Ich bin nach Mendig in nem Cupra 1P mit 30mm H&R Federn mitgefahren (hin und zurück über 1100km), was ne Tortour
(Und dann auch noch paar Meter in Jamie's 6L Cupra mit Federn.)
Die Aufbaubewegungen sind derart unharmonisch, da bekommt man auf Dauer echt nen Anfall. Durch die zu langen Dämpfer ist die Druckstufe viel zu hart, das Auto federt viel zu wenig ein (bei Jamie wohl nichtmal 10mm!), aber wegen der zu weichen Zugstufe und dem rausdrücken der Dämpfer drückts das Auto dann anschließen wieder deutlich über das normalniveau hoch und erst dann sinkt es wieder auf Normalhöhe ab. Man wird bei Bodenwellen etc. also immer regelrecht nach oben katapultiert. Und das selbst bei den kleinsten Unebenheiten auf der Autobahn, mit der Zeit ging mir das echt tierisch aufn Sack!
Mein DTS ist ganz sicher nicht viel weicher, aber da sind Druck- und Zugstufe, sowie Ein- und Ausfederweg einfach viel harmonischer. Bei der Bodenwelle federt das Auto mehr ein und dann ganz normal wieder aus, kein extra Überschwinger nach oben sozusagen. Das fühlt sich deutlich satter und ruhiger an, man war das ne Wohltat wieder im eigenen Ibiza rumzufahren, trotz der schlechten Straßen in Dresden!
Also ganz ehrlich, Seriendämpfer sind für Tieferlegung einfach überhaupt nicht geeignet. Wenns denn unbedingt billig gebrauchte Federn sein müssen, dann sollte man auch noch die z.B. 200€ für 4 Dämpfer vom AP Sportfahrwerk etc. übrig haben oder sich für 240€ gleich das komplette 30er AP Sportfahrwerk kaufen.