Erfahrungen/Bilder mit dem Bilstein B14 ??

  • Hi habe einen Ibiza 6j FR SC 2.0 TDI ,
    diesen möchte ich mittels des Bilstein B14 tieferlegen. :D


    Hat jemand das gleiche Fahrwerk verbaut und kann mal einen Erfahrungsbericht
    geben wegen der Fahrdynamik.


    Ganz toll wäre noch ein Bild dazu, um mal zu sehen wie das optisch dann aussieht nach der Tieferlegung ! :wave:


    Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

  • Hi, habe ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut.


    Extrem hart, sehr tief, setze bei der kleinsten Bodenwelle vorne auf.
    Eingebaut im Januar 2014
    Fahrwerk fliegt jetzt raus, beide Dämpfer hinten undicht. Links besonders schlimm, beide Domlager hinten im Eimer.
    Dämpfer vorne recht undicht.


    Verbaue jetzt Sachs Super Touring Dämpfer 290 887 hinten .
    Vorne kommt Sachs Dämpfer 314 717, da Sachs keine Sportdämpfer für vorne mehr baut.
    Die Dämpfer sind aber von Haus aus härter als Serie.


    Dazu Sportfedern Eibach pro kit.

  • Also ich hab ein B14 verbaut,
    Vorher waren H&R Federn verbaut die waren sowas von weich da ist das B14 extrem hart dagegen und extrem tief auf letztem Gewindegang geschraubt , ich bin aber jung und hart , deswegen man lebt nur einmal.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Also nimm es mir nicht übel... Aber irgendwas machst Du falsch.


    1. Der Beitrag ist von 2013. Dein Erfahrungsbericht kommt eventuell etwas spät. Oder der Kollege kann jetzt endlich sein Fahrwerk kaufen :D
    2. Das 3 Dämpfer an einem Fahrwerk kaputt gehen, passiert nicht einfach so
    3. Die Domlager haben mit dem Fahrwerk (Bilstein B14) nix zu tun, was auch für "passiert nicht einfach so" spricht
    4. Für mich sieht die "Tieferlegung" nach Serie aus...


    Also... Gib doch mal ein bisschen mehr Input.


    - Wie viel Kilometer bist Du seit dem Einbau gefahren?
    - Was für Bodenwellen fährst Du, dass Du bei der "extremen Tiefe" aufsetzt?
    - Bitte erklär mir mal, was "härtere Dämpfer" sind....
    - Wie äußert sich denn der Defekt der Dämpfer bzw wer sagt, dass die kaputt sind und wieso?



    Entweder Du hast extrem viele Kilometer runter gerissen, immer überladen gefahren oder heizt mit dem Auto über nen Acker.
    Dafür sprechen zumindest die defekten Domlager in Kombination mit drei defekten Dämpfern.


  • Ich seh, der erste Beitrag, also erst mal Willkommen!


    Hhmmm, extrem tief? Zumindest vorne sieht das doch nach TÜV- gemäßer Höhe aus und hinten wüßte ich gerne, wieviel Restgewinde noch vorhanden ist.
    Ineressant wäre - wie von "morris" schon angemerkt - bei 2 Jahren Nutzung natürlich die Laufleistung.


    Bei der Aussage von Alex vermisse ich eigentlich nen Smiley. 8o


    Also ich hab ein B14 verbaut,
    Vorher waren H&R Federn verbaut die waren sowas von weich da ist das B14 extrem hart dagegen und extrem tief auf letztem Gewindegang geschraubt , ich bin aber jung und hart ...


    You made my day. :D :D :D


    Hinten auf Anschlag, dürfte aber wirklich knackig sein. Von Deinem Cupra würd ich in dem Zusammenhang gerne mal ne Seitenaufnahme so von nem Meter Höhe sehn - als Vergleich zu meinem H&R.

  • Vorne ist nun nach dem Winter nicht mehr auf maximal Gewinde, da Winter nun vorbei ist und ich die Keilform nicht mehr brauche um den Schnee morgens aus der Einfahrt zuschieben, hier im Odenwald. Hinten ist aber ganz runtergeschraubt, Bilder gerne im Umbauthread bald
    :thumbup:

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hallo zusammen,
    also ich für meinen Teil bin mit dem B14 sehr zufrieden, 20.000km, Rennstrecke erprobt 100km :D
    Habe es bei einer Fachwerkstatt für Rennsportfahrzeuge einbauen und einstellen lassen, da wird dann ein 80kg Sack auf den Fahrersitz gelegt, und alle Räder (Achse) auf den gleichen Auflagedruck eingestellt 8o
    Das hat unter anderem den Vorteil, dass das ABS viel später eingreift, weil ja beide Räder gleich...
    Vorne ist es relativ tief (minus 5,5 cm), obwohl noch Gewinde zur Verfügung steht, aber der Profi sagt, Fahrverhalten ist so viel besser, und der Reifen muß ja auch noch im Kotflügel...


    Bilstein 04.JPG


    Hinten ist das wegen der Feder begrenzt (minus 2,5 cm), also Gewinde am Anschlag


    Bilstein 05.JPG



    In Kurven ist es echt genial zu fahren, auf der Autobahn hoppelt es schon ordentlich, aber einen Tod...
    Um Missverständnissen auszuweichen, ich will nur Performance, tief ist mir völlig egal, und das habe ich hiermit bekommen :wave:



    vorher: Ibiza 06.JPG


    nachher: Ibiza 07.JPG