Alex' 6L TDI | Es ist Zeit Abschied zu nehmen!





  • Übersicht über den Umbau:


    Motorisierung
    1.9 TDI, 100PS / 240nm, MKB: AXR


    Getriebe
    5-Gang-Schaltung, GKB: GGU


    Farbe
    Luna Grau Metallic


    Felgen im Sommer
    Intra Cosmo 707c
    7x17 ET38


    Reifen im Sommer
    Hankook Ventus S1 Evo
    195/40 R17


    Felgen im Winter
    Rial Oslo
    6,5x15 ET 38


    Reifen im Winter
    Vredestein Snowtrac 3
    195/55R15


    Fahrwerk
    KW Variante 1 Gewindefahrwerk
    Meyle HD Koppelstangen
    Audi A2 Querlenkerlager
    Verstärkte Domlager
    H&R Distanzscheiben 8mm vorne und 15mm hinten
    Cupra Federauflagen hinten
    Cupra Lenkungscodierung (mittlerweile "81er"-Codierung)


    Motor bzw. Motorraum
    Motorabdeckung vom ATD TDI nachgerüstet


    Audio und Infotainment
    Alpine IVE-W530BT CD/DVD/USB
    Lenkradfernbedienung (Interface von ACV)
    Bluetooth Fernsprecheinrichtung
    iPod-Steuerung


    Ausbau des Innenraums
    Cupra Sitze / Innenausstattung
    Cupra Dachhimmel in schwarz mit Sonnenblenden und Griffen
    Cupra Lüftsregler (rot)
    Lüftungsdüsen Alu gebürstet


    Ausbau am Exterieur
    Cupra Stoßstange hinten
    Cupra / Aerodynamik-Kit Dachkantenspoiler
    Cupra Rückleuchten
    FR TDI Auspuff
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Polo 6R Antenne
    Front foliert / gedippt
    FR Wabengitter vorne


    Ausstattungsmerkmale und Extras
    Sitzheizung
    Tempomat
    Regensensor
    Bordcomputer
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Ambientebeleuchtung
    Klimaautomatik
    Nebelscheinwerfer
    Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    Spiegel elktr. verstellerbar, anklappbar und beheizbar
    Fenster hinten ausstellbar
    Elektrische Fensterheber / Zentralverriegelung / Funkfernbedienung


    Grüße,
    Alex :dancer:

    55 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • So, zu den Umbauten:


    29. Mai 2012


    Alpine CDE-123R inkl. USB im Handschuhfach + ACV Adapter für die Lenkradfernbedienung wurden eingebaut.



    1. Juli 2012


    H&R Tieferlegungsfedern verbaut. H&R - 29333-3 für Cupra / FR Modelle mit kurzen Federn hinten.




    31. August 2012


    European Seat Meeting 2012 in Mendig.




    10. September 2012


    KW Gewindefahrwerk V1 verbaut.


    Zusätzlich:

    • Cupra Federaufnahmen hinten
    • Meyle HD Koppelstangen
    • Audi A2 Querlenkerlager




    12. September 2012


    Spur einstellen.



    26. September 2012


    Cupra Lüftungsregler und FR Wabengitter verbaut.




    10. Oktober 2012


    Spurplatten verbaut.
    H&R - 8mm je Rad an der VA
    H&R - 16mm je Rad an der HA




    31. Oktober 2012


    Fahrwerk eingetragen :wave:
    Nachdem ich ja erst große Probleme mit der HA hatte: [6L] Räder hinten schleifen - Radhausschalen bearbeiten?
    Habe ich nun endlich Fahrwerk, Spurplatten an VA und HA sowie Felgen eintragen lassen. Hatte wohl den chilligsten Prüfer der Welt ... der hat die Karre nicht beladen, gar nichts ... nur KBA Nummern etc. verglichen, kurze Probefahrt übern Hof und fertig. Und das beste: Der hat mir keine feste Höhe eingetragen sondern einen Bereich in dem ich verstellen kann. Im Moment habe ich vorne 240mm Restgewinde (200-230 erlaubt, Karre war sogar zu hoch :D) und hinten 30mm (15-35 erlaubt). Der hat mir echt die ganzen Bereiche ohne dem Abstand Achsmitte/Radhauskante eingetragen. Vorne kann ich also legal 4cm runter gehen, also tiefer als ich eigentlich will! Klar, laut Gutachten darf ich nicht so tief (300mm Achsmitte/Radhauskante), habe jetzt schon 320mm Achsmitte/Radhausschale aber für ne normale Kontrolle reichts allemal. :) Dazu noch das Beste: Das ganze hat grade mal 80€ gekostet.
    Habe dann eben auch direkt meine Winterpellen montiert, man man man, 185er Breitreifen sehen echt mies aus. :D


    10. November 2012


    Bisschen rumspinnen und schauen, was man noch sowas machen kann ... ;)



    28. November 2012


    FR Auspuffanlage und Cupra Rückleuchten montiert.



    4. Dezember 2012


    Motorabdeckung vom 1.9 TDI mit MKB ATD montiert / nachgerüstet.



    3. März 2013


    Neue Gummis! Hankook S1 Evo - diesmal in 195/40R17 für mehr Tiefgang.
    Dazu neue Einzelabnahme mit allem drum und dran inkl. 2 seitigem Fahrzeugschein.


    Zitat

    Ziff.20:d.Geaend.Federn vuh KW gelb 1013VA/8005HA WZ 7,2/7,5;Einstellm.Federaufl.zu Federbeinbef.zw.200-230mm u.Hi.,Maß zu Aufl. zw.15-30mm*Ziff15:ww.a.gen.vuh 195/40 R17 81H A.LM-Rad 7Jx17 H2 KBA 44929 ET 38 in Verb.m.Distanzscheiben H+R vo.162555716 dicke 8mm u.hi.30255571 Dicke 15mm,Schneekettenbetr.nicht moegl.**



    23. April 2013


    Front gedippt.



    9. Mai 2013


    Treffen mit Resh und Dreamdeath85.




    9. Juni 2013


    Der FR Auspuff sieht iwie fast besser aus wie n Cupra weil er so schoen dezent ist^^, am Klang hat sich aber denk ich nix getan oder?


    Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan.
    Mit Kopfhörern die auch den Bass etwas besser rüberbringen klingt es gar nicht mal sooo schlecht.
    Beim Start und bei 1:25 gibts auch dann ein bisschen Ruß! 8) :thumbup:
    -> http://youtu.be/_XdRxsAi88I


    27. Juni 2013


    Paar aktuelle Bilder. :)




    Zukunft


    Ein wenig was habe ich ja schon noch vor ... ;)

    • Cupra Heck
    • Cupra Dachkantenspoiler
    • Neue (baugleiche, mackenlose) Felgen
    • Chiptuning bei Alex Günther

    6 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Heute habe ich meine Alpine HU rausgeschmissen und ein Seat MCD mit 6-fach Wechsler verbaut.
    Mehr OEM geht nicht! :thumbup:
    Was noch fehlt ist ne GPS-Antenne (hier wird ne Triplex-Antenne kommen, mit Antennenstab vom 6R) und das Kabel zum Wechsler. Das Wechslerkabel konnte ich aus dem Spenderwagen nicht entfernen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. :thumbdown:
    Was noch kommt ist auf jeden Fall eine Freisprecheinrichtung, welche mit dem MCD bedienbar ist. Das MCD hat ja ne nette Telefon-Funktion. :)
    Einen DSP kann man auch anschließen, evtl. nutze ich den Anschluss für ne kleine Endstufe, mal sehen.



  • Ist ne aktive Halterung von Brodit für mein Galaxy Nexus. ;)


    Läuft über Zündplus, habe aber ne extra Leitung bezogen und das ganze per Relais geschaltet.


    Ist ne top Sache, durch das 'dicke' Netzteil lädt das Handy auch schnell, nicht wie an nem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • So, bis Mendig will ich noch ein bisschen aufrüsten.


    Bestellt sind Cupra Heck und Cupra TDI ESD, welcher dann mit nem 55er Ersatzrohr ab Kat verbaut wird. Außerdem habe ich noch ne Polo 6R Stabantenne bestellt. Evtl. lasse ich bis dahin noch meine Scheiben leicht tönen.

  • Heck Stoßi ca. 170 + 85 Diffusor und 15€ die Reflektoren. + Lacken natuerlich.
    Lohnt sich, da die gebrauchten Cupra Teile in der Bucht mit Unfallschaeden von den Verkaeufern (Forums-Angehoerige ausgeschlossen) teilweise zu absoluten Wucherpreisen angeboten werden!


    Alex: bin ma gespannt wie das ganze dann live in Silber ausschaut:D

  • WTF?! Das ist teuer geworden das Ding oO.


    ja du brauchst nen anderen Pott oder musst den vorhandenen bearbeiten... Alex und Ich wir haben beide Cupra Poette geholt

  • Dazu kommt dann noch der Diffusor (knappe 90€!) und die Reflektoren (15-20€).
    Für das Heck alleine ist man also schon um die 300€ los, eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man 2011 noch alles zusammen für 150€ bekommen hat. Dafür ist das Teil neu und grundiert, dann wird die Lackierungen wenigstens günstig.


    Zum ESD: Ich habe mir einen ESD vom Cupra TDI gekauft, den werde ich dann noch hübsch machen (ist ein gebrauchter) und dann werde ich den ab Kat im 55mm verbauen mit nem Ersatzrohr vom ASZ TDI.

  • Bin ich auf dafür! :D


    Habe eben das Heck beim :) abgeholt und direkt zum Lackierer gebracht, soll Dienstag fertig sein.
    Polo 6R Antenne ist auch dran. Dann habe ich eben noch Zinkspray und schwarzen Auspufflack für das 55er Rohr und den ESD bestellt, außerdem Nevrdull für die Blende des ESDs.