Damit die Bremse selbst bei schlechtester Wartung nicht quietscht. Außerdem kann man sich ab Werk sparen, die Belägführungen anständig zu schmieren. Und ein Polo muss ja auch schlechter bremsen als ein Golf. Beim Golf 5/6 sind ab Werk vier spielfreie Bolzen verbaut.
Maba´s FR 2.0 TDI - VERKAUFT - I30N am Start :-)
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- Maba1989
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Damit die Bremse selbst bei schlechtester Wartung nicht quietscht. Außerdem kann man sich ab Werk sparen, die Belägführungen anständig zu schmieren. Und ein Polo muss ja auch schlechter bremsen als ein Golf. Beim Golf 5/6 sind ab Werk vier spielfreie Bolzen verbaut.
Da is ja krass. Die sparen echt überall. Selbst wenn es einem total lächerlich vorkommt. Aber in Großserie scheint sich es ja zu lohnen.
Aber nur noch einmal zu meinem Verständnis. Ich soll jetzt nur zwei der neuen vier Führungen reinbauen und zwar unten die, da sie oben ab Werk verbaut sind. Richtig?
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richtig
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Update:
1. Die Hinterachsbremse ist getauscht. Bin auf das zukünftige Tragbild der Scheiben gespannt.
2. Die Lüftungsringe wurden schwarz glänzend lackiert.
3. Fahre diese Saison die Wizard mit meiner Spurverbreiterung. Schaut um Welten besser aus.
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Klasse Auto - klasse Bilder!
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Zitat
Klasse Auto - klasse Bilder!
Danke dir. Geb mir Mühe...:-)
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Update:
Habe meinen Motor jetzt bei 60.000 km optimieren lassen. Sollte jetzt um die 170 PS haben. Den Leistungszuwachs merkt man sehr deutlich wenn man im 6. Gang auf der Autobahn durchbeschleunigt. Vorher war er mit diesen Gang arg träge.
Außerdem habe ich meinen Diffusor richten lassen. Denn dieser hängt bei einigen 6J FR Modellen auf der rechten Seite. Dies ist mir erst richtig aufgefallen, nachdem der schwarz glänzend lackiert war. Der Diffusor darf auf keinen Fall auf der Apschleppöse aufliegen. Wenn das so ist, besteht genau das gleiche Problem wie bei mir.
Abhilfe schafft das Wegschneiden von Dichtmasse an der Reserveradmulde. Denn da ist die Dichtmasse extrem dick aufgetragen gewesen. Diese Dichtmasse drückt das Plastik nach unten. Außerdem kann man die Löcher der Schrauben, wo der Diffusor befestigt ist, leicht ausfräsen, um ihn mit Hilfe der Schrauben in der optimalen Position zu fixieren. Zum Schluss hing er bei mir trotzdem noch leicht nach unten, da er sich mit der Zeit verformt hatte. Deswegen haben wir ihn noch mit Hilfe einer Karosserieschraube fixiert.Hier das Ergebnis:
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170PS ... das klingt wenigstens mal realistisch.
Wo warst du, wenn ich fragen darf? -
170PS ... das klingt wenigstens mal realistisch.
Wo warst du, wenn ich fragen darf?War bei einem Kollegen aus meiner Heimat. Der ist Ingeneur beim KÜS und macht auch solche Leistungssteigerungen. Also alles individuell angepasst.
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Macht einen ordentlichen Eindruck.
Konnte das mit dem Diffusor auch schon feststellen, dass das nicht optimal ist. Musste auch nochmal Hand anlegen.
Man merkt den Leistungszuwachs echt extrem, kann ich nur bestätigen. Vielleicht hätte ich dem Getriebe und der Kupplung zuliebe auch mal bei 170 Pesen bleiben sollen.
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Die PS-Angabe sagt nichts über die Belastung der Kupplung aus. Drehmoment (+Verlauf) sind weitaus entscheidender. 170PS ist "nichts" - weil man diese auch mit 350nm erzielen kann.
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Ich hatte ihn auch gefragt, ob ich mir Sorgen wegen der Kupplung machen muss. Er meinte nur, dass er es so anpasst, dass das Drehmoment einen angenehmen Verlauf hat(für das Getriebe und die Kupplung). Leider kann ich nicht sagen wieviel NM meiner jetzt mehr hat. Vom Popometer ausgehend einige.
Ich versuche die Tage mal eine Beschleunigungsfahrt von 100-200 oder so zu machen.Wisst ihr, ob dafür Torque gut geeignet ist?
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Teste mal "Android Tacho", bin gespannt was 100-200 raus kommt. Messe vllt auch mal 50-100 sowie 100-150, da hab ich nämlich auch Zeiten zum Vergleich.
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Teste mal "Android Tacho", bin gespannt was 100-200 raus kommt. Messe vllt auch mal 50-100 sowie 100-150, da hab ich nämlich auch Zeiten zum Vergleich.
Ok. Werde ich mal testen.
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Schon klar, dass die NM das "Problem" sind. In der Regel liegen die dann bei mehr PS im Verhältnis auch höher, wobei das natürlich nicht immer sein muss. Meine 420NM wird er nicht haben, so war der Satz auch gemeint.
100-200 habe ich mit 190PS/420NM ca. 23 Sekunden.
Mein Drehmomentverlauf ist auch sehr harmonisch so wie ab Werk, deswegen fühlt es sich nicht so krass an. Hätte lieber ein Turboloch, dann kommt es dramatischer rüber. Aber sicherlich auch noch mehr Belastung für die Bauteile, wenn es so rapide knallt...
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Mensch ihr könnt doch jetzt nicht alle eure TDIs chippen lassen... ICH WILL AUCH!!! Wenn da doch nur die Garantie nicht wäre....
Hau rein, bin auf die Videos gespannt
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Mensch ihr könnt doch jetzt nicht alle eure TDIs chippen lassen... ICH WILL AUCH!!! Wenn da doch nur die Garantie nicht wäre....
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Zum Testen werde ich aber frühestens nächste Woche Dienstag kommen. Denn hier im Erzgebirge ist es schwer ne Strecke zu finden die geeignet ist.
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Ja, das mit dem Diffusor ist echt schräg....bei mir auch. Seit der WT Folierung sieht man es deutlich.
Das muss geändert werden. Danke für den Tipp mit der Dichtmasse, ich schau mir das mal an.Android Tacho...muss ich glatt mal testen.
Ich war bei Eberl und kann bestätigen, dass er deutlich besser geht, vor allem der 6. zieht endlich richtig durch. Meiner lief schon im Serienzustand ganz gut, aber die Optimierung war kein rausgeworfenes Geld.
Vorher war bei 215- 220 Ende, heute geht er 230- 235 Vmax.Da wirds deutlich Zeit, dass Nuerne Hand an die Bremse (ua) legt...
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Bist ja bald da, dann geht's ab
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