Bodenwellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 1 Monat einen neuen SC. Zuvor habe ich mir ausnahmsweise mal keinen Ibiza gekauft, sondern ein anderes Fabrikat. Völlig entnervt wegen des Fahrverhaltens (Verschlagen der Lenkung bei Bodenwellen und schwammgie Lenkung) verkaufte ich dieses nach nur 3 Monaten und kam zurück zum Ibiza.
    Das war zunächst auch wie sich zuhause fühlen. Kaum hatte ich 500 km runter trat aber exakt das selbe Problem auf. Bei Bodenwellen, Gullis etc. feines Gescheppere unter dem Wagen und das Gefühl vom seitlichen Wegschlagen. Vielleicht habe ich ja einen Trend bei Neuwagen verpasst?! Mein vorheriger 6Lfuhr über jdes Bodenwelle und jedes Loch schnurstracks gerade. Jetzt bekomme ich diese seitlichen Schläge. Besonders schlimm ist das, wenn man zb einen Gulli nur mit einer seite erwischt.


    Irgendwie verstehe ich nicht, warum das deckungsgleich bei 2 völlig unterschiedlichen Fabrikaten nach einer gewissen Einfahzeit auftritt.
    Weiss jemand woran das liegt und wie mandas evtll. verbessern kann?


    Danke

  • Welche Bereifung hast du drauf?


    Bei mir merkte ich auch ein anderes Verhalten in dem Sinne dass das jetzige Auto den Spurrilen eher folgt als mein alter Ibi.


    Liegt aber an der Bereifung, hatte am alte Ibi 165er Reifen und an dem jetzt 215er.


    Da es aber bei dir eher ruckartig geht und Geräusche auftauchen würde ich mal in die Werkstatt gehen evtl. ist da was ausgeschlagen und/oder hat zuviel Spiel.

  • Reifendruck richtig einstellen (min. 2,6bar rundum!) und evtl. Vorspur an der Vorderachse prüfen lassen. Wenn sich die Federn setzen, gehts an der VA in Richtung Nachspur, damit wirkt das Auto bei Bodenwellen nervöser.
    Die hinteren Querlenkerlager gegen die aus Vollgummi vom R32 tauschen und Lenkung umcodiern, das hilft ebenfalls und bringt mehr Fahrspaß.
    Anständige Stoßdämpfer helfen auch gegen sowas, aber bei so nem billigen Kleinwagen gibts das eben nicht ab Werk :rolleyes:
    (Vorsicht, das ist meine etwas überspitzte Meinung *g*)