H&R Federn 35mm / Seat Ibiza FR 131 PS TDI Bj. 2007

  • Hallo!


    Ich habe mir folgende H&R-Federn (35mm) für meinen Seat Ibiza FR 131 PS TDI Bj. 2007 gekauft:


    http://www.amazon.de/Federn-Se…26r+feder+35mm+seat+ibiza


    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Hat vielleicht jemand ein Bild wie der FR TDI (am besten mit 17" Reifen) mit diesen Federn aussieht?


    Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass durch den schweren Dieselmotor der Wagen tiefer als 35mm durch diese Federn kommt?


    Andere Erfahrungen zu exakt diesem Wagen sind ebenfalls wünschenswert.


    p.s. Suchfunktion habe ich benutzt aber da sind viele gemixte Threads was den Motor angeht. Hier soll es speziell um den FR TDI mit 131 PS gehen.


    Gruß

  • Hi,


    der Wagen kommt durch den TDI nicht mehr als 35mm tiefer!


    Es gibt von H&R 3 verschiedene Typen von Federn.

    • 29333-1 für "1.2er Hubraumkrüppel" :D
    • 29333-2 für 1.6er Benziner, 1.9er TDI 101PS usw ...
    • 29333-3 für FR/Cupra


    Die Feder ist genau für deinen Wagen ausgelegt, dementsprechend kommt der Wagen auch so tief, wie angegeben.


    Vorteil bei 29333-3: Der Ibiza kommt auch hinten runter! Das Problem der 29333-1 / -2 liegt darin, dass die Federn der HA zu hart und lang sind, deswegen kommt der Wagen mit H&R nicht richtig runter. Wie die Federn verbaut aussehen siehste hier und hier.
    Und ja, das ist kein FR ( :rolleyes: ) - sind trotzdem die 29333-3 Federn verbaut. Deswegen gleiche Tiefe, vom Gewicht her werden sich PD100 und PD130 nichts bzw. kaum was (6Gang ...) nehmen.


    Gruß, Alex


    PS: Allgemeines zum Auto: Durchaus schick und haltbar, der Turbolader des MKB BLT macht aber gerne Probleme!


    edit:


    Hier gibts noch Bilder: Hallo an das Forum & gleich ein Problem: H&R + B8 zu tief!


    Aber keine Sorge, das Problem im Thread besteht deshalb, weil der 1.8t leichter ist als der 1.9 TDI, zusätzlich wurden hier B8-Gasdruckdämpfer verbaut welche die VA noch etwas anheben. Deswegen der Hängearsch.


    Und hier gibts auch noch was: http://img.photobucket.com/albums/v129/fernandes/Cupra.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hallo Alex,


    danke für deine Top-Antwort!


    Auf jeden Fall sieht das auf den Bildern von dir sehr gut aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig. So wie ich es auch haben möchte :thumbup:


    Gerne mehr von solchen Erfahrungen, Bildern! Damit kann ich was anfangen :)


    Gruß

  • Zum Fahrverhalten muss ich dir aber ganz ehrlich sagen: Katastrophe.
    Dadurch, dass der an der HA so weit runter kommt wird das ganze richtig hart und der ganze Innenraum klappert bei jedem Kieselsteinchen auf der Straße, erstrecht mit 17". Jetzt mit KW V1 (siehe Ava!) ist alles in Butter. Bin die Federn nur ein paar Wochen gefahren, das hat mir gereicht. :thumbup:

  • Ach, das ist mir nicht so wichtig! Er kann ruhig hart sein danach.^^


    Mir geht´s vorrangig um das Aussehen. Da lege ich sehr viel Wert drauf, deswegen habe ich auch einen FR mit Xenon-Licht. :) Macht einiges her bei dem Fahrzeug!


    Wenn noch andere User hier sind mit Erfahrungsberichten, Fotos zu dem im ersten Beitrag genannten Thema wäre ich sehr dankbar!


    Alex: Der FR ist ein wahres Rennwunder. Ich liebe den Schub vom Turbodiesel. Den Audi A3.2l quattro sowie den Audi A4 3.0 von meinen Kollegen lasse ich bei einem 20-100 km/h "race" hinter mir :lol: :lol:

  • Gerne mehr von solchen Erfahrungen, Bildern! Damit kann ich was anfangen :)

    Ich habe zwar die Federn 35/35 drin, aber mit zugehörenden Dämpfern. Das ist jedoch ein 1,6er Sauger und ich würde das Fahrwerk durchaus als komfortabler wie nur mit Federn bezeichen. Das sind zwar härtere, aber kürzere darauf abgestimmte Dämpfer. Er ist damit 20 mm vorne/ und hinten ergänzt durch die dünnere Cupra-Aufnahme knapp 30 mm tiefer. Siehe:
    RAS1346_cup_kit


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()