Notlauf bei höheren Tempo, und nur sporadisch

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir mehr weiterhelfen als die örtlichen Seathändler. Habe nun zum 3ten oder 4ten mal das Problem, dass auf einem bestimmten bergigen Teilabschnitt der Autobahn bei einer höheren Geschwindigkeit ab ca. 130 im 5 Gang nach längerer fahrt mein Ibiza 6j 1,6tdi/CR aus Bj 2010 mit 90ps in den Notlauf geht. Wichtig bisher nur an dieser Stelle.
    Und somit kein Gas mehr annimmt, was auf der linken Spur nicht von Vorteil ist, sobald ich aber anhalte und das Auto neustarte ist alles wieder ok. Jedenfalls war ich schon in 2 Fachwerkstätten, welche beim auslesen keinen Fehler gefunden haben. Und mich quasi für bekloppt erklärten, und meinten ich solle wiederkommen wenn das Problem auftritt, nur leider war es bisher immer an einem Samstagabend, was die Sache nicht Vorteilhafter macht. Nun ja ich meine der Wagen wird jetzt 3 und somit sollte das Problem doch zu beheben sein. Wenn ihr auch nicht wisst muss ich wohl einen Tag Urlaub opfern, und das ganze mal unter der Woche reproduzieren wenn die Werke noch auf hat.




    Danke schon mal vorab

  • inwiefern nimmt er kein Gas mehr an? einfach keine Leistung mehr oder Reagiert das Gaspedal nicht mehr.


    Wenn ein Diesel bei last (berg auf Fahrt oder beschleunigen) in NOtlauf geht ist da oft der Turbolader beteiligt. Bzw das die Ladedruckregelung nicht richtig funktioniert.