AGR Defekt - Selber tauschen

  • Hallo zusammen,


    es gibt schon ein ähnliches Thema, aber ein paar offene Fragen habe ich noch. Folgendes:


    Habe seit knapp 2 Jahren einen Seat Ibiza 6J, Diesel, 105 PS. Seit ein paar Tagen springt er sporadisch in den Notlauf und die Vorglühlampe oder die Motorkontrollleuchte leuchten. Heute hab ich ihn in die Werkstatt gebracht... Diagnose: Abgasrückführungsventil defekt.


    Die Reperatur sollte mich 1000 Euro komplett kosten (!!!). Auf meine Aussage, dass das ganz schön teuer ist, wollte er sich nochmal wegen Kulanz erkundigen (der Wagen ist jetzt knapp 3 Jahre alt, 70.000 km gelaufen).


    Okay, Seat würde 70% von dem AGR übernehmen. Dieses sollte beim Händler 400 Euro kosten ... nur das AGR!. Davon 70% weg, dann sind wir inkl. Einbau bei rund 700 Euro.
    Auch das ist mir zu teuer. Ich habe da jemanden, der eigentlich ganz gut Ahnung vom Schrauben hat. Dem würde ich es zutrauen. Welches AGR brauche ich ... dieses?:


    AGR Ventil


    Und gibt es irgendetwas speziell zu beachten? Ich hab schon gelesen, ist ne relativ knifflige Angelegenheit, aber wie gesagt, ich trau ihm das zu.


    Was meint ihr? 700 Euro? ... Wären die angemessen oder immernoch überteuert?


    Wäre echt dankbar für hilfreiche Ratschläge!

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Seat bezahlt die Materialkosten bzw. 70% von den 400 Euro, den Einbau sollst Du komplett bezahlen.
    Im Endeffekt sind das dann 700 Euro für Dich?
    Ganz schön happig, ich kenne mich leider nicht beim 6J aus, ich würde sagen das ist ja auch n PD Motor, allerdings auf Euro 4 oder 5.
    Dementsprechend wird auch die AGR ganz anders aufgebaut sein, wie bei meinem Euro 3 (AGR-Kühlung etc.).


    Was sich bei meinem AGR als extrem hilfreich erwiesen hat, sind lange Inbuss-Schlüssel mit dieser Kugel am Ende, womit Du auch schrauben kannst, wenn du den Schlüssel nicht in der "Schraubenachse" halten kannst ;)


    Zum AGR selbst müsste ein 6J-Kenner etwas sagen.

  • ist kein pumpe-düse mehr, ist ein Commonrail.


    ob das AGR das reichtige ist, kann man so nicht sagen da fehlt die Angabe vom Motorkennbuchstaben. Ohne den kann man nicht sagen ob das ventil das richtige ist.


    Der aus- und einbau ist wirklich was knifflig und sollte von einem fachmann (Kfz-Geselle) erneuert werden.

  • Laut Wikipedia gibts 1,6er CR und 1,9er PD mit jeweils 105 PS ;)
    Aber wenn der Wagen 3 Jahre alt ist, dann kanns nur der 1,6er sein.
    Dazu kann ich leider nichts weiter beitragen.

  • AGR am 1.6TDI gibts nicht im freien Handel. Das Teil gibts nur als komplettes Modul von VW/Seat. Dazu einige Dichtungen, kostet 311€ inkl MwSt.
    Einbau Dauer sind ca 5-6 Stunden, da der DPF und der Lader ausgebaut werden müssen. Da die Kiste total verbaut ist, kommt man ohne die VW-Spezial Werkzeug (gekröpfte / abgewinkelte InbusZTorx Dreher) nicht sonderlicht weit.


    Glückwunsch zu dem Problem, inzwischen gehen die Kisten ja in Notlauf wegen sowas...


    Mein Tipp:
    Lass es bei Seat machen, ich war in ner freien Werkstatt, die wollte es nach genauem gucken nicht machen - zu viel Risiko irgendwas kaputt zu machen beim "improvisieren".



    Nichtmal das deaktivieren der AGR via Software hilft beim 1.6TDI, weil das Poti da drinne Aussetzer hat...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Bei mir wurde das ja gerade erst getauscht. Hätte 1000€ gekostet , ich hab aber Gottseidank die Garantieverlängerung abgeschlossen. Hoffentlich geht das nicht alle 50k kaputt und ist mittlerweile verbessert worden in der Haltbarkeit.

  • Ja ich werds reparieren lassen in meiner Vertragswerkstatt. Und dann verkauf ich das Auto. Jedes Jahr hat er irgendwas teures. Und das "gerade mal" bei 70000 km ... Hab da keine nerven mehr zu.
    Es sagt zwar keiner, dass ich mit meinem nächsten mehr Glück hab - aber versuch macht klug.



    Danke für eure Ratschläge.

  • Der 1.6TDI ist Schrott, wir hätten unseren auch verkaufen müssen...


    Hoffentlich geht das nicht alle 50k kaputt und ist mittlerweile verbessert worden in der Haltbarkeit.


    VW seid 2005 - was lange hält bringt kein Geld :birthday:

    Jedes Jahr hat er irgendwas teures. Und das "gerade mal" bei 70000 km ... Hab da keine nerven mehr zu.


    Was hast du denn noch alles gehabt (dann kann ich mal gucken - wo ich mitziehen kann :D )
    Kupplung nach 0km und ZMS nach 20km kann ich anbieten. Climatic Steuergerät und Bedienteil, quietschender Lüftermotor, starkes Ruckeln bei Regeneration (3. Datenstand drauf)


    Sonst läuft der Wagen eigentich super

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()