Was kostet eine gute Anlage?

  • HI.


    Mein Mann war am Wochenende mit seinem neuen Seat Leon bei Hirsch & Ille und hat mal gefragt, was ihn der Einbau einer Anlage kosten würde.


    Das "Soft" Angebot lag mit Einbau schon bei 4500 €... Das Knaller Angebot lag dann bei 5500. Ich hab mal blöd geguckt. Als ich noch Anlagen in mein Auto eingebaut hab, lagen die Preise bei höchsten 500 € (Einbau dann durch Kumpels)....


    Was gebt ihr so aus? Und sind 5500 € nicht total übertrieben? Grad weil wir im Sommer auch geplant haben, schwanger zu werden. Und ich wollte mein Kind nicht schon im Bauch beschallen. :)


    LG, Sarah -Dance-

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup:

  • Also ich habe in meine Anlage (Doppel Subwoofer 1500 watt + 4 x 250 watt boxen + Pioneer Touchscreen Radio + 1600 Watt Endstufe) knapp 1500 Euro investiert. Habe den Einbau allerdings selbst vorgenommen durch Erfahrung an meinem ersten Auto. Verhält sich vermutlich genauso wie bspw. mit einer Folierung, selbst machen = sehr günstig, machen lassen = das 4-5(oder mehr) Fache des Einkaufspreises. Am besten die Sachen selbst zusammenstellen und von jemand privat verbauen lassen der sich damit auskennt ;)

    :P Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht ! :P

  • Also ich habe in dem Beruf die Letzten 8 Jahre Verbracht und eine Anlage für Einstieger die Spass Macht ist für ca 700-1000€ nur Materialwert zu bekommen. Einbau dann ca.300-600€ je nach aufwand Auto usw usw...oder eben durch Kumpels..



    Mann muss immer dazu sagen der Einstig in die Hifi Welt relativ günstig ist aber das man einen Anlage hat die dann Deutlich besser ist wie die Oben Beschrieben ist man bei der Hirsch und ille Kalkulation...



    Jeder Gibt das Aus was er auch Möchte ich persönlich habe eine Sehr gut Klingende Anlage die auch ordentlich laut kann Materialpreis ca.4500-5500€

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Weniger ist oft mehr... Vernünftige einsteigeranlage ist für 500€ machbar... Wenns doppeldin-Radio sein muss etwas mehr.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also um einen ordentlichen Grundstein zu legen sollte man aber doch eher 1-1500 € in die Hand nehmen. Warum erst Kleine Sachen verbauen und nachher nochmal alles rausreissen? Da würde ich die Dämmung und Leitungen gleich ordentlich machen.

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen.


    soll es einfach nur was besseres für den alltag sein, bist du zwischen 500 und 1500 (je nach radio, frontsystem und aufwand im kofferraum) dabei.


    4500-5500 sind (vielleicht könntest du mal den genauen umfang posten) schon recht krass und klingen eher nach high-end als nach "alltagstauglich" ;)

  • Ausbaustufe 1 - Gesamtkosten: 540€
    Eton POW - 160€


    Krüger Matz KM 1002 - 120€


    Hollywood HX2-10S4 - 90€


    Gehäuse (eigenbau) ca. 40€
    1 Rolle Alubutyl: 60€
    Kabelkit: 40€
    Adapterringe: 15€
    Kleinteile: 15€


    Ausbaustufe 1 verwendet das originale Radio und wird für "ich will ein bisschen mehr Musik" locker reichen.


    Ausbaustufe 2 - Gesamtkosten: 850€
    Statt der KM 1002 die KM 1004.
    Damit lässt sich dann auch das Frontystem betreiben.



    Audison bit Ten - 260€


    Auch hier wird das originale Radio verwendet, allerdings um einen externen Prozessor erweitert, der Mehraufwand hält sich in Grenzen, das Frontsystem wird nun über die 2 Zusätzlichen Kanäle gespeist (Teilaktiv).
    Der Subwoofer bekommt zwar etwas weniger Leistung, wird aber locker für ein solides Bassfundament reichen, dadurch sollte ein deutlicher Sprung in der Klangqualität machbar sein - entsprechende Einstellung vorrausgesetzt.


    Ausbaustufe 3: ???€
    KM 1004 + 1002
    Audison Bit Ten
    anderer Subwoofer


    Vollaktiver Betrieb des Frontsystems an der KM1004, Subwoofer bekommt massig Leistung an der K1002, entsprechend kann auch ein größerer Sub befeuert werden und für mehr Pegel sorgen.


    Wenn man nun unbedingt ein neues (Doppeldin) Radio haben will kommen halt schnell 400-600€ dazu - da empfinde ich den Bit Ten als eine deutlich bessere alternative, solange man mit dem Funktionsumfang des Originalradios leben kann.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sehr gute Aufstellung und Gliederung!


    Variante 2 gibt schon ne sehr gute Einsteigeranlage ab.
    Das FS an der Stufe bringt ne Menge.


    Lässt sich dann auch in verschiedenen Zwischenstufen zur Ausbaustufe 3 optimieren.
    Z.B.
    - den Prozessor erst an die 4 Kanal hängen
    - ne 2. Stufe dazu nehmen für den Sub und das FS Aktiv fahren usw
    so lässt sich das Ganze pö-apö, je nach Guthaben im Geldbeutel, aufrüsten



    Je nach Radio benötigst Du dann noch bei der Ausbaustufe 1 nen High-Low Converter (wenn das Radio keine Cinch-Ausgänge hat).
    Außer man verwendet den Prozessor (Ausbaustufe 2&3), der hat die High-Eingänge schon integriert.


    Gruß
    Morris


    EDIT:
    Die von PrivateDemon genannten Ausbaustufen sind so auch auf den Ibiza übertragbar!

  • HI.


    Also, es sollte das originale Radio drin bleiben.


    Hirsch & Ille wollte dann 2 Gladen Endstufen einbauen (eine große und eine mittlere). Dazu so ein Extra Teil, mit dem man alles steuern kann. Dann Gladen Boxen (für hinten etwas weniger gute, weil man im Auto ja vorne sitzt und nciht hinten, meinte er). Vorne so kleine Boxen in der A-Säule (die einen dann "angucken"). Leder drum.


    Hinten komplett Ausbau mit Material und Einbau. Variante 1 sollte etwa 2 Tage dauern, die zweite etwa 3 Tage.


    Ich find das alles halt bissel überdimensioniert.


    LG, Sarah


    :dancer:

    :thumbup: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst... :thumbup: