Zündanlage umbauen

  • Hi, weiß jemand, ob man die Zündanlage (bei mir ROV, Motor AKV) in eine RUV umbauen kann, wie beim Polo 6N2 (Motor AKK, AUD, ANW). Sind beides 1.4er Maschinen. Würde es reichen den kompletten Kabelbaum + Motor-Stg. einbauen? Kann leider keine technischen Daten zu den AKK Motor finden.

  • Der umbau ist nicht so einfach, unter anderem da ein kw sensor für´n zündzeitupunkt verbaut ist, zwei lamdasonden sind glaub ich auch vorhanden, und noch ein paar andere lustige sachen


    Was erhoffst du dir durch diesen umbau?

  • Was erhoffst du dir durch diesen umbau?


    Nun ja, bewegliche Bauteile unterliegen einen viel größeren Verschleiß als unbewegliche. Bei meinen Rotierenden Zündverteiler wird irgendwann mal der Zündverteilerläufer sowie die dazugehörige Welle oder die Verteilerkappe kaputt gehen bzw. es zu Zündaussetzern kommen. Daher wollte ich eine Ruhende Zündverteilung haben. D.h. nur Zündspule (Doppelfunkenspule) mit daran angeschlossenen Zündkabeln.
    Daher müsste ich vorher wissen, wo der Unterschied zwischen einen AKV und einen AKK Motor besteht (Einspritzung, Zündung, Abgas, Sensoren-Aktoren). Beim Ibiza 6K gabs noch keine RUV, erst beim GP01 oder Polo 6n2, also jeweils beim Facelift der beiden Modelle.

  • Wieviel hat deiner jetz gelaufen?


    Ganz ehrlich dehn umbau würd ich nicht machen, ein verteiler hält gut und gerne über 300tkm aus, bis auf Kappe und finger aber das zeug kostet ja nix.


    Wenn er wirklich mal flöten gehen sollte, das ding kostet beim Schrotti 20€ und dann läuft er wieder.