Schroth oder Sabelt?!?

  • Würde gerne Eure Meinungen zu beiden Gurten hören. Diese sollen keineswegs für den Alltag sein, sondern nur für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke. Beide Systeme kann man innerhalb kürzester Zeit wieder abrüsten, womit die Alltagstauglichkeit wieder gegen ist. Andere Systeme kommen nicht in Frage.


    Schroth Quickfit :


    Vorteil:
    - Einfacher Einbau
    - Orginales Gurtschloss wird verwendet, somit keine deaktivierung des Gurtwarners notwendig


    Nachteil:
    - Preis (all inkl. ca. 200-250€)
    - Nur mit UE im 6J - Einzelabnahme - Berichtigung der Fhrzg. Papiere


    Sabelt Clubman


    Vorteil:
    - Günstiger als der Schroth (Nicht falsch verstehen will nicht am falschen Ende sparen)
    - ECE Zulassung


    Nachteil:
    - Für die Montage muss der Sitz ausgebaut werden
    - Gurtwarner muss deaktiviert werden

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Wollte mir auch mal die Clubman holen, habe mir dann die Anschlusspunkte angeguckt die man nehmen muss, damit die ECE auch wirksam ist und musste feststellen, dass das beim 6J eher schwierig wird :wacko:
    Der Anschlusspunkt zur Handbremse hin ist das Problem, da passt einfach nicht noch was dazwischen. Jedenfalls nicht wenn du die Originalen Gurte drinnen lassen willst, was man allerdings für die ECE machen musst.


    Das mit den Quickfit ist zwar ganz cool, wäre mir bzw. ist mir einfach zu teuer.

  • Wollte mir auch mal die Clubman holen, habe mir dann die Anschlusspunkte angeguckt die man nehmen muss, damit die ECE auch wirksam ist und musste feststellen, dass das beim 6J eher schwierig wird :wacko:


    Das mit den Quickfit ist zwar ganz cool, wäre mir bzw. ist mir einfach zu teuer.


    Schwierig im Sinne von Fahrersitz ausbauen, oder wie muss ich das verstehen?


    Welche Befestigungspunkte will der Clubman den haben. Hätte jetzt gedacht, an die originalen Bef. punkte und gut ist

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Ich hab mir die Schroth Quickfit gegönnt :)
    Mittels gestutzter Recaro Gurtbefestigungschienen hab ich die äußeren Halter mit an die Längsschiene der Seriensitze geschraubt - das hält einwandfrei. Alternativ kann man auch nen passendes Winkeleisen nehmen (ca. 3mm dick), sowie eine 10.9er M12 Schraube+Mutter.
    Die Gurte sind klasse, lassen sich schnell einbauen und halten einen wirklich sehr gut - selbst auf den original Hockern!
    Jetzt hab ich ja noch Recaro Sitze drin, da kann man mit den Gurten dann nichtmal mehr nach hinten aus der Heckscheibe gucken, so gut wird man festgehalten :D




    TXrNcnMGDa4


    Der Preis von ca. 135€ pro Gurt ist natürlich saftig, da gibts nichts dran schönzureden, dazu kommen dann noch paar Euro für einen passenden Halter, falls man es konstruktiv so löst. Man kann den Gurthalter auch nach den Vorgaben der Anleitung biegen und irgendwo direkt am Auto verschrauben, ich finde die Lösung mit den Winkel aber ordentlicher. Wer sparen will, sollte einfach mal nach gebrauchten Gurten suchen, oft findet man wenig genutzte Gurte für wenig Geld auf ebay und Co.
    Die Eintragung kann man sich auch sparen, auf der Rennstrecke werden einen die Blauen wahrscheinlich nicht kontrolliern ;)

  • Ja, so hatte ich mir das am Anfang auch vorgestellt. Ist halt schon ein bisschen mehr Aufwand, ich kann dir aber auch leider nichts weiteres dazu sagen, da ich sie deswegen erst gar nicht bestellt habe.


    @Nuerne: Am Nürburgring (Bei Touristenfahrten) kontrollieren die echt alles :thumbdown:


    Edit: Ach und bevor ich es vergesse, Sparco+Sandler+Sabelt sind alles die gleichen Gurte :rolleyes:

  • Gut um den Aufwand geht´s mir in erster Linie nicht. Aufwand in dem Sinne haben beide Systeme.


    Aber der Preis für das ganze Drumrum beim Schroth ist mir zu viel, für ein paar mal auf den Ring. Der Kosten nutzen Faktor lohnt da nicht. :rolleyes: Wobei es einfach das bessere System ist :cursing:

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Wegen Einbau kannst du dich auch gut an meinen Bildern orientieren, da die Bodengruppe mit den Gurtbefestigungen und Sitzkonsolen genauso wie beim 6L ist ;)
    Unterschied ist nur, dass ich nen 5-Türer hab.

  • Habe ich mir schon mal angeguckt, habe da leider ein Problem. Und zwar würde deine Methode nicht beim 6J klappen, GLAUBE ICH, da die gesamte Mittelkonsole zu Breit ist, sodass man dort nichts weiteres montieren kann.

  • Habe eben gerade nochmal nachgeguckt, beim 6J ist da einfach nur noch eine Abdeckung drüber die man dann halt einfach entfernen sollte. Dann passt das mit deiner Methode, jetzt weiß ich was als nächstes machen muss :thumbup: