebsten sowas wie die Capzio oder die Lasarte in 17x7(,5) oder halt LK-Adapter^^

  • Gefuehtle 150.000.000 Schrauben spaeter....


    Im Innenraum ist alles wieder wies soll bis auf die mittleren Luftauslaesse, klappern tut nix mehr.


    Verbaut:
    Fußraumverkleidung Beifahrer
    SH Kabelsatz (bis zum Komfort-Stg. angeschlossen isses noch nicht)
    Komfort-Stg. Index F
    Hier und da fehlende Schrauben ergaenzt
    Armaturenbrett eingepasst das es wieder stimming aussieht (hing an den Seiten zu tief; sah scheiße aus am Rand zu den Tueren :D)
    Kurze Anschlagspuffer HA
    Unterbodenverkleidung und Stoßstangen mit Schrauben versehen (da fehlten auch ein paar)
    HA-Stoßi versucht einzupassen vom Spaltmaß und Paralellitaet (vergebens ich raffe das System nicht).


    Bestellt: (u.A mal wieder dank Nuernes FW-Thread :D)


    Luftleit"bleche" VA Bremsen
    Lueftungsgitter Defroster Fahrerseite
    Castrol 5W40 (5L ->28€)
    Ölfilter
    Kraftstofffilter
    Oelpeilstab mit Rohr (das hab ich beim Motortausch verbogen [nur Kosmetik aber ich will das so])
    Dichtungen vom Klimakondensator.


    Was mir auffiehl:


    Nervendes Quietschen beim Fahren ueber Unebeheiten.
    Sehr ausgepraegt bei Bordsteinen....
    Fehlersuche begann an der HA: ausser der ausgehangenen Bremsleitung rechts, nichts gefunden.
    Fehlersuche an der VA: Erste Erkenntnis, die Stabibuchsen sind zerfault ergo muss das Ding neu.
    Zweite Erkenntnis: der Stabi ist durch!!! Gebrochen ueber dem Achstraeger Oo
    Ergo so schnell wie moeglich neu!
    Wenn das Ding raus ist gibbet Fotos.



    MfG
    Bene (der sich ueber den gerade anhaltenden Regen aufregt)

  • Kleines Update:
    Der Ibi wird momentan von meiner Frau, mehrere Male die Woche ueber "Lang-"strecke bewegt, ca 300km/Tag.
    Erstaunlich ist der Verbauch von ca 10L/100km -> 1.2 12V Saeufermotor.
    Aehnlich siehts mit dem Oel aus: 1,5-2L auf 300km.


    Sieht so aus als waere der Motorumbau fuer die Katz gewesen.


    Ich sammel derweil fleißig Teile:


    Seat GPS Antenne (Danke an dieser Stelle an monchi)
    Querlenker-Konsolen der VA (werden eloxiert und zwar schwarz)
    ATE 54 Bremssaettel
    etliche Schrauben, Nieten, Klammern
    Plasteteile des Innenraumes
    Kabelbaeume und Litze in Meterware (HRHRHRHR)
    Stahlflex-Bremsschlauche
    Ein neuer Klimkondensator
    Eine neue Servoleitung
    HA-Lager (1M Cupra)
    ATE Power Discs fuer die HA
    Dickere Federteller HA (meine Federn haben Eigenbewegung im unguten Bereich)
    Lautsprecher Fondtueren



    Dank dem Silver05 weiß ich nun woran es mechanisch an der Idee mit der LFB haperte (Trag ich demnaechst im Thread nach).



    Aktuell wird der Wagen Tuev-fertig gemacht.
    Danach gehts ans strippen und strippen ziehen.


    Mechanisch wie lacktechnisch ist momentan kompletter Baustop -> das liebe Geld



    MfG Bene

  • Halloele :)


    ER IST DAAAA!!!!!
    Der ASZ steht draussen im Transporter und wartet auf seinen Einbau :D
    Achsen und Bremsen VA sind bereits verbaut, Kabelstrang zu Teilen verbaut/ instandgesetzt.
    Da mir noch etliche kleine wie große Teile fehlen wird die Fertigstellung noch etwas dauern.


    Ich braeuchte allerdings bei der Elektrik hilfe:
    Die Stecker an der Spritzwand passen Plug n Play. bis auf MSG und Vorgluehanlage klappt auch alles.
    Allerdings fehlen mir die genauen Pin Belegungen der Stecker vom TDI Modell... hat soetwas jemand zur Hand?


    Des weiteren mache ich mir schon einmal Gedanken um die Verschleißteile/Wartungsteile:


    Welches Motor-Oel empfiehlt ihr mir fuer den ASZ (original Leistung) [Ich tendiere zu Fuchs SuperSyn SAE 5W40]. Norm ist die 505.01 wenn ich nicht irre?
    Welches Getriebe-Oel soll ich nehmen? Ich wollte evtl. Castrol TAF-X oder ein Fuchs Oel?
    Servolenkungsöl wird das Pentosin von VW.


    Filter kommen alle von Mahle.


    Schoenen Feiertag
    Bene

  • Öl auf jeden Fall Liqui Moly High Tech Diesel 5W40 mit der 505.01 Empfehlung. Getriebe Öl würde ich auch das Castrol nehmen.


    Schaltpläne sind nicht ganz leicht zu bekommen, versuche es mal bei Spike4U.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Umbauen muss man alles sicherheitsrelevante ...


    - Motor an sich mit Haltern und allen Anbauteilen (Turbo, Motor-STG, etc.)
    - Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler
    - Wasserkühler
    - Getriebe mit größerer Kupplung
    - Antriebswellen
    - 288er Bremsanlage vorne
    - 232er Bremsanlage hinten
    - Fahrwerk
    - evtl. verstärkte Hinterachse
    - Tank
    - komplette Auspuffanlage


    Am besten ist für einen solchen Umbau immer ein Schlachter geeignet, aus dem alles ausbauen kann. Habe letztens für 1500€ nen Ibiza 6L 1.9 TDI ASZ mit 120tkm aus 2004 gesehen. Hatte sogar Xenon und Sportsitze etc., 1500€, Überschlag, Airbags zu.
    Technik komplett umbauen, Einzelteile verkaufen ... dann biste unterm Strich mit 1000€ dabei.