Drehzahl 1,6l 105PS Benziner

  • Moin!
    Bin am überlegen,ob ich mir nen Seat Ibiza 6j SC zulege.Da ich oft BAB fahre,würde ich gerne wissen,wie hoch die Drehzahl bei 120km/h ist,zwecks Lärmkulisse im Fahrgastraum.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch bei Autobahnfahrten bei 120-140km/h aus?
    Kann mir dazu wer was sagen?

  • Moin!
    Bin am überlegen,ob ich mir nen Seat Ibiza 6j SC zulege.Da ich oft BAB fahre,würde ich gerne wissen,wie hoch die Drehzahl bei 120km/h ist,zwecks Lärmkulisse im Fahrgastraum.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch bei Autobahnfahrten bei 120-140km/h aus?
    Kann mir dazu wer was sagen?


    Hey,
    persönlich empfehle ich dir eine Probefahrt :P
    Dort hörst du dann auch die Geräuschkulisse :)


    mfg Tom

  • Bei 120km/h im 5. Gang sollten es knapp unter 3500rpm sein.


    Du kannst maler-2009 mal fragen, der hat nen 1.6er. Zwar im 6L, aber beim 6J dürfte es annähernd gleich sein ;)

  • Hi,


    da sich offenbar niemand mit einem 6J zu Wort meldet - Motor war ja nur kurz in dem Modell verbaut, bevor dann der 1.2 TSI kam.


    Ich hatte den Motor ca. 4,5 J. im 6L gefahren. Nun kann man die Wagen schwer miteinander vergleichen, was ich aber sagen kann:


    Motor im Innenraum ab ca. 120 km/h gut zu hören und alles darüber hinaus war nervig. 125 kmh war so die Gräuschschmerzgrenze. Lag aber auch an der schlechteren Dämmung (ist bzw. müsste beim 6J besser sein). Drehzahl müsste bei ca. 3200 Umdrehungen gewesen sein (kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr exakt sagen).


    Dem Wagen hätte ein 6er Gang gut getan.


    VG