Welcher ist der Optimale Reifenluftdruck?

  • Hallo


    Wollte mal nachhören was der optimale reifendruck bzw welchen Reifendruck ihr fahrt bei selber Reifen/Felgen Kombi..
    Es sind 8x17 ET38 mit 225/35 R17 hankook V12.
    Fahre zurzeit Voderachse 2,3 und Hinterachse 2,1

  • also ich hab bei meinen 205/40 R17 auf ner 8x17er Felge schon immer min 2,7 vorne und hinten gefahren...


    bei meinen 18ern vorne grundsätzlich 3 bar und hinten um 2,8...


    in meinem reifengutachten von toyo für die 205/35er reifen stehen ziemlich ähnliche MINDESTwerte drin...

  • Es sind 8x17 ET38 mit 225/35 R17 hankook V12.
    Fahre zurzeit Voderachse 2,3 und Hinterachse 2,1

    im winter!?


    Also mir hat man bei den Fahrertrainings immer gesagt, dass man eigentlich immer mindestens den Druck drauf packen soll, der für ein beladenes Fahrzeug im Handbuch angegeben wird.
    Als maximaler Wert gilt der, der auf dem Reifen steht.
    Dazwischen musst Du entscheiden, was sich am Besten fährt und was das Popo-meter zu der fehlenden Federung sagt ;)


    Moderne Reifen machen nicht mehr so den Ballon, wie es früher mal war!


    Der Reifendruck hängt ab vom Fahrzeug, Beladung, Reifengröße usw


    Ich fahre die 205/40/17 S1 Evo mit 2,8-3,0 bar im Sommer. Alleine schon, damit die Felgen nicht Kontakt beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen mit selbigem bekommen. Denn selbst bei langsamer Fahrweise nehmen die das einem sehr übel :P


    Das muss man einfach austesten. Ich habe es wirklich noch nie geschafft, mit der Einstellung und dem Fahrwerk die Reifen beim schnellen Durchfahren von Kurven zum quietschen zu bringen und die Haftung zu verlieren! Ich brauche echt mal nen großen freien Platz, um es mal richtig zu übertreiben und die Grenze auszuloten...
    Das kann bei anderem Reifen/Fahrwerk bei gleichem Druck natürlich wieder ganz anders aussehen!


    Man sollte auch mal in die Gutachten reinschauen! Da stehen auch oft die empfohlenen Reifendrücke, je nach Reifengröße

  • Es sind 8x17 ET38 mit 225/35 R17 hankook V12.
    Fahre zurzeit Voderachse 2,3 und Hinterachse 2,1


    Das ist etwas wenig, ich habe die mit 2,5-2,6bar gefahren und das war gut so.


    @ Morris und Sunshineclubber: Eure Werte sind nicht direkt mit dem Reifen vergleichbar bzw. etwas zu hoch dafür. Rechnet man 2,8bar im Verhältnis zur Breite eines 205er Reifens um, ist man nur noch bei ca. 2,55bar.