Ist mein orig. Autoradio für Hi-Fi geeignet? High Low-Adapter anschließen

  • Hallo allerseits :)
    folgendes, ich bin neu hier und seid 4.1.2013 stolzer besitzer eines Seat Leon 1m 1,9 TDI Sport, dementsprechend auch noch sehr unerfahren was seat angeht da das mein erster ist, nun zu meinem anliegen:
    Ich habe das große radio mit navi drinn ist das bei dem radio möglich die endstufe anzuschließen also die chinch-stecker oder brauch ich dazu einen adapter bzw. muss ichs dann von den boxen abzwacken?
    und vorallem bekomm ich das radio überhaupt ausgebaut oder muss ich da unbedingt direkt zu seat?


    Schonmal danke im vorraus :)
    mfg Bulls


    und sorry falls ich das falsche Prafix ausgewählt habe (wenn das überhaupt möglich ist :D)

  • Google mal nach einem high-low Adapter ;) der macht aus dem Lautsprecher Signal einen cinch Anschluss für eine Endestufe.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Alex4kant jo hab ich auch schon dran gedacht aber mir wärs halt schon lieber direkt da meines wissens nach ja die endstufe nicht die volle leistung erreicht durch den high-low adapter.
    aber korrigier mich wenn ich falsch liege :)


    morris oh danke, sry :D
    ja, werd ich baldigst hochladen :)

  • jap, haagenau das isses^^ hm, da überlegt man doch glatt es grad für 450€ reinzusetzen :D
    alles klar, dann werd ich das mal so probieren, muss mich dann nurnoch reinfinden wie das mit dem adapter funktioniert :D
    aber schonmal vielen lieben danke, ihr habt mir sehr geholfen :)

  • also ich habe damals im klangfuzzi-forum nach erfahrungen gesucht.
    und dort gab es mehrere verschiedene Empfehlungen.


    Im Endeffekt habe ich den Audison einfach gekauft, weil er nen super Eindruck gemacht und die Produkte von Audison eigentlich auch immer recht gut sind (gute Erfahrungen gemacht).


    Ich habe damas den SLI-4 gekauft (4 Kanal - 2 für vorne, 2 für Sub).


    Das einzige Negative am SLI: Die Eingänge sind nur für kleine Quershcnitte gedacht. Aderendhülsen waren schon nicht möglich.
    Habe den Converter dann auf eine Platte geschraubt und davor Reihenklemmen.
    In die eine Seite der Reihenklemmen die Lautsprecherkabel und auf die andere Seite starre Leitung (so dünnen Klingeldraht).
    Ist sicher nicht optimal, aber nur so konnte ich sicherstellen, dass es keinen Kurzen gibt....


    Ist das einzig negative an den Dingern.

  • hi ho, hatte vor in paar tagen schonmal ein paar fragen gehabt.
    hatte auch nicht weiter zeit meine anlage einzubauen, kabel sind verlegt usw.
    jetzt gehts zum anschließen folgendes ich habe nen Helix acc und jetzt blick ich in sachen anschluss nicht so recht durch ich habe zwei zweiadrige kabel mit der beschriftung: - Signal in, + Speaker R und + Signal in, - Speaker L zur besseren verständnis hab ich das bild hochgeladen. Nun weis ich nicht ob ich zwei lautsprechersignale brauch oder ob eins langt und wie ichs dann anschließ
    für hilfe schonmal vielen vielen danke im vorraus.

  • Nun weis ich nicht ob ich zwei lautsprechersignale brauch oder ob eins langt und wie ichs dann anschließ für hilfe schonmal vielen vielen danke im vorraus.


    Wenn du nur eins anschließt, würde ich es brücken. sprich + R mit + L und -R mit -L.
    Funktionieren sollte es, aber zwei Lautsprecherkabel hinführen ist sicher besser, von der Qualität und Vollständigkeit her.
    Wenn du die einen Wechselnden Bass vorstellst, mal links, dann mal rechts, hörst du es zwar an den Lautsprechern, aber jedes zweite Signal nicht am Subwoofer. Da du ja nur L oder R abgreifst. Somit geht die Hälfte verloren.
    Ich würde beide anschließen.

  • Also normalerweise beide Lautsprechersignale dran also 2 Paar, 4 Einzelleitungen.


    Was soll daran? Nen Subwoofer?
    Dann nimm die Leitungen vom Lautsprecher hinten rechts, so wie die vom LS hinten links und schließ sie an den High-Low-Converter an.


    Dann kannst Du die Lautstärke vom Sub auch schön über den Fader am Radio noch etwas einstellen.


    Das Anschließen von nur einer "Lautsprecherseite" und "brücken" der Leitungen ist murks!



    EDIT: Hab die beiden Threads mal zusammengeführt und Präfix angepasst. Ist so doch deutlich übersichtlicher

  • halli hallo, also ich hab jetzt soweit alles angeschlossen, die lämpchen von meiner endstufe und vom adapter leuchten bei einschalten der zündung, aaaaaber mein subwoofer tut rein garnichts woran kann das liegen?


    schnelle antworten wären echt gut


    mfg Bulls