Motor tausch

  • Hallo Leute!


    Ich hab folgendes vor: momentan fahr ich ein ibi sc 1,4 mit 86 ps. Ich wollt den nun ein wenig tunen. Doch sowas wie chiptuning kommt mir bei den Motor sinnlos und zu teuer vor.
    So is meine idee einfach einen größeren einzubaun. Ich weis nur leider nicht welcher Motor aus der VW pallette reinpasst.
    Habt ihr damit erfahrung oder Tipps auf Lager oder evtl schon einen umgebaut?
    Ps: ich weis was alles beim Motorumbau auf mich zu kommt.

  • Passen tut alles was nicht zu breit ist. Ein 2L TFSI bekommst du da auch rein, nur die Frage ob du das zahlen kannst weil die meißten stellen sich so etwas immer so günstig vor und können aber meißt nie etwas selber machen. Wenn du nichts machen willst rechne locker mal 10-15 Riesen ein!

  • schon alleine die Frage disqualifiziert dich so einen Umbau durchzuführen :lol:

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • selber einbauen is kein problem.
    nur vernünftige gebrauchte motoren zufinden is das größte problem.
    es gibt auch firmen die neue motoren nachbauen. weis leider nicht mehr wie die heißen

  • Motoren nachbauen? :huh: wenn dann schon original VW, alles andere ist doch .. naja
    Und zum Motorumbau kommen noch neue bremsanlage dies das jenes
    Hatte bei meinem 6L auch mal an Motorumbau im Kopf, aber es übersteigt einfach die Kosten für eine
    Neuanschaffung, es sei denn wirklich du würdest alles selber machen können


    Habe gerade mal 2 Sekunden im Netz nachgeschaut und bin auf jede Menge Motoren gestoßen... weiß nicht wo die Problematik ist...
    Klar kommst du da nicht mitn paar Mark aus, die Kosten halt. .aber wenn du schon bei Motor ans Geld denkst, dann lass es besser direkt bleiben, ist nicht böse gemeint!
    Und dieses Thema gibt es mindestens einmal im Monat, zumindest beim 6L voll oft und beim 6J wird es nicht günstiger


    LG
    Jamie

  • der motorumbau ist nicht das problem :rolleyes: Die anpassung an die Elektronik und die anbauteile sind hier der haken.
    Wie shcon gesagt braucht man meist schon eine anere bremsanlage, dann eventuell andere antriebswellen, anderen auspuff, anderes motorsteuergerät. Andere Lüfter und Kühler ja vielleicht auhc, und dan kan auch schon ein andere Schloßträger verbaut sein.


    Ist der motor mit dem kombi kompatibel und anderen steuergeräten im fzg, Wer codiert einen das. Eventuell ist auch eine andere lichtmaschiene von nöten, etc etc.


    Um so einen umbau zu machen muss man schon selbst sehr firm sei in der sache und am besten schon alles nötige parat haben.
    Möhte dir das nicht schlecht reden. Hab ja selber einen umbau laufen. Aber man muss sich im vorfeld wirklich ganz genau informieren was auf einen zukommt. Und wenn man es nicht selber machen kan fällt es eh flach, da der umbau teurer kommt als eine neuanschaffung.

  • Der Einbau ist kein Problem? :lol: Naja wenn man sich so nen Spielzeug TSI winzling einsetzt evtl. aber alles was Serie in dem Wagen nicht verbaut wurde ist mal nicht eben so reingehangen. Neu Halter müssen geplant und gebaut werden etc.


    Wenn ich so etwas immer schon lese? Wer nicht weiß was passt will selber Umbauen und das bei einem fast Neuwagen... :wave:


    Kauf die einen Cupra oder einen Zweitwagen und dann mach es richtig und verbau einen 2L TFSI!