Wie tief auf Serienstoßdämpfer?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Ibi nachm Winter gerne was tiefer haben, doch wie tief kann ich auf Serienstoßdämpfer nur mit Federn?
    Oder habt ihr eine andere Idee die kostengünstig ist?


    Gruss
    nolain

  • Mit Federn würde ich nicht tiefer gehen als 30mm.


    Wenn etwas mehr Geld da ist - günstiges Gewinde wie das DTS SX (-> SuFu)


    Federn kosten Dich um 100 Euro, das DTS um 390.
    Dazu kommen bei Beidem Fahrwerksvermessung und Eintragung (100 Euro)


    Bei Federn könnten in kürzester Zeit (bzw schneller) neue Stoßdämpfer kommen, wenn diese durchschlagen und/oder defekt werden.


    Und dann stehst Du wieder vor der Qual der Wahl: Entweder kompatible Dämpfer (zu den Federn) kaufen, die dann wieder eingetragen werden müssen (+ Vermessung und Eintragung) oder wieder orig.
    Der Zirkus ist dann definitiv teurer als gleich ein passendes Gewinde ;)


    Des weiteren ist ausschlaggebend, ob Du viel fährst (dann würde ich auf nen gutes Fahrwerk wert legen) oder nur in der Stadt 10k km im Jahr.



    EDIT:
    Der Umbau ist für nen Mechatroniker wie Dich kein Problem ;) . Habe es auch selbst geschafft - mit nem hydr. Wagenheber aufm Parkplatz
    Die Einbaukosten kann man sich also sparen.

  • Okay das ist mal eine Aussage. Da lohnt sich für mich schon eher ein Fahrwerk denke ich.
    Preislich ist z.B. das DTS SX aufjeden machbar, habe mir die Fahrwerke auch was teurer vorgestellt.


    un mit 10k km im Jahr komm ich aufjedenfall nich hin. Also denke so das ich 17-18k km im Jahr haben werde.
    Also wäre das DTS SX dann schon eine gute Wahl oder sollte ich dann doch noch was mehr investieren?


    Schonmal Danke morris


    Gruss
    nolain


    EDIT:
    Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber selber hinbekommen sollte ich das schon. Nur dann verfällt leider die Garantie für das Fahrwerk.

  • Ich auch nicht - habe den Mechatro. im Werkzeugmaschinenbau gelernt ;)
    Aber das ist keine besondere Herausforderung... (Das fahrwerk ;) )


    Lies Dir mal Nuernes fahrwerksthread durch
    ist zwar für den 6l, aber die fahrwerke unterscheiden sich nur geringfügig.
    Qualitativ wohl eher gar nicht.


    Fahre auch 15k im jahr und habe das DTS seit über einem jahr drin.

  • Nur mit Federn! Da hat Morris auf Original Stossdämpfer recht.. 30 /30 sind ultimo! also fertig! Morris du hast mit Hilfe von einem Wagenheber deine Federn bzw dein Fahrwerk eingebaut ( auf einem Parkplatz)? Wie hast du denn das gemacht?Ich hab meine Federn auch selber verbaut. Musste dazu aber in eine Garage um den Aufzubocken.Räder Frei Hängen lassen! Bzw die Federn mit einem Spanner zu klemmen um sie erst mal rauszubekommen.