Hupe Defekt?!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Seat Ibiza 6J baujahr 2009.


    Mein Problem ist das seit einer Woche meine Hupe nur noch ein ganz kleines viel leiseres Hupen von sich gibt welches man kaum war nimmt und manchmal sogar gar keins. Was ich auch warnehme ist ein klicken beim betätigen der Hupe sowie bei Nacht das der Scheinwerfer beim betätigen kurz flackert.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann? Muss ich mir ne neue Hupe einbauen lassen?


    Ich danke euch schôn jetzt für eure Hilfe.

  • Muss ich mir ne neue Hupe einbauen lassen?


    Uebliche Kfz-Hupen arbeiten nach dem Prinzip des Wagnerschen Hammers.
    Eine Stahlmembran übernimmt die Schallabstrahlung und ist gleichermaßen
    Bestandteil des mechanischen Resonators.


    Dessen Masse sowie die Rückstellkraft der federnden Elemente bestimmen die Grundfrequenz.
    Die Form und Materialeigenschaft der Stahlmembran sowie die innere Dämpfung und die Federkennlinie
    des Systems bestimmen das Spektrum an Oberwellen und somit den Klangcharakter.


    Er besteht aus einem Elektromagneten, einem Anker und einem Schaltkontakt (Öffner).
    Durch den fließenden Strom wird der Magnet bei geschlossenem Kontakt aktiv und zieht den Anker an,
    so dass der Kontakt den Strom unterbricht.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29275/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29276/


    Das Magnetfeld bricht daraufhin zusammen, der Schalter schließt wieder -
    er wird durch eine Feder in die Ruhelage gezogen - und der Vorgang beginnt von neuem .
    Moeglich dass durch Witterungseinfluesse die Feder angerostet
    oder durch Materialermuedung traege geworden ist , da hilft nur , Hupe ersetzen .


    siehe auch : Der Wagnersche Hammer


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()