Kühlwasserverlust Cupra TDI

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier :D


    und hab gleich einmal das erste Problem :((
    ich habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra Baujahr 2005, mit Laufleistung von 150.000km gekauft, sieht wirklich noch aus wie aus dem Ei gepellt, hat alle Kundendienste eingetragen immer bei einer Seat Vertragswerkstatt !! da hab ich mir gedacht, dass ich eigentlich nicht viel falsch machen kann...nunja, so fahr ich 2 Wochen und merke dass so alle 500 km ca 300ml Kühlflüssigkeit fehlen...und letzte Woche wurde es dann schlimmer, da hab ich auf 300km (bin vielfahrer) ca 1 Liter Kühlflüssigkeit verbraucht !! Nun hab ich schon im Internet gesucht was alles sein könnt...bin mir aber nicht sicher :((


    Also, das hab ich alles festgestellt:


    - kein Kühlwasser im Öl
    - Ölstand bleibt gleich
    - kein weisser Rauch
    - kein Öl im Kühlwasser
    - Wasserverlust steigt jeden Tag mehr an (heute verlust von ca 100ml auf 10km !!!!!)
    - am Motorblock hinten (wenn man von unten reinschaut) ist zu erkennen dass da mal Külwasser runtergelaufen ist, kann aber auch davon kommen, dass etwas Kühlflüssigkeit daneben gegangen ist


    aber ansonsten keine Spuren die auf den doch sehr hohen Wasserverlust hindeuten :(


    Was kann das sein ? hab schon alle schläuche angeschaut ob ich irgendwo eine undichtigkeit feststelle, aber leider nichts zu sehen ... aber bei dem hohen verlust von 100ml/10km müsste man dass doch ausfindig machen können oder ? wenigstens weisser rauch beim gasgeben wenns ZKD wär ..aber nichts


    und was mich noch verwirrt ist, dass die Temperaturanzeige nicht auf 90° Grad geht sondern immer zuvor so bei 80-85 stehen bleibt ? hat das was zu bedeuten ???


    Ich würd mich über alle antworten sehr freuen, vllt. auch tipps was ich selber nachprüfen kann (hebebühne hab ich zuhause und gut ausgestattet mit werkzeug bin ich auch)


    vielen vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten


    Mfg
    Daniel

  • ohh, tschuldigung ...hab ich irgendwie falsch gemacht .... dankee :)


    ja, also Leistung der heizung ist im normalbetrieb ganz normal, also, es wird ordentlich warm...ich werds aber nochmal ausprobieren um sicher zu gehen :))

  • Hallo, hatte das gleiche Problem. Beim mir war es nen kleiner Haarriss ganz unten am kühlblock.
    Fahr mal zum Seat / Audi / VW händler und lass es mal abchecken. Ist normal Kostenlos.
    Hab das Problem behoben mit Kühlerdicht von Liqui Moly. Kostenpunkt ca 7-8 Euro
    mfg

  • ohh, tschuldigung ...hab ich irgendwie falsch gemacht .... dankee :)


    Kein Problem ^^


    ja, also Leistung der heizung ist im normalbetrieb ganz normal, also, es wird ordentlich warm...ich werds aber nochmal ausprobieren um sicher zu gehen


    Schau mal dort rein ,vllt findest einen Anhaltspunkt :
    [6L] Heizungsprobleme beim 6L
    Post 16
    [6L] Brauche Hilfe!!! TDI, Unterdruckpumpe, Kraftstoffpumpe ( Tandempumpe ) undicht
    [6L] TDI,Kühlwasserverlust und mangelnde Leistung der Heizung


    usw

  • danke für den hinweis :)


    hattest du auch so einen hohen verlust ? am anfang wars bei mir ganz wenig...nur jetz wirds extrem viel (wie gesagt 100ml/10km) des müsst ich doch dann normalerweise sehen wenn des da rausgedrückt wird (rote kühlflüssigkeit) dass es irgendwo runtertropft oder ?


    Mfg
    Daniel

  • So, hab mir mal die andren Foren durchgelesen und bin auf was interessantes gekommen, nämlich hat da jemand gepostet:




    Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:39




    "
    Kontrolliere dein Kühlwasserstand mal regelmäßig , hatte das gleiche Problem . meiner hatte


    ca 1liter Wasser auf 100km verbraucht , hab lange nach der Undichtigkeit gesucht , am


    ende waren es die Wasserrohre die zum Wärmetauscher gehen , hat ca 130€ gekostet"




    wo finde ich diese Wasserrohre zum Wärmetauscher ? Meint er mit Wärmetauscher den Kühler ?? o_O sorry für die blöden fragen, bin kein so Profi ;)

  • stell ihn mal auf ne pappe und lass ihn warm laufen (klima ausmachen, kühlerlüfter muss 2 mal angehen)


    dann sollte genug druck auf der leitung sein, damit er wasser verliert und man tropfen sehen sollte


    • wenn der Kühlwasserstand nicht sinkt mal etwas Gas geben
    • wenn er sinkt und es nicht tropft (und auch nicht zischt / im Motorraum verdampft) dann schwindet das Wasser wohl doch irgendwo innerhalb des Motors


    ansonsten sollte man die Tropfen von der Pappe aus Richtung Motorteile peilen können und den Bösewicht identifizieren

  • so, also bin grad nochmal auf der hebebühne gewesen und hab des ganze mal von unten fotographiert....ich hab keine ahnung ob des diese 2 schläuche sind...aba ich habs vermutet...ausdem haben die leicht komische dellen !? weiss auch nicht von woher die kommen ://
    für was sind diese beiden schläuche gut ??


    anbei ist noch ein bild vom motorraum, wenn ihr lust habt könnt ihr da markieren wo ich noch nachschauen soll :))


    Also danke danke danke für alle die mir schon geholfen haben :)


    Mfg daniel

  • hmmm...da kennt man mal wieder wie gut ich mich auskenn xDDD aber zum glück weiss ich dass der motor vorne ist 8) hehe^^


    und wo befindet sich dann diese ominösen wasserleitungen die zum wärmetauscher führen...


    also nehmen wir an ich steh unter dem auto, blickrichtung = fahrtrichtung , wo muss ich dann suchen ??


    Mfg

  • oke, dankeschön :) spritzwand ist das ding zwischen motor und fahrgastzelle oder ? also laut google :D ich probier des morgen dann mit der pappe aus und poste das ergebnis :)


    also gute nacht bis morgen und danke an alle :)


    Mfg daniel

  • also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der wärmetauscher im fahrzeuginneren
    und zwar an der spritzwand, zwischen dem fahrer und beifahrerfußraum, quasi hinter dem klimatronik bedienteil


    wenn da also eine Undichtigkeit sein sollte, hättest Du nasse Füße ;)


    Wenn Du auch mit der Pappe nicht erfolgreich bist, knallst Du in die Kühlflüssigkeit am Besten mal ordentlich viel Frostschutz rein.
    Der ist ja immer so schön eingefärbt und zeigt damit, wo er raus-suppt.


    In hohen Dosen verringerst Du damit zwar die Kühlleistung, aber da Du ja sowieso zur Zeit das Zeug ohne Ende verlierst, ist das nicht so wild.
    Einfach den billigsten Kram aus dem Baumarkt einfüllen - reicht ja fürs Probieren.


    Werkstätten nehmen gerne was fluoreszierendes - das leuchtet dann schön unter Schwarzlicht!


    Gleichfalls eine gute Nacht ;)

  • Moin,


    ich sage, es sind die zwei Rohre die zum Wärmetauscher führen. War bei mir auch so. Da war ein Dichtring total zerfressen. Füll Kühlwasser wieder auf, fahr ihn warm, gib ihn ein bisschen ( nicht lange ) und lass ihn dann auf der straße stehen. Dann sollte es schon überall runtertropfen.
    Bei mir war lief die Suppe unter dem ganzen Fahrzeug lang, sodass man fast gar nicht erkennen konnte, wo er denn nun Kühlwasser verliert.


    Wie gesagt, ich schätze es sind die zwei Rohre zum Wärmetauscher.

  • Zitat

    ich sage, es sind die zwei Rohre die zum Wärmetauscher führen. War bei mir auch so. Da war ein Dichtring total zerfressen.

    Da lag kürzlich auch mein Problem beim Polo 9N, allerdings waren die O-Ringe noch OK, und die Brühe kam aus einem Mini-Riß im Bereich der Befestigungsbrücke.
    Bemerkt hab ich das, als ich mal an der Spritzwand ganz unten an die Rohre faßte (siehe Abtropfbereich im Bild)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28565/
    und danach eine gute Portion rosa Schmier an den Fingern hatte.


    @ daeder:
    Die Rohre findest Du hinter dem Flexschlauch zwischen LuFiKa/LMM und dem Alu-Saugrohr zum Lader.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • So Leute,


    bin heute früh wieder ca. 15km gefahren und heizung mal auf volle pulle aufgedreht...puhh...die heitzt schon kräftig, also da ist glaub ich nichts kaputt...hat zwar ca. 5km gedauert bis warme lust rausgekommen ist aber das ist glaub ich normal (hatte 10grad aussentemperatur) und motortemperatur ging auch langsamer hoch, wird aber an der heizung liegen...


    So, dann wieder die 15km heimgefahren, auto abgestellt, motorhaube auf ;( kühlwasserstand 1cm über minimum...wie ich morgens los bin wars bei maximum !! der braucht ja mehr kühlwasser als sprit^^ :D


    hab ihn dann abgestellt und 2 stunden stehen lassen...aufm boden ist nichts zu sehen..bin aber auch behutsam nach hause gefahren ...


    Ich werd mich jetz mal auf die suche nach den beiden rohren geben...vllt. findet sich ja da was...und dann hab ich mir von nem kumpel ein abdrückgerät besorgt....werd ich mal schauen ob sich das mysterium des verlorenen kühlwassers aufdeckt :)


    Und danke für die bilder, jetz weiss ich welche rohre ihr meint !!! :thumbup:


    Wo wir grad beim auto sind...ist es normal dass sich die hupe beim cupra tdi so...wie nenn ichs jetz am besten.."schwul" anhört ?? ich trau mich ja nicht mehr hupen, da lachen alle xD


    MfG Daniel