Drehzahl Schwankt Sinkt im Standgas

  • Hey Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Ibi. Seit es so kalt ist hab ich ein kleines Problem mit dem Standgas.
    Wen ich das Auto morgens Starte, vorausgesetzt es hat unter 5°C läuft er ganz komisch. Er senkt das Standgas. aber der Computer regelt es nach einer halben sec wieder ein. Das Problem ist auch das er dann beim anfahren ganz empfindlich ist und sofort hinsteht. Fährt man dann mit ihm geht es so nach ca. 10-15 min weg, je nach dem wie kalt es draussen ist weg. dann ist die Drehzahl wieder normal. Was mir noch auffällt das er im Durchschnitt auf der Landstraße bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 -60 km/h etwa 5,6 liter Diesel benötigt. Ich komm schon die letzten 2 Monate nicht mehr unter 5,5 Liter/100km Diesel. Meint ihr das hat was miteinander zu tun?
    Gestern auf der Autobahn bemerkte ich auch das er nicht mehr schneller wie 185 km/h laut Tacho rennt..... das ging auch schon schneller...




    War schon bei meiner Werkstatt des Vertrauens um mich zu erkundigen und Fehler auszulesen. So nun hat er keine Fehler gesetzt und der KFZ meister weiß nicht woher das Problem stammen kann.... -.- Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder hat einen verdacht woher es stammt?


    Bin um jede Idee/Meinung Dankbar... ;)



    Achja es ist ein 1,9TDI mit 110Ps bevor ich es vergesse :)


    Danke