Nebelscheinwerferschalter ausbauen bzw. austauschen

  • Hallo,


    wollte noch mal Feedback geben.


    Habe alles durchgemessen. Der Fehler lag bei der Masse. Auf den Pic weiter oben, hab ich die Masse angeschlossen. Diese Gewindeschraube, die am Blech (Sevoölbehälter) rauskommt hat sich gelockert. Somit hatte dieser keinen festen halt am Blech der Karosse. Dadurch entstand ein Wackelkontakt.
    Ich habe jetzt, die Masse an dem Minus von der Batterie angeschlossen. Das Kabel war gerade noch lang genug.


    Jetzt leuchten die Nebelscheinwerfer wieder.


    Ich hoffe das Thema Nebelscheinwerfer hat sich jetzt für immer erledigt!


    Gruß
    Hallo

  • Hallo, ich häng mich mal hier ran , da hier schonn mehrfach darüber gesprochen wurde.
    Ich will jetzt bei meinem Vfl auch Nebler nachrüsten, hab schonn die Originalen drinne, Original Kabelsatz hab ich und der neue Lichtschalter kommt auch die Woche.
    Das Kabel ist in der Tat so lang das es wohl bis zum Innenraum und zum Schalter geht, allerdings lese ich jetzt hier das es nur bis zur Spritzwand geführt werden muss und wohl unter dem Windlauf in ein großen Steckverbinder zum innneraum gesteckt wird.
    Weiss jemand denn genau auf welchen Pin das gelb/weisse Kabel kommt an der Spritzwand ? Ich geh mal nicht davon aus das es dort irgendwie beschriftet ist oder ich das sehen kann.
    Danke schonnmal.

  • Hallo,


    bist du dir denn sicher, ob ein Kabelbaum vom Schalter bis zur Spritzwand liegt?


    Schau mal am Lichtschalter, ob in PIN 8 ein wei/gelbes Kabel steckt. Dann steht fest, dass ein Kabelbaum da ist.


    Wenn aber in PIN8 ein grau/weißes steckt, dann wird da kein Kabelbaum sein. Das grau/weiße ist dann für die Nebelrückleuchte.
    Dieses kabel musst du dann in PIN 9 umstecken. Dann in PIN 8 deinen Kabelbaum.


    Ich denke mal, da gibt es keinen Unterschied zwischen VFL und FL.


    Wenn du Fragen hast, schreib mich an.


    Ich denke mal, dass wenn du wirklich von der Spritzwand aus gehst, dass du ein extra Kabelbaum haben musst.
    Den kabelbaum den du schon hast, ist wohl nur vom Lichtschalter aus bis zu den Neblern zu gebrauchen.


    Ich denke mal auch das du besser den Kabelbaum den du hast , schneller verlegt bekommst, als von der Spritzwand den Windkanal abzubauen.




    Gruß

  • T17 ist der Stecker am Lichtschalter, an dem die Leitungen für die Nebler hängen.
    Die Nebelschlussleuchte liegt am Stecker T17 auf Pin 9 (grau-weiß)
    Die Nebelscheinwerfer hängen am gleichen Stecker (T17, Pin 8, weiß-gelb).


    Die Leitung für die Nebler (vorne) geht vom Schalter, zum Kombistecker an der Spritzwand (T6b, 6fach, rot, Pin 1) und von da zum Nebelscheinwerfer.
    Also würde ich als erstes schauen, ob der Pin im Stecker am Schalter mit der richtigen Farbe belegt ist. Wenn ja, sollte man schauen, ob auch der Pin am Kombistecker belegt ist.
    Die Masse bekommen die Nebelscheinwerfer im Motorraum an einem Massepunkt.
    Abgesichert ist die Leitung (grün-gelb, T17, Pin 2) vor dem Lichtschalter mit einer 15A Sicherung am Sicherungsplatz 38.



    Wenn man etwas ordentlich nachrüsten will, was von Werk aus bestellbar war, sollte man IMMER über den Kombistecker gehen.
    Leitungen dafür gibt es fertig von VW, die man einfach einstecken kann. Siehe hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
    Dichtungen dabei nicht vergessen! Werden einfach auf die Leitung aufgezogen.


    Die Stecker für die Nebler kann man auch einfach kaufen.
    So spart man sich den nachgebauten Kabelbaum und das Kabelziehen durch die Gummistopfen.


    Mehr Info zum Kombistecker gibts in meiner Anleitung zum Xenonumbau


    Gruß
    Morris