Alle Lampen funktionstüchtig,trotzdem Kontrolllampe an.....

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wenn ich mit meinem Ibiza, Baujahr 2011 FR mit Xenon, durch starken Regen fahre, so wie heute, dann geht meine Glühbirnenkontrolllampe an. Ich bin eben um das Auto gelaufen und hatte alles nachgeschaut, jedoch konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Beim Neustart war die Lampe auch wieder aus. Mir ist das jetzt schon mehrfach passiert. Woran könnte das liegen? Denkt ihr, dass irgendwo Wasser eindringen könnte?


    Grüße

  • Hey,


    1. nennt man die Dinger Glühlampen, nicht Birnen. Eine Birne ist Obst ;)


    Vielleicht hast du Glück &' jedesmal wenn die Kontrolllampe angeht, wird ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Das könnte die Fehlersuche immens eingrenzen. Immerhin wüsstest du dann, welche Lampe ausfällt.
    Ich gehe, wie du davon aus, dass irgendwo Feuchtigkeit eintritt &' du dann ein Kurzschluss auf einer deiner Leuchten hast..


    Hast du schonmal versucht, den Fehler zu reproduzieren?
    Vielleicht mal beim Auto waschen Zündung anmachen und gucken ob die Kontrolllampe angeht.
    Oder wenn die Leuchte bei Regen angeht, rechts ranfahren, aussteigen &' gucken ob du irgendwo was findest.


    Ansonsten morgen mal zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wegen einer defekten Lampe ein Eintrag angelegt wird -Hmmm_

  • Hi Jules,


    danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich bin eben um das Auto gelaufen und habe alles kontrolliert. Da waren alle Lampen funktionstüchtig. Leider, denn sonst hätte ich eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Kann es sein, dass man das durch auslesen des Fehlerspeichers feststellen kann?
    Könnte eindringendes Wasser einen "Kurzen" verursachen, der dann für die Fehlermeldung zustädig ist? Wasser und Elektronik sind immer schlecht...
    Ich werde morgen mal zum Händler fahren und fragen, was man machen kann. Vielleicht ist es eine Macke, die mehrere Autos der Baureihe haben.