Solide Schlauchschellen für die Cupra-LD-Verschlauchung

  • Hallo Ibiza- speziell Cupra TDI-Fahrer,


    nach einer maßvollen Software-Optimierung inkl. angehobenem Ladedruck hatte ich anfangs das Problem abrutschender LD-Schäuche.
    Besonders zwischen LL-Druckschlauch und dem weiterführenden Leichtmetall-Rohr sorgte das Eindringen des in der Ladeluft mitgeführte Ölnebels in den Ringspalt scheinbar für ein "geöltes" Wegrutschen unterhalb der "festgezogenen" Serien-Schelle.


    Wie gefährlich ein schleichendes LD-Leck für den Lader am TDI sein kann, wurde bereits hinreichend beschrieben, daher sollte man hier nicht sparen


    Nach langer Suche hab ich nun anständige Schellen gefunden.
    Gut passend ist von NORMA die NORMACLAMP-HD W4 57-79mm.
    Diese rostfreie HD-Industrie-Schelle ist satte 16mm breit, mit ordentlicher Spannschraube in SW8 versehen und schont mit ihrer Breite trotz hoher Spannkräfte das Schlauchmaterial.
    Bei der Montage mit solch breiten Schellen sollte man um so genauer auf die Position zwischen den Wülsten des Alurohres achten.


    Seitdem ich die Schellen an beiden Verbindungen, ein- und ausgangsseitig des Leichtmetallrohres verbaut habe, gibts keine Probleme mehr.


    ...wünsche Euch allzeit dichte LD-Verschlauchungen
    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    2 Mal editiert, zuletzt von understeer ()