Sportluftfilter Einbau

  • Hallo, habe einen Seat Ibiza ST 1.4 Benziner - Baujahr 2010 und benötige dafür einen Sportluftfilter. Erste Frage - habe ja so einen rechteckigen.. kann ich den Problemlos entfernen und durch einen runden ersetzen?

  • K&N hat zwei filtersysteme.


    EWin mal das offene, wo man etwas für umbauen muss. Und das zudem keine ABE hat.


    das andere passt in den normalen Luftfilterkasten und ist auch auswaschbar. Da dieses system wieder geschlossen ist brauchste keine ABE. ABER da der Filter Ölhaltig ist, ist der nicht besonders gesund für den Luftmassenmesser.


    Zudem ist die wirksamkeit von so Sportlufrtfiltern ewher fragwürdig. Das offene ssystem bringt etwas sound, das war es aber auch schon. ich würds auch lassen

  • Hallo, habe einen Seat Ibiza ST 1.4 Benziner - Baujahr 2010 und benötige dafür einen Sportluftfilter. Erste Frage - habe ja so einen rechteckigen.. kann ich den Problemlos entfernen und durch einen runden ersetzen?


    Eine Ersatz-Luftfiltermatte bringt rein GAR NIX, daher brauchst du das garantiert nicht.
    Beim 1.4 16V kannst du aber den kompletten Luftfilter tauschen, jedoch lohnt dann nur der dbilas Flowmaster, weil der auch ne gute Kaltluftansaugung bietet.
    Der Motor hat keinen Luftmassenmesser, daher ist das mit dem Öl bei diesem Motor kein Problem.
    (Beim 1.4TSI siehts dann schon wieder anders aus!)


    Der dbilas Flowmaster bringt an sich keine wirkliche Leistungssteigerung, verhindert jedoch vor allem im Sommer spürbar den Leistungsverlust duch zu heiße Ansaugluft. Leistungssteigerung kommt erst, wenn man noch das Flowtec Saugrohr verbaut, und das neu Abstimmen lässt. Dann kostet der Spaß aber ordentlich Geld, aber von nix, kommt eben nix!