Alpine Ai-Net an serienmäßigen AUX-Anschluss

  • Huhu,


    viele Radios von Alpine verfügen über einen Ai-Net Anschluss, an den man diverse Geräte/Adapter anschließen kann. So auch mein 9855r.
    Ich möchte ihn benutzen, um damit über Handy/mp3-Player Musik hören zu können.


    Hierfür gibt es z.B. diese Lösung:
    Ai-Net auf Klinke Stecker


    Finde die Lösung aber nicht ideal, da mein Ibiza serienmäßig über ne Klinke-Buchse an der Handbremse verfügt.
    Super wäre, wenn man den Ai-Net -> Klinke Adapter an die serienmäßige Buchse anschließen kann.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht sowas hier:
    Ai-Net auf 9 offene Kabelenden
    Hierzu:
    Steckerbelegung Ai-Net
    Problem hierbei: Welche Kabel (an der Original-Buchse) sind wofür?


    Weiß jemand, wie die Buchse angeschlossen werden müsste (ich meine die hat 4 Kabel)? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
    Kennt jemand einen anderen Weg, das zu verwirklichen?

  • Leider grad nur mobil on, daher kein plan ob der link auch mit pc funzt



    http://item.mobileweb.ebay.de/…EARCH&itemId=280916363121


    Ai net gibts auch ganz normal auf Cinch.
    Ggf. Stecker abschneiden und passend anlöten.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Link funzt.
    Danke für die Antwort - die wirft aber noch weitere Fragen auf :huh:


    Welche Vorteile hab ich mit der Cinch Version gegenüber der Version mit offenen Kabelenden?


    Ich würde die Cinch Stecker ja abschneiden müssen (ich nehme an, das meinst du mit Steckern).
    Wird die Anzahl der Kabel an der Stelle dann schon reduziert sein? (1 Masse, 1 Signal pro Stecker, also nur 4 Kabel insgesamt?)

  • Update:
    Gestern hab ich die Sache mal angegangen und es funktioniert.
    Falls es noch jemand machen will, hier ne kurze Anleitung:


    Habe nen Adapter von Ai-Net auf Cinch gekauft und die Cinch Stecker abgeknipst.
    Im Leiter mit rotem Stecker ist ein dünnes rotes Kabel und drum rum kleine Kupferdrähte.
    Im Leiter mit weißem Stecker ist ein dünnes weißes Kabel und drum rum kleine Kupferdrähte.


    Vom Aux-Stecker im Auto gehen vier Kabel weg, davon sind zwei schwarz, einer weiß und einer lila.


    Gelötet wird so:
    Lila auf Rot, die Kupferdrähte um Rot mit einem der schwarzen Kabel im Auto verbinden.
    Weiß auf Weiß, die Kupferdrähte um Weiß mit einem der schwarzen Kabel im Auto verbinden.


    Das das so funktioniert hab ich nach einiger Recherche hier im Forum rausgefunden. Dieser Thread hier half dabei:
    [6L] Seat Ibiza 6l AUX Eingang bei Fremdradio weiterhin nutzbar?