D-LITE Scheinwerfer TFL funktioniert nicht mehr

  • Hallo!


    Bei meinem Seat Ibiza 6l funktioniert seit zwei Tagen das TFL auf beiden Seiten nicht mehr, Standlicht funktioniert noch. Die TFL´s sind ja extra abgesichert und siehe da, die Sicherung war durch. Also neue Sicherung rein und peng, war die neue Sicherung auch wieder durch. Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Also die roten Kabel (DRL) schauen relativ gut aus, nicht oxidiert. Jedoch sind die Steckverbindungen beim rechten Scheinwerfer oxidiert. Hat das auch was damit zu tun, das die Sicherung ständig durchbrennt? Hat noch jemand einen Vorschlag?

  • Also Steckerverbindungen wurden damals alle gesäubert. Funktionierte danach auch wieder tadellos, bis heute. Die Sicherung war wieder durch,machte neue Sicherung rein und die knallte sofort wieder durch und es riechte wie wenn es einen Knallkörper gesprengt hätte. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Es kann überall dran liegen...
    Steckverbinder ist die am einfachsten zu prüfende Fehlerquelle. Da geht schnell Feuchtigkeit rein, das oxidiert, der Übergangswiderstand steigt und schon knallt die Sicherung durch.


    Prüf das noch mal alles.
    Die Steuergeräte kannst Du ja kaum prüfen (vor allem wenn Garantie drauf ist).
    Wenn da nen Controller drin kaputt ist, sieht man das nicht mal.


    Alles in allem würde ich die Dinger einfach rausschmeißen. Sieht affig aus und Probleme gibt es damit ja scheinbar andauernd - zumindest sind hier einige Leute, bei denen die Dinger undicht werden, einzelne LED's ausfallen, oder das komplette TFL nicht mehr sauber funktioniert.

  • Hab die Scheinwerfer fast 4 Jahre drin und bis jetzt muss ich sagen gab es noch keine Probleme. Garantie ist also schon rum. Hab die Steckverbindungen das letzte mal alle sauber gemacht da einige oxidiert waren. Hab sie zusätzlich nochmal mit Isolierband gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Funktionierten auch wieder ca 2 Monate. Aber jetzt knallts mir die Sicherung wieder ständig raus.
    Weiß vielleicht jemand ob man die Steuergärte außerhalb der Garantiezeit auch irgendwie bekommen kann?

  • Ich vermute, das Steuergerät hat schon einen Sinn. Schaltet und waltet, damit nicht die "vollen" 12 Volt auf die LED kommen. Also wäre ein direkter Anschluss der LED an 12 Volt eher ungünstig. Aber dazu müsste sich mal ein Elektronik-Ass äußern...
    Außerdem wäre es unzulässig, was angebaut ist, muss funktionieren. TFL muss sich beim Einschalten des Abblendlichtes ausschalten oder dimmen, das ist dann bei Dir nicht mehr der Fall.

  • Ich vermute, das Steuergerät hat schon einen Sinn. Schaltet und waltet, damit nicht die "vollen" 12 Volt auf die LED kommen. Also wäre ein direkter Anschluss der LED an 12 Volt eher ungünstig. Aber dazu müsste sich mal ein Elektronik-Ass äußern...


    Das "Steuergerät" ist ein "Step-Up-Regler", der aus 12V 30V macht.
    Damit kann man die LEDs in Serie betreiben, sodas die nicht einzeln ausfallen können, sondern nur als gesamte Leiste, was, meine ich, Vorschrift ist.
    Leider bei mir auch schon kaputt gegangen, Ersatzpaar besorgt, und jetzt zickt wieder eine Leiste rum....


    Welche Seite ist den ausgefallen?

  • Moin.
    Wenn das DRL einen weg haben sollte. Also das Teil was an die Batterie
    angeschlossen wird.
    Ich habe hier noch ein neues rumliegen.
    war noch nie verbaut.
    Einfach melden per Pin.
    Gruß
    spanier1975

  • Das Problem ist, dass Du keinerlei Infos über die genauen Spezifikationen der LED's hast.
    Also einfach das Steuergerät durch ein anderes (oder selfmade) ersetzen ist nicht.
    Gleichzeitig verlieren die Scheinwerfer dann auch ihre Zulassung, da sie anders betrieben werden, als sie sollen.


    Batchman: Woher hast Du die Info zu den 30V?


    Meiner Meinung nach solltest Du einfach wieder ein originales Steuergerät besorgen.
    Das könntest Du dann etwas abwandeln, damit die Weihnachtsbeleuchtung nächstes Mal länger hält.


    Am Besten wäre es wohl, dem Steuergerät möglichst saubere 12V zu geben. Die KFZ Spannung hat starke Schwankungen und ist wirklich dreckig. Wenn Du das möglichst linearisierst auf einen fixen Spannungswert, könnte sich das schon mal positiv auf die Lebensdauer des Vorschaltgeräts auswirken.


    Gruß
    Morris