1,2l EZ 07/2003 kleinere Mängel

  • Allgemeines zum Auto:
    Ich habe mir einen Ibiza 1.2L Stella 12V (7593/007) aus dem Jahr 07/2003 mit 150tkm für knapp 1500€ geholt. Tüv noch bis 07/2014. Ist vom Händler und ist von einer älteren Frau gefahren worden, die damit den ein oder anderen (kleineren) Unfall gemacht hat und innendrin sehr schlampig war. Zu sagen ist, das das Auto technisch sehr gut gepflegt ist, da sie es alle 10-15tkm in eine original Vertragswerkstatt gefahren hat.


    Kurz zudem was ich gemacht habe:
    - Öl wurde direkt beim Fahrzeugkauf gewechselt, da es in paar Wochen fällig war.
    - vordere Bremsbeläge habe ich wechseln lassen, da es auf dem Tüv-Bericht als Hinweis stand. (60€ inkl. Material, ist das ok?)
    - Innendrin sauber gemacht, und Schonbezüge (15€) drauf.


    Wo besteht noch Handlungsbedarf?
    - Kühlflüssigkeit ist 1-2 cm unter Min, leider erst nachträglich aufgefallen (Hoffentlich kein Leck)
    -> Ich habe mir jetzt Glysantin G30 geholt! Das ist das richtige, oder? Welches Verhältnis zum Mischen sollte ich verwenden, und wie finde ich heraus, ob es noch genügend vor Kälte schützt? (Es hat zumindest minus 12 Grad überstanden)


    - Reifen wechseln (Haben zwar noch genügend Profil, sind aber 8 Jahre alt. Kann man mit denen noch fahren? Bin grad extrem knapp bei Kasse, und würde deswegen diesen (!) Winter auch bei schlechtem Wetter das Auto zu Hause lassen, oder das meines Bruders nehmen.


    - Lack ist zerkratzt (ist mir egal), aber er rostet schon teilweise (Ganz wenig bei den hinteren Reifen). Ich denke Vorsorge ist besser Nachsorge, jedoch stellt sich mir die Frage, wie mache ich das ganze? Ich habe mir Nigrin Hybrid Rostschutz geholt. Soll dann nachträglich helfen. Stimmt das so?

    - Ich habe vorne einen kleinen Unfall gehabt beim Einparken. Bisschen Lack ist leider ab. Wie schütze ich das vor Rost? Kann ich diesen Rostschutz einfach draufsprühen?

    Probleme, bei denen ich komplett ahnungslos bin:

    - Zigarettenanzünder klemmt. Hab die Sicherung gewechselt, aber die brennt sofort durch! Ich hab denn Anzünder mit nem Schraubenzieher rausgeholt, jedoch sehe ich oberflächlich nichts schlimmes. Weswegen brennt die Sicherung durch?

    - Die zwei mittleren Lüfter funktionieren nicht richtig. beim einen kommt keine luft, und bei dem anderen sehr wenig. Die zwei äußeren funktionieren perfekt. Ich hab jedoch keine Ahnung woran das liegt. Habt ihr vielleicht Tipps?


    Noch was:
    Ich will halt nur das nötigste machen, damit ich mich wohl fühle und alles klappt. Es sollte halt in Ralation zum Nutzen sein. Außerdem will ich, dass das Auto möglichst lange durchhält, da es möglichst lange halten soll. Optimal wäre, wenn das Auto bis zum Tüv hält, noch besser, wenn es den Tüv besteht :D Was für Ausgaben fallen eurer Meinung nach an, die man noch machen sollte? Oder auf mich zukommen, da er ja schon 150tkm gefahren ist. In 6tkm werde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, und eigentlich steht nichts besonderes an. Ich kenn mich leider auch nicht besonders gut aus :D

  • Zitat


    - vordere Bremsbeläge habe ich wechseln lassen, da es auf dem Tüv-Bericht als Hinweis stand. (60€ inkl. Material, ist das ok?)


    Ich wäre da schonmal skeptisch! In der Regel halten Bremsscheiben keine 2 Belagsätze mehr aus! Wurde die Bremsscheibendicke gemessen??


    Den Frostschutzgehalt musst du in ner Werkstatt prüfen lassen! Dann roten Frostschutz nachfüllen! (ich glaube G12)


    Bei Reifen sagt man eigentlich 6 Jahre dürfen die alt sein! Wobei ich mir keine großen Sorgen machen würde, wenn die Reifen nicht porös sind und wenigstens Markenreifen sind!


    Mit den Rost an den hinteren Reifen meinst du wahrscheinlich die Radläufe! Ist relativ typisch, da sollte der Lackierer ran!


    Ich weiss auch nicht, was du mir Unfall vorne meinst! Wenn es die Stossstange ist brauchst du dich nicht sorgen, die ist aus Plastik, die rostet nicht!


    Brennt die Sicherung auch raus, wenn du ein KfZ Ladekabel anschließt??


    Und vielleicht müssen wir uns was mit der Überschrift überlegen! ;)


    Gruß Maik

  • Ich dachte immer, dass Bremsbeläge nur 100tkm halten, deswegen dachte ich, dass die auch vor kurzem gewechselt wurden, da er ja vor kurzem Tüv bekommen hat, und immer regelmäßig beim Vertragshändler war. Natürlich kann das mit Genauigkeit nur ein Werkstattmeister sagen, aber ich glaube nicht, dass die Scheiben 150tkm aushalten. :D


    Habe mir so ein violletes geholt, was als g12 ersatz funktioniert. Ich werde das dann mal in einer Werkstatt prüfen lassen. ist am einfachsten.


    Sind Markenreifen von Continental, würde mir auch sofort neue holen, wenn ich wieder Geld habe.


    Rost meine ich nur außen am Lack, da wo die Reifen drunter verlaufen. Ist aber ganz wenig, deswegen die Idee mit dem Rostlöser. Damit es halt nicht weiter rostet.


    Ja ist die Stoßstange. Wusste gar nicht, dass das aus Plastik ist :D


    Ich hab das noch gar nicht probiert. Ich hatte nur die Sicherung reingetan, als der Zigarettenanzünder noch drinne war. Habe es erst nachträglich mitbekommen (durch ausprobieren), dass man den Zigarettenanzünder mit nem Schraubendreher raus"ziehen" kann. Ich werde das ganze mal ausprobieren! ;)


    Überschrift habe ich lange überlegt, aber mir ist halt zu diesem Themenspektrum nichts eingefallen :D

  • bremsen halten keine 100 tkm. kommt aber auch sehr stark auf den jeweiligen fahrer an.


    Das mit den radläufern solltewst du bei einem lackierer machen lassen. Auch wenn es derzeit wenig ist. Aus wenig wird bei rost ganz fix mal viel. Und dann kostet das schon eine ecke.


    Wehret den anfängen ;D.


    8 Jahre für reifen ist viel. Auch wenn sie nciht porös sind solltest du sie bei der nächstden möglichkewit erneuern lassen. Da reifen mit der zeit aushärten und auch so viele ihrer eigenscgaften verlieren (Haftung und damit bremsweg)

  • Oben war ein kleiner Fehler, ich meinte, dass die bremsscheibe ca. 100tkm aushalten, und deswegen schon bestimmt gewechselt wurden. Beläge sollen ja nur halb so lang halten.^^ Glaubst du, dass die Scheiben 144tkm aushalten, denn da war er beim Tüv, und die haben das ja nicht bemängelt. Denn, es kann ja sein, dass die Vorbesitzering die schongewechselt hatte^^


    Und wegen dem rost, ich habe mal ein bild angehängt und den Teil schwarz angemalt. Werde morgen nochmal von meinem Auto fotos machen^^


    Reifen werde ich auf jeden Fall wechseln lassen, nur ist die Frage halt wann^^