195 40er auf 8x17

  • Hey,



    wollt mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit nem 195/40er auf ner 8x17er Felge gemacht hat ?!


    Vom Hankook Ventus S1 soll es ja angeblich ne Reifenfreigabe dafür geben.
    http://www.reifen.com/shop/hankook_195_zr17.do


    Traglast und alles sollte ja passen, aber wie schauts aus mitm TÜV ?! Wenn ich ne Reifenfreigabe dafür habe, krieg ich das dann normal Eingetragen oder muss ich da ne Einzelabnahme machen lassen ?!



    Wenn jemand Erfahrungen dazu hat, würds mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.




    mfg
    Rasta



    PS: Ich fahr nen Ibiza 6J VFL mit der 1.4er Maschine und nem gepfeffertem KW Variante 2.

  • Also soweit ich weiß müsste das klappen. Hab mich in der Beziehung auch informiert und im Netz schreibsn viele golf mk3 fahrer, dass sie die hankook auf ner 8er Felge eingetragen haben. -Sabber-
    Wenn du sicher sein willst eben fragen.
    Bin gespannt aufs sommeroutfit


    Gruß
    Lukas

  • Fahrwerk und Felgen braucht man ne Einzelabnahme , dass ist eh klar, aber die meinten, dass man für Reifen und Felgen nochmal ne Einzelabnahme machen muss. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wenn der Reifen ne Freigabe für 8x17 hat ?! Das war eigentlich meine Frage :D

  • Wenn es ein Vergleichsgutachten gibt mit Felgen in den gleichen Maßen (8x17 ET XX) auf einem Ibiza 6J in denen der 195/40 zugelassen ist gibt das alle keine Probleme. ;)

  • Hab letzte Woche auch die Hankook S1 eintragen lassen allerdings auf einem 6L.
    Mit 215/35 R17 auf 8x17 Felgen.
    Hat mit einem Vergleichtsgutachten rund 98 EUR gekostet.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Ich würde einfach bei den Herstellern fragen.
    Ich hab damals für meine 9*16 im Verbindung mit 215/40r16 auch freigaben gebraucht.
    Und toyo, Falken, nankang, kuhmo und wie sie alle heißen sind da recht freundlich und schicken einen das zu.
    Und oft stand da auch drin das 215 nur bis 8,5j, aber 9j auch genehmigt ist. Also einfach mal fragen.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Von Hankook gibt es eine Freigabe für den 195/40R17 auf 8x17. Ist dann der S1 Evo. Fahre den auch.


    ja denen hab ich schon geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Hast du die Freigabe noch und könntest die mir evtl schicken ? Wär echt dringend, da ich ziemlich bald die Reifen bestellen muss. Hab nur noch 10 Tage bis das Auto fertig sein muss :D

  • die hancook freigabe würde ich auch nehmen, da ich die reifen auf meinen 8x17 zoll felgen drauf habe :D
    hat die jemand eingescannt und könnte mir die zukommen lassen?