• Hallo zusammen,


    da der Winter naht habe ich eine Art Checkliste erstellt. In dieser Liste werden einige Winter relevante Dinge am Fahrzeug kontrolliert und überprüft. Da ich neben meinem eigenen Ibiza auch noch für die Pflege und Wartung von anderen Autos zuständig bin, kann ich anhand dieser Liste nachvollziehen ob alle Wagen Winterfit sind.


    Vielleicht mag der ein oder andere diese Art Inspektion auch mit seinem Auto durchführen. Ich stelle euch daher die pdf zum freien Download zur Verfügung:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29213/


    Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich ebenfalls sehr dankbar.


    Einen schönen Abend wünscht,


    Sebastian

  • Batteriespannung >12v = Voll ist ein irrglaube. Hier muss man mit einem batterietester ran um die batterie zuverlässig zu prüfen ob diese fit für den winter ist.


    Zur not ( ist aber auch sehr ungenau und nicht allzu aussage kräftig)


    Möglichst viele verbrauche an machen (Licht, Heckscheibenheizung etc.) und schauen wie stark die Spannung abfällt. Unter 9 V ist schlecht.


    Ansonsten gute liste.

  • Meiner Meinung nach hätte man die Beleuchtungspunkte in einen Überbegriff (Beleuchtungsanlage o.ä.) zusammenfassen können! Das macht es dann doch deutlich übersichtlicher!
    Ansonsten hat Spike das mit der Batterie schon geklärt!

  • Ich schließe mich meinen vorrednern an, einen Punkt han ich noch: ich wuerd beim Kuehlmittel-Frostschutz auf -35°C gehen.


    Ansonsten Top!

  • Guten Morgen und Danke für die Hinweise.


    Den Punkt mit den einzelnen Beleuchtungselementen hab ich mich auch überlegt, aber ich wollte sicher gehen, dass alles kontrolliert wird. Ansonsten war mir de Gefahr zu groß, dass doch wieder etwas übersehen wird. Ich hasse es einfach wenn ich Abends unterwegs bin und jedes was weiß ich wievielte Auto defekte Scheinwerfer/Rückleuchten oder Standlichter hat ...


    Wegen der Batterie: Klar gibt die Spannung keine Auskunft über die Kapazität der Batterie und den definitiven Ladezustand. Aber ich wollte die Checkliste ja auch für den Laien verständlich und kompakt zusammen fassen, daher war mir eine ensprechende Erklärung - Messen der Batterie unter Last - etwas zu umfangreich. Darüberhinaus habe ich bewusst auf das Überprüfen der Säuredichte in der Checkliste verzichtet, weil nicht jeder einen endsprechenden Säuretester zur Hand hat.


    Den Kritikpunkt mit dem Kühlerfrostschutz habe ich bereits in der Datei korrigiert.


    liebe Grüße,
    Sebastian