Bin mir nicht sicher aber früher war GFK immer Kirmes.
Ist das nicht mehr so? Ist es nicht besser die Kotis beim Karosseriebauer verbreitern zu lassen?
Wo liegen die Vorteile bei GFK und wo die Nachteile?
LG
Chris
Bin mir nicht sicher aber früher war GFK immer Kirmes.
Ist das nicht mehr so? Ist es nicht besser die Kotis beim Karosseriebauer verbreitern zu lassen?
Wo liegen die Vorteile bei GFK und wo die Nachteile?
LG
Chris
Es gibt nur einen vorteil von GFK... -> PREIS!
Kein Karosseriebauer dieser Welt wird dir um 400€ die Kotflügel in Blech verbreitern - zumal dabei ja meistens auch gleich die Stoßstangen auch verbreitert werden...
Grundsätzlich sind die Mücke Kotis ja echt gut gelungen und passen im Normalfall auch ganz gut - das einzige was mich persönlich stört ist die Angabe der Verbreiterung -> 3cm Breiter ist der Flügel genau an der Oberkante und wird dann zur Stange hin wieder sehr schmal...
Vergiss bitte nicht den Aspekt Gewicht ;).
CFK würde auch nur noch Gewicht einsparen, da das Laminat einfach dünner sein kann.
wie ist so die stabilität? kann man sich da mal anlehnen ohne das etwas bricht? Ist es leich flexibel? also wie blech?!
Kommt natürlich drauf an wie es laminiert wurde die stärke das Laminat etc. aber obwohl es immer den ruf hat extrem zu splittern und was weiß ich, ist gfk flexibel! Natürlich nicht wie Blech, aber anlehnen wird es schon aushalten.
Das hängt auf jeden Fall von vielen Faktoren ab. Art der Matrix, im welchen Winkel die Lagen verlegt wurden, wie dick die Fasern sind, wie lang die Fasern sind, wie viele Lagen usw usf.
Die schlechte Passform liegt an den Formen bzw der Art der Verarbeitung. Die werden meist für viel zu viele Werkstücke genutzt und verziehen sich dadurch auch. Oder sie passen einfach total schlecht - kann auch sein.
Die Passqualität (bei gleicher Verarbeitung) bei CFK und GFK ist (anders wie viele denken) identisch! Denn es wird genau gleich verarbeitet.
Der Unterschied ist ja nur, dass statt Glasfasern halt Kohlefasern verwendet werden.
(Im Detail liegen die Unterschiede GFK/CFK bei Gewicht, E-Modul, und Schlagzähigkeit)
Beispielsweise sind die Rotorblätter und die Zelle des Eurocopters aus CFK gefertigt. GFK wäre genauso möglich und genauso passend. Wird aber aus genannten Gründen nicht verwendet.
Gruß
Morris