Allgemeines zum Auto:
Ich habe mir einen Ibiza 1.2L Stella 12V (7593/007) aus dem Jahr 07/2003 mit 150tkm für knapp 1500€ geholt. Tüv noch bis 07/2014. Ist vom Händler und ist von einer älteren Frau gefahren worden, die damit den ein oder anderen (kleineren) Unfall gemacht hat und innendrin sehr schlampig war. Zu sagen ist, das das Auto technisch sehr gut gepflegt ist, da sie es alle 10-15tkm in eine original Vertragswerkstatt gefahren hat.
Kurz zudem was ich gemacht habe:
- Öl wurde direkt beim Fahrzeugkauf gewechselt, da es in paar Wochen fällig war.
- vordere Bremsbeläge habe ich wechseln lassen, da es auf dem Tüv-Bericht als Hinweis stand. (60€ inkl. Material, ist das ok?)
- Innendrin sauber gemacht, und Schonbezüge (15€) drauf.
Wo besteht noch Handlungsbedarf?
- Kühlflüssigkeit ist 1-2 cm unter Min, leider erst nachträglich aufgefallen (Hoffentlich kein Leck)
-> Ich habe mir jetzt Glysantin G30 geholt! Das ist das richtige, oder? Welches Verhältnis zum Mischen sollte ich verwenden, und wie finde ich heraus, ob es noch genügend vor Kälte schützt? (Es hat zumindest minus 12 Grad überstanden)
- Reifen wechseln (Haben zwar noch genügend Profil, sind aber 8 Jahre alt. Kann man mit denen noch fahren? Bin grad extrem knapp bei Kasse, und würde deswegen diesen (!) Winter auch bei schlechtem Wetter das Auto zu Hause lassen, oder das meines Bruders nehmen.
- Lack ist zerkratzt (ist mir egal), aber er rostet schon teilweise (Ganz wenig bei den hinteren Reifen). Ich denke Vorsorge ist besser Nachsorge, jedoch stellt sich mir die Frage, wie mache ich das ganze? Ich habe mir Nigrin Hybrid Rostschutz geholt. Soll dann nachträglich helfen. Stimmt das so?
- Ich habe vorne einen kleinen Unfall gehabt beim Einparken. Bisschen Lack ist leider ab. Wie schütze ich das vor Rost? Kann ich diesen Rostschutz einfach draufsprühen?
Probleme, bei denen ich komplett ahnungslos bin:
- Zigarettenanzünder klemmt. Hab die Sicherung gewechselt, aber die brennt sofort durch! Ich hab denn Anzünder mit nem Schraubenzieher rausgeholt, jedoch sehe ich oberflächlich nichts schlimmes. Weswegen brennt die Sicherung durch?
- Die zwei mittleren Lüfter funktionieren nicht richtig. beim einen kommt keine luft, und bei dem anderen sehr wenig. Die zwei äußeren funktionieren perfekt. Ich hab jedoch keine Ahnung woran das liegt. Habt ihr vielleicht Tipps?
Noch was:
Ich will halt nur das nötigste machen, damit ich mich wohl fühle und alles klappt. Es sollte halt in Ralation zum Nutzen sein. Außerdem will ich, dass das Auto möglichst lange durchhält, da es möglichst lange halten soll. Optimal wäre, wenn das Auto bis zum Tüv hält, noch besser, wenn es den Tüv besteht Was für Ausgaben fallen eurer Meinung nach an, die man noch machen sollte? Oder auf mich zukommen, da er ja schon 150tkm gefahren ist. In 6tkm werde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, und eigentlich steht nichts besonderes an. Ich kenn mich leider auch nicht besonders gut aus